Samstag, 3. Februar 2024

Buchtipp: WAS IST WAS Demokratie zum kostenlosen Download

 


Ich habe heute die kostenlose Broschüre von Tessloff zum Thema Demokratie zusammengebastelt.
Das kann man sicher schöner machen, doch du kennst ja den Spruch: "Auf den Inhalt kommt es an" und der ist wirklich super und nicht nur für Kinder.

WAS IST WAS Demokratie


kannst du dir unter dem obigen Link einfach herunterladen. Ausdrucken ist nicht mal nötig.

Die Broschüre ist gut strukturiert und die Erklärungen sind einfach, kurz und eingängig. Also auch etwas für Erwachsene, deren Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird und auch für die ist es wichtig zu wissen warum gerade viele auf die Straße gehen und warum wählen so wichtig ist.

Natürlich gibt es auch Bilder und Grafiken, die es anschaulich machen.

Dies sagt Tessloff:

Als Buch und Broschüre: WAS IST WAS Demokratie kommt!

Nürnberg, Januar 2024: Was ist Demokratie? Vielleicht nicht die naheliegendste Frage, die ein Kind seinen Eltern stellt – aber zweifelsohne eine wichtige. Der Tessloff Verlag gibt im Superwahljahr 2024 auf diese und andere relevante Fragen rund um Mitbestimmung und Wahlen, Gesellschaft und Politik aufschlussreiche Antworten und veröffentlicht im Spätsommer den Band WAS IST WAS Demokratie.

Geschäftsführerin Katja Meinecke-Meurer erklärt: „Es liegt uns am Herzen, dass Kinder auch in Zukunft freiheitlich aufwachsen und selbstwirksam handeln können. Daher möchten wir ihnen die Demokratie und ihre Bedeutsamkeit näherbringen. Mit der Broschüre gelingt es uns zudem, das Thema genau jetzt in die breite Öffentlichkeit zu tragen und ein Zeichen für Freiheit und Teilhabe zu setzen. Das halte ich angesichts der aktuellen Entwicklungen für elementar wichtig.“

„Sag, was du denkst“ – ein Satz, der für Kinder selbstverständlich sein mag, aber für Millionen Menschen auf der Welt nicht gilt, da sie in Autokratien oder Diktaturen leben. WAS IST WAS Demokratie erklärt den Stellenwert von freien Wahlen, erläutert unterschiedliche Staatsformen und informiert über die Historie des Frauenwahlrechts. Darüber hinaus erfahren Kinder, was Meinungsfreiheit und Grundrechte sind, wie Parteien einen Wahlkampf gestalten und warum Kompromisse in einer demokratischen Politik eine große Rolle spielen.

Erscheinungstermin Band WAS IST WAS Demokratie: Ende August 2024



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden