Down-Syndrom Infos A-Z

 

Down-Syndrom Infos von A-Z

Du findest hier im Blog eine große Sammlung an interessanten Informationen rund um das Down-Syndrom


A

Oft wird mit der Diagnose Down-Syndrom auch ein Schwangerschaftsabbruch ins Gespräch gebracht.
Unter diesem Punkt findest du die Geschichte eines Abbruchs von einer Gastautorin und wie sie sich danach fühlt.
Auch wird der Bluttest hier betrachtet.
Um zum Thema Schwangerschaftsabbruch zu gelangen, BITTE HIER KLICKEN



Eine Adoption kann eine Lösung sein.
Hier findest du die Geschichte einer Mutter die ihr Kind mit Down-Syndrom zur Adoption freigegeben hat, sowie auch Nutmachgeschichten von Eltern die ein Kind mit Down-Syndrom adoptiert haben
Um zum Thema Adoption zu gelangen, BITTE HIER KLICKEN

B



Das Behindertentestament ist ein besonderes Konstrukt um das Erbe zu schützen.
Nicht jeder braucht es, nicht jeder Anwalt oder Notar kennt sich gut damit aus.
Ausführliche Infos zum Behindertentestament in diesem Bericht: BITTE KLICKEN













Der Bluttest in der Schwangerschaft ist nur eine Möglichkeit von Pränataldiagnostik.
Mehr Beiträge und Berichte zu Pränataldiagnostik gibt es hier: bitte klicken



Hier im Blog gibt es über 100 Buchvorstellungen, ganz besonders am Herz liegen mir die Bücher mit dem Thema Behinderung, Down-Syndrom und Inklusion.
In einer Übersicht findest du Bildbände, Kinderbücher, Wissenschaftliches, sogar spezielle Kochbücher usw
Um zu der Bücherliste zu gelangen, BITTE HIER KLICKEN


C



Der Auslöser für das Down-Syndrom, oder Trisomie21 ist ein drittes Chromosom Nr. 21
Manchmal in jeder Zelle, manchmal nur in einigen, oder als Teilstück an einem anderen Chromosom angeheftet.
Mehr Beiträge mit dem Thema Chromosomen findet man hier. bitte klicken

D


Bei der Diagnose Down-Syndrom wünscht man sich jemand der einen an die Hand nimmt und sagt, was jetzt erst mal wichtig ist. 11 Ratschläge für die erste Zeit habe ich gesammelt.
Zu den Ratschlägen für einen guten Start BITTE HIER KLICKEN



Jedes Jahr findet in Frankfurt das Down-Sportler Festival statt. (Bis auf die Pandemie Jahre)
600 Sportler mit Down-Syndrom treten in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an und am Ende ist jeder Sieger, denn dabei sein ist das Wichtigste.
Viele Einblicke, Infos und Bilder gibt es hier: BITTE KLICKEN



Woher kommt der Name Down-Syndrom?
Die Erklärung dazu gibt es hier: BITTE KLICKEN

E













Die Erziehung von Kindern mit Down-Syndrom unterscheidet sich kaum von Erziehung von Kindern ohne Behinderung, allerdings gibt es ein paar kleine Stolpersteine, die ich unter dem Thema Erziehung aufzeige. Bitte hier klicken




Essen macht ab und zu Probleme. Weil Kinder durch Sondenernährung Probleme mit dem Schlucken haben, weil die Zungenmotorik Probleme macht, weil eine andere Konsistenz des Essens nicht akzeptiert wird, oder weil nur ausgewählte Nahrungsmittel gegessen werden.
Für ein paar Einblicke und Ratschläge zum Thema Essen BITTE HIER KLICKEN
 

F
G












Wie teile ich die Geburt eines Babys mit Down-Syndrom mit? Wie sage ich es, wenn ich es sagen will?


Hier findest du eine Sammlung von Geburtsanzeigen BITTE HIER KLICKEN




Geschwister sind ein viel zu wichtiges Thema um nicht darüber zu sprechen. Viele glauben, dass Geschwister von behinderten oder kranken Kindern automatisch "Schattenkinder" sind. Dazu findest du viele Gastbeiträge.
Wann erzählt man es den Geschwistern und wie, wenn ein Kind mit Down-Syndrom in die Familie kommt?
Um mehr zum Thema Geschwister zu erfahren, BITTE HIER KLICKEN

H
I
J
K
L
M
N
O


Der Oktober ist der Down-Syndrom Monat.
Viele Blogs machen mit besonderen Aktionen und Informationen auf Trisomie21 aufmerksam.
HIER KLICKEN für mehr OktoberAufklärung



Eine Begleiterscheinung von Down-Syndrom können auch überdehnbare Bänder sein und Knick/Senk/Spreizfüße mit einer Fußfehlstellung. Dagegen werden Orthesen verordnet, die als Hilfsmittel gelten die vom MDK genehmigt werden müssen.
Um mehr zum Thema Orthesen zu erfahren, BITTE HIER KLICKEN

P


Eine Pflegestufe bringt man oft nur mit älteren Menschen in Verbindung, doch auch bereits Kleinkinder können einen Pflegegrad (wie es inzwischen heißt) bekommen.
Welche Leistungen damit verbunden sind und was es noch darüber zu wissen gibt.
Um mehr zum Thema Pflege zu erfahren, BITTE HIER KLICKEN













Pränataldiagnostik ist vielfältig und dient zum großen Teil der Gesundheit der Mutter und des Ungeborenen.
Sie ist aber auch Fluch und Segen zugleich.
Mehr zu diesem Thema findet man hier: Bitte klicken 


Auch Jugendliche mit Down-Syndrom kommen in die Pubertät, im Gegensatz zur oft langsameren Entwicklung trotzdem total zeitgerecht. Das stellt Eltern und Kinder vor neue Herausforderungen.
Um mehr zum Thema Pubertät zu erfahren, BITE HIER KLICKEN

Q
R
S
T
U
V
W


Es gibt einen Schlüssel, der europaweit die Toiletten für Menschen mit Behinderung öffnet.
HIER KLICKEN wo man den bestellen kann



Der Welt Down-Syndrom Tag findet jedes Jahr am 21.3. statt.
Er wird gefeiert mit vielen Aktionen und es werden jedes Jahr mehr.
Der 21.3. weil das 21. Chromosom 3 mal vorhanden ist.
HIER KLICKEN für ganz viel bunte Aktionen rund um den WDSD

X
Y
Z







WIRD NOCH WEITER ERGÄNZT
























Keine Kommentare: