Montag, 29. November 2010

Zeigt her Eure Füße......

Hallo!
Schaut mal ich habe Schuhe!

Schuhe!!!!! Nun ja, jetzt habe ich es 20 Monate erfolgreich verhindert, dass Mama mir irgendwelches Schuhwerk an meine Füße bekommt. Doch heute hat mein Stündlein geschlagen.
Nicht dass wir uns falsch verstehen.
ICH LIEBE SCHUHE!
Doch nicht an meinen Füßen. Es gibt nichts besseres als Mamas Gummi-Clogs abzulecken und zahnlos darauf zu kauen. Auch Schnürsenkel und Klettverschlüsse öffnen find ich toll, aber....
.
Okay, die Zeiten sind um, ich habe heute Orthesen bekommen und mit denen muss man Schuhe tragen.

Mama hatte ganz schön Schiss, dass ich die Dinger genauso verweigere wie meine neue Gaumenplatte.
Beim der ersten Begegnung mit dem Orthopedie-Techniker gabs Gipsabdrücke und ein schreckliches Geheule von mir.
Letzte Woche, machte dieser Typ mir grüne Punkte auf die Füße und zog mir die Rohlinge an, da hättet ihr auch geweint!
Und dann stand dieser Mensch heute schon wieder vor mir. Ich kann mir sehr wohl Gesichter merken. Bevor irgendwas passierte beschloss ich mal zu weinen, denn der Kerl hat mir schon viel Kummer bereitet.
Doch dann war es gar nicht so schlimm mit den Orthesen, die sind sogar rot mit Sternen (kann man auf dem Bild schlecht sehen)
Man quälte mir die Hausschuhe drüber die Mama mir mal vorab gekauft hat, auch mit Sternen, hihi.
Und da heute die KG überraschend nicht stattfand gingen Mama und ich erst in den Baumarkt Material für die Wichtelvorbereitungen kaufen und dann SCHUHE KAUFEN.
.
Zum Glück war ich friedlich und hatte immer noch meine Orthesen an und Mama testete Schuh um Schuh um Schuh um......ja es war nicht so einfach.
Dann fand Mama diese hier in lila, hihi, so ein Zufall, eigentlich etwas zu groß doch endlich ein Schuh der irgendwie über diese Stützen passte. Nächste Woche muss meine KG noch abnicken ob die wirklich okay sind.


Nur Winterstiefel werden wohl absolut nicht darüber passen.
Und das wäre jetzt dringend nötig.
Unser Garten hat ein weißes Mäntelchen übergestreift.

Und als es dunkel wurde leuchteten die Lämpchen in unserer Hecke wunderbar im Schnee. (Kommt auf dem Bild nicht wirklich gut rüber)

Und was sagen mir diese Lichter.
Genau bald geht sie los die Zeit der Adventsfenster, wir freuen uns schon total und werden Euch mit auf unseren Abendspaziergängen nehmen.
.
Bis dahin gibts
.
Bussis
.
von Jolina





Sonntag, 28. November 2010

Der Weihnachtscountdown läuft

Hallo
und einen schönen 1. Advent
Meine Eltern haben mich heute in meinen Schneeanzug gesteckt und sind dann mit meiner Schwester und mir nach Bad Sobernheim zur "Vorweihnacht im Freilichtmuseum" gefahren.

Dienstag, 23. November 2010

Meine Mundplatte und ihre Folgen

Hallo!
Wieso Folgen fragt ihr Euch?
Dann hört mal zu:
Folge 1 - Ist noch abzuwarten und erwünscht. Die Mund bzw Gaumenplatte soll mir einen besseren Mundschluss verschaffen.
Folge 2 - Bei uns war heute Morgen etwas Hektik, denn mein Termin war um 9:15 Uhr in Neunkirchen, daher musste Louisa auch etwas früher in den Kindergarten und alle drei Mädels mussten um 7:20 fix und fertig angezogen usw sein.
Folge 3 - Mama musste 130 km ins Saarland fahren, zum Glück waren die Autobahnen frei
Folge 4 - Ich war im Weihnachts-Wunderland. Ich sag Euch soooo viele goldene Kugeln und Lichter, und und und hab ich noch nie gesehen. Das ganze Saarpark-Center war im Weihnachtsrausch, auch schon um 9:00 Uhr wo kaum Leute durch die Gänge eilten.

Folge 5 - Es hat sich mal wieder gezeigt, dass unser SPZ ein leichtes Manko in der Verwaltung hat, nicht nur, dass die durch ihre laaaangsame Befundstellung meinen Behindertenausweis fast um 9 Monate verzögert haben, nun haben die Hühner auch noch die Überweisung falsch ausgefüllt "Mundvorhofplatte" mit Fragezeichen! stand drauf, ich brauche aber eine Gaumenplatte. Meine Kieferorthopädin klemmte sich selbst hinters Telefon. Erst war beim SPZ ewig besetzt, dann war keiner zuständig, sie würden in ner halben Stunde oder so anrufen.

Also sind Mama und ich nochmal los, das erste Schuhgeschäft stürmen wo Mama nix für sich gefunden hat und für mich kann sie so lange meine Orthesen noch nicht fertig sind keine Schuhe kaufen.

Aber ich hab gesehen dass Familie Nikolaus auf Plätzchen backt so wie wir zu Hause, aha!

Natürlich war nach 50 Minuten noch kein Anruf vom SPZ da. Meiner Kieferorthopädin wurde es zu doof und sie sagte: "Das kann nur ne Gaumenplatte werden! Wir machen jetzt einfach den Abdruck!"
Folge 6 - Ich musste schrecklich weinen bei dem Abdruck. Bis dahin fand ich die ja alle ganz nett, doch das war echt doof, gemein und hinterlistig.
Dann stellte sie mir eine Platte in rosa mit Glitzer in Aussicht, na dann hatte sich das ja doch gelohnt.
Da immer noch kein Anruf vom SPZ da war rief sie selbst nochmal an, Klar, Gaumenplatte!
Danke an meine Kieferorthopädin, das hätte sie echt nicht tun müssen.
Jetzt mussten wir wieder warten, denn die platte wird dort gleich gemacht. 1 Stunde Shopping, darauf freut Mama sich schon seit Wochen, das einzige Einkaufsvergbügen hat sie wenn sie sich Montags und Donnerstags bei ALDI mit den Türkenfrauen um Kinderklamotten prügelt (Nein, das macht sie natürlich nicht!) und wenn sie bei DaWanda die Kassen klingeln lässt (Das macht sie leider dann schon).
Das führt uns zu
Folge 7 - Mama musste feststellen, dass ich kein bisschen besser als meine Schwester bin, an keinem Ständer konnte sie meinen Buggy vorbeischieben ohne dass ich Kleider runterriss, alles wollten meine Hände begrabschen und im Ernstings, wo sie sich schon so lange drauf freut habe ich erst alles runtergezerrt und dann den Laden zusammengeschrien weil es schon nach 11:00 war und ich müde und hungrig und überhaupt war das alles zu viel.
Jetzt weiß Mama Shopping mit mir geht auch nicht mehr.
Dabei mache ich mich sooo gut vor den großen Kugeln....

...und dem Riesenweihnachtsbaum.



Diese Weihnachtsmänner sind auch doof, ich will Heim!!!!






Folge 8 - folgt auf dem Fuß, ich musste natürlich beim Platteanprobieren wieder weinen, außerdem war kein rosa Glitzer mehrt da, jetzt ist sie schon wieder blau, bähhh! Und ich habe zugebissen! Ja, ich habe meine Kieferorthopädin richtig fest gebissen, so!
Endlich fertig um kurz vor 12:00 gönnte Mama sich erst Mal einen Cappu und ein widerliches grünes Gesöff (ich fands lecker, hihi)

Ich bekam Brei und Schokobrötchen, but no pictures please!


Folge 9 - Die wohl einschneidenste Folge meiner Gaumenplatte. Es geht verdammt ins Geld.
Also die Platte direkt jetzt nicht, die zahlt fast komplett die Krankenkasse, für uns bleiben ca. 15,00 Euro Selbstanteil und das Benzin Geld und Parkgebühr, okay, aaaaaber diese Geschäfte da im Saar-Park-Center, diese Konsumtempel, bööööse!
Mama hat gar nicht alles gekauft was sie wollte, ich hab das verhindert, hihi. Doch ein paar "Schnäppchen" hat sie doch gemacht. Und hatte sogar einen kleinen Rückfall in alte Zeiten, ihr Schuhgen schlummert also nur. Im Moment hat Mama ihre hohen Hacken gegen breite bequeme Latschen getauscht, eben Kindertauglich, doch in Kisten und Schränken schlummern hunderte schicke, unbequeme Schuhe (keine Übertreibung) aus Vorkindertagen, leider etwas eng geworden nach zwei Schwangerschaften.
Da ist sie die unscheinbare Übeltäterin, die für so viel Wirbel gesorgt hat.

Jedenfalls haben Mama und wir Mädchen neue Weihnachtsklamotten weil sie sich ja doch nicht zutraut ein weihnachtliches Kleid für Louisa zu nähen, auch wenns schon zugeschnitten ist.





Bussis, kann ich trotz Platte immer noch verteilen.
.
Eure Jolina




Sonntag, 21. November 2010

Vorweihnachtsfieber ausgebrochen

Hallo!
Bei uns ist seit gestern das Vorweihnachtsfieber ausgebrochen.
Papa hat fast auf den letzten Drücker die Steckdose für die Weihnachtsbeleuchtung außen installiert und Mama solange es trocken ist schon mal das Lichternetz über die Büsche geschmissen.
Ja, vorallem Mama hat Panik: NUR NOCH 33 TAGE bis Heiligabend, aaaaahhh!"
Sie näht an unzähligen Geschenken für Bloggerfreunde, Wichtelkinder und dann haben auch noch versch. Freunde von Louisa vor Weihnachten Geburtstag. Uff.
Heute ist ihr doch zusätzlich ganz warm geworden denn sie muss/will Plätzchen für den Kindergarten backen. Wollen will sie "normale" verschiedene Plätzchen zum Verkauf backen und müssen muss sie Maxi-Kekse für die Kinder zum verzieren backen. Zu aller Panik sind die im Internet bestellten Ausstecher noch nicht da, denn im Haushaltswarengeschäft meinten die. "So spezielle Sachen haben wir nicht!" Hallo, in so einen Laden geht man für besondere Dinge, den Null-Acht-Fünfzehn-Kram kaufe ich dort wo es billiger ist. Na ja zum Glück gibts das Netz, jetzt muss nur noch die Lieferung endlich kommen.
Da die Plätzen am 29.11. spätestens im KiGa sein müssen hat Mama Zack Zack und spontan heute mit backen begonnen. Nächste Woche wirds eng, wir Mädels haben wieder massenweise Termine. Ich 5 Stück und Louisa sogar 6 Stück und Mama muss uns fahren und mit.
Ich hab mir gedacht ich probiere mal Louisas Kochmütze auf und schau mal ob ich was tun kann.
Doch Louisa war selbst ganz heiß aufs Plätzchen backen und verfluchte die Stunde die der Teig im Kühlschrank ruhen musste.
Als es endlich soweit war, war Mama "Not amused" über soviel Schaffensdrang


Als dann alle Kekse auf dem Blech waren stand für Mama fest, wenn wir da noch abgeben wollen müssen wir das Rezept nochmal machen, Mist!



Als dkie Dinger endlich abgekühlt waren durften wir probieren. Ob Louisa was geschmeckt hat ist fraglich, die zieht sich am Lappi gerade Michel aus Lönneberga rein.



Ich kann Euch sagen: "Köstlich!"



Dann gings an die zweite Sorte Plätzchen, nix zum Ausstechen, aber zum auslecken bestens geeignet ;-)







Das sind die ersten mit Elche im Pilzwald




...und da sind alle. Die blauen sehen aus als wäre ein Schlumpf explodiert, naja.





,,,und die zweite Sorte ganz einfach "Weihnachtsbrownies"


Na dann kann Weihnachten ja kommen.
.
Neeeeiiiin! Sagt Mama sie sei noch nicht so weit.
.
Bussis
.
Jolina










Freitag, 19. November 2010

Sydney vs Melbourne

Hallo!
Nein heute gibts keinen Bericht über einen Städtekrieg in Down under ;-)
Wartet ab!
Wie jeden Freitag hatte ich heute Ergo.
Heute war ich mal eine Marionette, hihi. Da war ich sogar kurz im Bärengang.

Auf die Schaukel hatte ich heute keinen Bock - Viel mehr habe ich meine Nase reingeputzt.

Nicht nur so daran abgewischt. Nein! Ich hab den Stoff genommen wie ein Taschentuch und richtig geschnäuzt. Das kann ich nämlich und auch ganz alleine wenn man mir ein Tempo gibt. Ein Beweis dafür, dass ich ein Kind mit seeeehr viel Schnupfen bin.

Doch in die Stoffschaukel vom SPZ? Hmmm, Mama wars echt peinlich. Und nochwas ist neu, auch bei der Ergo. Ich werde zum Mamamädchen. Immer wieder muss ich zu ihr hin und mich ganz fest an sie klammern und etwas Mamaliebe tanken. Es wird immer mehr und Mama kennt das gar nicht. Nicht von mir und schon gar nicht von Louisa.

Am Mittwoch hat meine Oma Doris über eine Stunde Fahrt auf sich genommen um Mama mal zu entlasten, sie wollte auf mich aufpassen während Mama sich durch ihren Papierkram wühlt. Ich hab geheult sobald Mama raus ging.

Mittags war Mama dann mit Louisa zum Ballett, als sie zurückkam hatte Oma sich Watte in die Ohren gesteckt. 1 1/2 Stunden Dauergeheule direkt an ihrem Ohr war dann doch too much.

Nächste Woche will sie es nochmal testen. Mal sehen wie ich drauf bin.

----------------------------------------------------------------------

So und nun zeig ich Euch mal was:

Hier in dem Käfig war die ganze Zeit der Syddie (kurz für Sydney), heute ist endlich sein Kumpel Melly (kurz für Melbourne) hier eingezogen.

Als wir ihn ausgesucht haben war er fast noch ein Baby und noch nicht futterfest.

Die blöden Namen hat Mama ausgesucht, ich bin nicht schuld, ich kann ja noch nicht sprechen ;-)


Hier zieht Melly ein, das ist ein ganz Lieber. Sogar handzahm.
Syddie ist eher der aggressive Typ der immer pickt und Mama kann er gar nicht leiden. Klar die füttert ihn ja auch nur, undankbares Vieh.



Das ist der Syddie, drängt sich ganz schön in den Vordergrund, gell?




Dann jagte er den armen Neuling zu Fuß durch den Käfig





Machte Schein-Pick-Attacken



Sah dabei aber trotzdem so putzig und frech aus. Sieht doch aus als ob er grinst.




Aber Melly hat schon Syddies Lieblingsplatz anvisiert


Noch sitzt er in der Schaukel und triumphiert...


Der Neuzugang nimmt mit der Stange vorlieb....


...doch was meint ihr wo Melly jetzt sitzt? Genau in Syddies Schlafschaukel und der hat sich zum Schlafen auf die Stange zurückgezogen.
Mamas Angst unser frecher Mitbewohner könne seinen neuen Kollegen unterbuttern war unbegründet und wenns gut läuft werden die zwei noch richtig gute Freunde und Melly bringt Syddie etwas Anstand bei.
.
Bussis
.
Eure Jolina









Mittwoch, 17. November 2010

Ich bin jetzt offiziell zum Wichtel ernannt

Hallo!
Jetzt haben wir es schriftlich.
Louisa und ich sind jetzt Weihnachtswichtel, unsere Mützen und Zipfelpullis haben wir ja schon, doch unter all diesem Zipfelkrams sind wir halt doch zwei Prinzessinnen.
Aber irgendwo im Bloggerland gibt es noch zwei Kinder und die sind jetzt auch Wichtel und zwar unsere und dass die nicht vollkommen im Dunkel tappen oder sich durch unsere ganzen Blog-Posts klicken müssen werde ich jetzt mal was über uns erzählen.

Mein Name ist Jolina und ich werde im März schon zwei Jahre alt.

Die Leute sagen immer ich sei ne ganz Niedliche, ich kann aber auch anders.

Noch ziehe ich das an was Mama mir so über den Kopf zieht (naja, meistens) und Lieblingsfarben hab ich auch noch keine.

Ich trage zur Zeit Kleidergröße 80/86, habe Kopfumfang 45 und Schuhe lass ich nicht an den Füßen, doch nächste Woche bekomme ich solche Orthesen dann muss ich Schuhe tragen, mal sehen welche Größe evtl 18 oder 19 mit den Fußstützen.

Ich liebe Musik und Knöpfchen drücken, damit vermassele ich mir jeden CD-Genuss, denn ich kann es nicht lassen am CD-Player zu drücken und dann ist die tolle Musik auch schon wieder weg, doch es ist auch supi wenn jemand singt oder wenn ich selbst Krach/Musik machen kann.

Auch Bücher sehe ich mir gerne an und kann auch meine Finger nicht von Mamas Büchern lassen. Ich finde es so schön wenn Mama entnervt "NEIN!" sagt.

Tiere wären was für mich, so a la Schleich oder auch Holz, aber bitte keine Kuscheltiere mehr ;-)

Auch wenn Mama gerade das Nähen für sich entdeckt hat bin ich offen für sebst gezaubertes, denn ganz im Vertrauen "Mama übt noch, hihi"




Meine Schwester ist Prinzessin Nr. 2 und heißt Louisa.
Sie wird im März 5 Jahre alt und liebt wie alle Mädchen lila, rosa und Glitzer. Und natürlich Pferde.
Obwohl Prinzessin spielt sie nie sondern ständig ist sie ein anderes Disney-Tier, doch nie die Hauptperson sondern immer etwas total (unpassendes?) zB. der Elefanten Hauptmann vom Dschungelbuch, oder der Vater der 101 Dalmatiner.
Genau richtig, Louisa liebt Hörspiele (Hex Hex und Töröööö, sind wir schon überflutet) und sie schaut für ihr Leben gern TV, was für Mama zwar im Prinzip praktisch ist wenns sie erlaubt, doch nervig wenns sies aus pädagogischen Gründen nicht erlauben kann.
Still sitzen ist nicht ihr Ding, nur wenn sie malt und bastelt was sie im Moment sehr häufig und mit richtig viel Eifer macht
Louisa macht zur Zeit nen Schwimmkurs, geht zur musikalischen Früherziehung und tanzt im Kinderballett. Ich finde sie hat auch eine richtige Ballettfigur, so zart und doch total durchtrainiert. Louisa trägt zur Zeit Kleidergröße 110 und teilweise kleiner aber auch größer, sie hat nen totalen Dickkopf aber nur nen Kopfumfang von 50, passt gar nicht *grins*
Louisa ist nicht die typische Puppenmama, spielt eher mit Stofftieren die bei uns im Überfluss vorhanden sind oder mit Schleich-Tieren. Und sie baut sich ständig Höhlen, dann will ich auch rein und dann gibt es Stress. Lieber Wichtel schick der louisa doch ne unkaputtbare Höhle damit wir keinen Streit mehr bekommen. Quatsch, ihr kennt mich ja wahrscheinlich noch nicht, mich darf man nicht immer so bierernst nehmen, das hab ich von Mama geerbt ;-)
Louisa will ab und zu Nagellack und Lippenstift um damit dann im nächsten Schlammloch zu verschwinden. Ein Kind der Extreme bei der man mit allem und nichts richtig oder falsch liegt.
Aha, keine Hilfe für den Wichtel?
Louisa wird sich über ein Päckchen freuen, solange keine Eisenbahn, Fußball oder Puppenkleider drin sind, bestimmt, auch über selbst gezaubertes.
.
Wenn ihr noch was über Mama oder Papa wissen wollt?
In einer Sache ist sich die Familie wirklich einig: "Schokolade ist eine der besten Erfindungen der Welt!"
Ansonsten sind sich meine Eltern auch einig, sie schlafen gerne.
Den Rest ihrer Hobbys haben sie für uns aufgegeben zB. Tauchen, Reisen, Mal was Tolles zusammen kochen und dann ne Flasche Wein leer trinken.
Nur lesen erlaubt sich Papa noch ab und zu, Mama nicht mehr, dafür greift sie nach wie vor gerne zur Fotokamera.
.
Das war jetzt ganz schön viel Info und nicht nur für unsere Wichtel sondern für alle Leser meines Blogs. Doch ab und zu kann man sich ja mal in die Karten schauen lassen, vorallem wenn Mama solche Bilder wie dieses Schlafbild von mir ins Netz stellt, Ätsch. Denn habt ihrs gemerkt ich komme doch in der Beschreibung noch am besten weg, hihi.
.
Bussis
.
Eure Jolina



Dienstag, 16. November 2010

In der Weihnachtsnäherei, gibt es manche Stichelei...

...zwischen Stoff und Filz
macht so mancher Knilch
eine riesengroße Fusselei.
In der Weihnachtsnäherei..

Hallo!
Ich beginne heute mit einer Bitte und einem Versprechen.
Bitte liebe Mama nie wieder solche Bilder von mir ins Internet und schon gar nicht Facebook, was soll die Welt denn jetzt von mir denken?
Ich verpreche Dir auch künftig gaaanz brav in meine Heia zu gehen und kein Geschrei mehr zu machen. Heute habe ich gleich den Anfang damit gemacht.

So und jetzt zu Euch.

Mama hat gesagt sie will dieses Jahr mit Louisa und mir an den Nikolaus und an das Christkind schreiben. Sie kennt nämlich die Anschriften.

Mamas sind manchmal ganz schön unheimlich. Doch meine Mama ist glaube ich auch einer der Nähwichtel des Weihnachtsmannes, denn so wie in letzter Zeit die Nähmaschine bei uns surrt und liebe Kleinigkeiten entstehen, muss das so sein.

Ich habe jedenfalls gleich mal Louisas Tafel genommen und einen Brief verfasst (aber erst als die in der Kita war, sonst hätte ich Ärger bekommen).



Das hab ich geschrieben:
"Lieber Nikolaus,
ich bin ein gaaanz braves Mädchen, ich werde künftig auch ohne Geschrei ins Bett gehen.
Bitte bringe mir was und lege es in meinen Stiefel.
Aber noch eine Bitte, bitte nichts selbstgenähtes, das haut mir meine Mama schon ständig um die Ohren.
Der Einfachheit halber kannst Du meinen Brief gleich dem Christkind weitergeben.
Deine Jolina"
.
Hier hab ich noch einen Beweis für den Verdacht, dass Mama ein Weihnachtswichtel ist. Sie hat heute einen Teil ihrer Nähsachen aufgeräumt, ein Körbchen für Web-, Schräg- und Klettband und ein Kistchen für kleine Stoffreste die man immer noch brauchen kann.
Dann kam noch der Briefträger und hat die Bestellung von farbenmix gebracht, noch Bänder, noch Schnittmuster....

..und Mama hat noch mehr Webbänder herbeigezaubert. Jetzt könnte sie ja ganz viele Weihnachtskleinigkeiten zaubern, doch sie hat ein Großprojekt vor. Romantikkleider, na wenn das mal gut geht.
.
Doch bis heute hat Mama noch in ihrer Liga gespielt, äh, genäht.
Eine Weihnachts-Christina
da kein Model da war an einer viel zu kleinen Puppe...




...einen Wende-Fleece-Schal für Louisa, auch nur an einer Puppe





...und dann hat sie heute noch zwei Schals und zwei TaTüTas genäht, so zum Abschied für die leichten Sachen und um Nähte zu üben, *grins*


Einige der Sachen aus der weihnachtlichen Überproduktion gibts hier zu ersteigern.
.
Und nun noch ein Link von Mama für die Post ans Christkind und Co
.
Bussis
.
Eure Jolina
.
PS:
Ich begrüße hier ganz herzlich Sontje-Lucia auf der Welt.
Wir haben Alle ihrer Ankunft entgegengefiebert und nun ist sie da.
Ich glaub ich schreib dem Nikolaus noch schnell dazu er soll Dir auch was bringen, denn Du kannst ja selbst noch nicht schreiben.
.
Deine Jolina