Donnerstag, 16. August 2018

Traumstrand an der Ostsee


Wenn ich mir meine Ostseegeschichten so anschaue, könnte man ja wirklich denken wir hätten nur Museen besucht, oder im Haus gesessen und Spiele gespielt.

Nein, wir waren zusätzlich fast jeden Tag am Strand, oft auch einfach Abends noch, wir hatten ja nur ein paar Meter.





Der Strand hier in Damp ist wirklich ein Traum, jedenfalls wie wir ihn in der Vorsaison erlebt haben.
Ich bin ja wirklich verwöhnt, bevor wir Kinder hatten waren wir im Mai auf den Malediven und im Spätherbst in der Karibik. Als ehemaliges Luxusweibchen finde ich nur die Wassertemperatur etwas zu wenig Badewannentemperatur, doch meine Familie fand es schön warm. Doch der Rest ist wirklich, wirklich so wie ich es liebe.

Die Ostsee ist hier recht flach und die Kinder können weit raus, ohne tiefer als bis zur Hüfte im Wasser zu stehen.


Der Sand ist genau richtig, er fliegt nämlich nicht.
Wer kennt das noch, wenn der Sand zu fein und ganz trocken ist, dann hat man den bei leichtem Wind überall.
Es gibt auch kleinere Steine dazwischen, von denen wir immer vergebens hofften es sei Bernstein, deshalb tragen solche Weicheier wie ich FlipFlops am Strand.


Wenn man fast alleine am Strand ist, das war manchmal schon fast unheimlich wie wenig hier los war, dann kann man auch mal gaaaanz tiefe Löcher graben und versuchen Jogger darin zu fangen.

Nein, wir habe unsere Gruben immer wieder schön zu geschaufelt, aber ein Loch direkt am Strandeingang, gegraben von einem kleinen Jungen sorgte ein paar Tage für Unmut.


Wenn ihr einen solch menschenleeren Strand bei wirklich gutem Wetter wollt, dann freut euch über frühe Ferien, oder nicht an die Schulferien gebunden zu sein.




Natürlich musste der Papa helfen beim Burgen bauen, wobei bei beiden Mädchen dieses Jahr das buddeln im Sand nicht mehr so hoch im Kurs stand. Auch der Sandkasten zu Hause liegt dieses Jahr unberührt im Garten und wird dann wohl nächstes Jahr verschwinden. Alles hat seine Zeit.


Wir hatten dieses Jahr genug Schaufeln und Spaten dabei, denn da gab es bisher immer Streit wer jetzt die "Bessere" bekommt. Merke: Immer eine Schaufel mehr als Personen.


Sehr viel Spaß hatten die Mädels auch mit den Wasserspritzen die schon ewig bei uns zu Hause rum liegen und keiner fand sie bisher cool.
Wie gesagt, alles hat seine Zeit und manchmal dauert es eben und man nimmt den Kram dann 15 mal mit in Urlaub bis er benutzt wird.



Wenn Louisa eingegraben werden will, dann...


... will Jolina auch eingegraben werden, logisch, oder?



Der Himmel ist übrigens wirklich so blau, in echt sogar noch tiefblauer, doch ich musste etwas aufhellen, sonst sind die Gesichter so dunkel.






Wenn die alte Frau ein Bild mit Handy macht, dann kann auch schon mal ein Finger mit drauf sein, sorry.




Den Donut-Schwimmreifen haben wir schon letzten Sommer in den Niederlanden gekauft.
Und er ist immer noch heiß geliebt und auch dicht.






In der zweiten Woche kamen dann doch noch ein paar Urlauber dazu und auch "Baywatch" wurde besetzt.
Zusätzlich waren wir irgendwie die einzige Familie ohne Strandmuschel.
Wir haben auch eine, wo auch immer. Wir haben sie das letzte Mal benutzt in dem Urlaub vor 6 Jahren als ich mir das Bein brach und dann mit Koffer packen und zu Hause verstauen nichts zu tun hatte. Ich finde heute immer noch manchmal an manchen Stellen merkwürdige Dinge, doch langsam müsste ich alles gefunden haben, dachte ich bis gerade eben, wo ich überlege wo unsere Strandmuschel ist.





Von unserem Strandabschnitt aus muss man etwas laufen bis zu den ersten Buden, doch das ist ja nicht schlimm.
Für die Mädels Pommes und für mich die weltbesten Süßkartoffelpommes die ich je hatte, mmmhhhhh.


In Kappeln kamen Louisa und ich nicht an diesem Einhorn vorbei.
Wir hatten einen Tag Spaß damit, gut, dass wir gleich Bilder machten, dann ging dem Fabeltier die Luft aus.
Wir bekamen unser Geld zurück und bleiben bei unserem Süßgebäck Schwimmring.




Wir gehen auch zu ungewöhnlichen Zeiten zum Strand, also wir finden sie total normal, aber die anderen sind dann nie da, wir haben meist die Qual der Wahl welchen freien Platz wir nehmen.


Vater und Kinder im Wasser, Mutter lieber mit Buch am Strand, ich finde ideale Rollenverteilung.












1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die tolle Strandvorstellung und die vielen schönen Bilder! Und ja, bei uns im Norden ist im Sommer (und besonders diesen Sommer) der Himmel wirklich so blau :)

    Ganz liebe Grüße
    Küstenmami

    AntwortenLöschen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden