Dienstag, 6. Februar 2024

CenterParc Bostalsee: Der Kinderbauernhof

 


Wir kennen den Park Bostalsee ja schon recht gut und auch den Kinderbauernhof, den Jolina allerdings recht langweilig findet, weil sie eben groß wird.

Bereits 2019 habe ich über den Bauernhof geschrieben und ich wundere mich, warum ich ständig vom Ziegen streicheln rede? Das ist das was mich eigentlich inzwischen am meisten stört, dass die armen Ziegen von den Kindern so gequält werden, dass es gut ist, wenn sie in Sicherheit sind.



Sonst hat sich kaum etwas geändert, bis auf den Tierbestand.
Ich denke es kommt auch auf die Jahreszeit an und es sind sicher Leihgaben von umliegenden Höfen.


Was nicht mehr frei zugänglich ist, ist diese Kuh, die man melken kann. Die ist in einem Verschlag und wird für Wannebes genutzt.

Das Wetter war sehr regnerisch und so waren wir fast immer alleine hier, wenn uns der Spaziergang vorbei führte.
Wir kennen das anders, bei gutem Wetter wird der Weg um den See intensiv für Spaziergänge genutzt und so kommen auch viele Kinder die nicht Gast im Park sind hier her.
Dem Bauernhof sieht man das nicht an, jedoch dem Spielplatz gegenüber, der ja frei zugänglich ist für alle. Hier sind Schilder durch Vandalismus in die Hecken geworfen worden und auch die schönen Spielgeräte haben Spuren von Menschen die keinerlei Respekt zeigen.



Die Ziegen sind bei dem Wetter im Stall, machen sie richtig so.


Die Esel gibt es hier auch noch und es sind wirklich entspannte Tiere.


Zum ersten Mal sehe ich hier Alpakas.
Die liegen nun mal im Trend und sind ja auch sehr hübsch.



Besonders süß sind Tierbabys und dieses Schaf hat sogar Zwillinge.


Die Stallungen sind gut gepflegt und ich hoffe die Kinder, oder doch eher die Eltern sind vernünftig und respektieren die Absperrungen.


Wir hatten auch ganz kurz mal blauen Himmel am ersten Tag, dann sieht alles noch viel einladender aus.



Ein Spaziergang und eine Schnitzeljagd führten uns mehrfach hierher.
Immer waren wir alleine und immer war eine himmlische Ruhe in den Ställen, die die Tiere sichtlich genossen haben.




Die Alpakas reagierten auch mit Blickkontakt auf meine leise Ansprache, waren auch neugierig, doch hielten Anstand, gut so, nicht jeder ist wirklich freundlich.



Inzwischen denke ich, dass ein Kinderbauernhof mit Tieren ein überholtes Modell ist.
Wirklich tiergerecht wäre es nur, wenn während der Öffnungszeiten die ganze Zeit ein Mitarbeiter anwesend wäre, zum erklären und auch schützen der Tiere vor zu viel "Liebe" und Übermut.

Das kann CP aber nicht leisten und daher finde ich die Gemüsegarten die in manchen Parks angelegt wurden beim Kinderbauernhof ein lobenswerter Fortschritt.

Beim vorletzten Besuch gab es das Ponyreiten auch nur noch per Vorabbuchung, so gab es diesen Auflauf, den wir beim ersten Besuch erlebt haben auch nicht mehr.

Missstände gibt es überall und wenn man da etwas ändert ist das ein großer Pluspunkt und es ist gut, dass CP nicht stehen bleibt und sich ständig weiterentwickelt.



Der Kinderbauernhof war noch nie ein Grund für uns einen Urlaub bei CenterParcs zu buchen, er ist nice to have, aber nicht wirklich notwendig.
Es gibt in einigen Parks Ausflugsangebote zu echten landwirtschaftlichen Betrieben, oder Reiterhöfen und das finde ich für Kinder die kein Landleben kennen viel wertvoller.

Wenn du jetzt mal selbst bei CenterParcs stöbern willst habe ich unten ein Werbebanner, auf das du ganz einfach klicken kannst.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden