Mittwoch, 21. Februar 2024

Down-Syndrom von A-Z - D wie Down

 


Ich bin immer wieder erstaunt, dass es Leute gibt, die tatsächlich glauben, dass das Down in Down-Syndrom etwas mit "unten" oder schlecht drauf, weiter unten als andere und wer weiß noch welche Interpretationen sich manche zusammen reimen, zu tun hat.

Halbwissen ist wie immer gefährlich, so kennen die Leute zwar das Wort "Down", selbst wenn sie nicht wirklich Englisch sprechen können, wissen aber nicht wie Syndrome, Krankheiten oder vieles in der Wissenschaft benannt wird.

Die Trisomie21, wie es ganz auf die genetische Ebene reduziert, auch heißt wurde von John Langdon Down zum ersten Mal als für sich stehende Behinderung gesehen, bzw beschrieben. Er wusste noch nichts von Genetik und dem 3. Chromosom, er wusste auch sonst nicht das, was wir heute wissen, er stellte nur fest, dass es Menschen unter den Behinderten die er betreute gab, die ähnliche Merkmale hatten und fasste sie zu einer Gruppe zusammen und er hat auch das M-Wort verzapft.

Er befasste sich schon früh mit Menschen mit Behinderungen und leitete von 1858 bis 1868 das Royal Earlswood Hospital in Redhill, in dem vorrangig Menschen mit geistiger Behinderung lebten. Dabei fielen ihm die typischen Symptome der Trisomie 21 auf, die er selbst zuerst als mongoloide Idiotie („Mongolian type of idiocy“) bezeichnete. Ab dem Jahr 1868 baute er in Normansfield ein Heim für geistig behinderte Menschen auf, in dem großer Wert auf die Förderung und Beschäftigung der Bewohner gelegt wurde. Nach seinem Tod wurde das Heim von seinen Söhnen weitergeführt.

Leider geht die "mongoloide Idiotie" auf Rassenlehre zurück und dass wir heute das M-Wort nicht mehr benutzen verdanken wir den Mongolen, die das bei der UN einforderten. Noch sehr lange wurde es als medizinischer Begriff genutzt.

Ich selbst nutze das Wort Dow-Syndrom, weil es international ist und von fast allen Bevölkerungsschichten verstanden wird, lieber wäre mir Trisomie21, doch ich möchte Menschen erreichen und die sollen wissen wovon ich rede.

Du findest D wie Down ursprünglich bei Jolinas Welt in Instagram mit diesem Text:

„Down“-Syndrom hat nichts mit unten, oder schlecht drauf sein zu tun.
💙💛
Der Namensgeber hat aber das „M-Wort“ verzapft und das ist besonders was Rassismus betrifft ein Problem.
💛💙
Man glaubte Down-Syndrom sei eine Rückentwicklung in eine frühere, niedrigere Entwicklungsform des Menschen, den Asiaten.
💙💛
Ich wette das wissen nur wenige, und wenn eine Hebamme das nächste mal „oh wie süß, ein Mongölchen“ ausruft schafft sie es tatsächlich Rassismus und Ableismus zu vereinen.
💙💛
❓Hast du das gewusst mit der Rassentheorie❓

Hier noch das Video zu D wie Down



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden