Donnerstag, 17. Oktober 2019

Mein Kaffee kommt aus einer Werkstatt für Behinderte - einfach mehr als nur Schrauben sortieren

Anzeige

Wenn man Eltern von kleineren Kindern mit Down Syndrom in meiner Facebook-Gruppe fragt, dann ist oft die Zukunft des Kindes in einer Werkstatt eine Horrorvorstellung.

Kaum Lohn und eintönige Arbeit, wie Schrauben sortieren.

Ich sehe das ein bisschen anders.
Für mich ist wichtig, dass Jolina sich wohl auf ihrer Arbeit fühlt und glücklich dort ist, das kann durchaus auch eine Werkstatt sein, denn das ist oft gar nicht so wie man sich das vorstellt.

Auf dem Bild seht ihr Kaffee meines liebsten Kaffeerösters und eine Unikattasche im Wert von 60 Euro, die ich ab 18.10. auf Instagram verlose.
Zusätzlich habe ich für euch noch einen 20% Rabattcode am Ende des Beitrags.

Ja, was soll ich sagen, diese Produkte sind aus den Troxler Werkstätten, da wurden keine Schrauben sortiert, sondern anspruchsvolle Arbeiten verrichtet, aber im geschützten Raum.

Auch die Schulhefte die Jolina nutzt sind von Troxler, das wusste ich lange gar nicht und es hat etwas gedauert bis ich das zusammen bekam.
Der Abfall der Schulhefte wird übrigens Verpackungsmaterial der Kaffeepakete, eine Arbeit die weniger anspruchsvoll ist, doch wundervoll bunt und zudem sehr nachhaltig.

Die Kekse von Troxler sind ein Gedicht und mein Filzengel, der Jolina nachgearbeitet ist wurde auch dort in der Filzwerkstatt gefertigt.




Die Taschen aus Kaffeesäcken finde ich ja schon lange ziemlich genial, Louisa übrigens nicht, die findet für den Preis kann man auch was von XY bekommen, naja, da hat sie sich getäuscht, dort kosten selbst Geldbörsen schon 190 Euro, hihihi.

Aber ich muss ja nicht den Geschmack meiner Teenagertochter haben und ich achte zusätzlich auf Verarbeitung, so ein Näherinnentick und die ist wirklich großartig und hochwertig.


"Unsere kleine Umhängetasche ist ideal geeignet für alle, die eine kompakte Tasche dabei haben möchten, die sich durch ihr Design von der Masse abhebt. Gefertigt aus Kaffeesack wurde auch diese Tasche mit hochwertigsten Stoffen aus alten Musterbüchern und/oder einer Wuppertaler Weberei, deren Restbestände exklusiv von uns verarbeitet werden, gefüttert. Die verstellbaren Trageriemen sowie die Karabinerhaken und D-Ringe sind aus Metall im Altmessinglook gefertigt. Die aufgenähte Stoffinnentasche mit Reißverschluss wartet darauf Ihr Portemonnaie oder Ihr Handy sicher unterzubringen. Material: Jute/ Stoff/ Metall / Trageriemen: Baumwolle Dimensionen: B 22 cm H 20 cm, Klappe 8 cm Made in Wuppertal Unsere Taschen weichen in Farbe und Dekor voneinander ab, da jede Tasche aus einzigartigen Kaffeesäcken handgearbeitet wird und somit ein echtes Unikat ist."
Quelle Troxler


Die Tasche, die ich verlosen darf hat ein superschönes Design mit dem Vogel, das sind die schönsten Kaffeesäcke und nicht so häufig zu bekommen.
Jaaa, ich habe auch welche hier um was damit zu nähen.



Von hinten ist die Tasche auch ein Hingucker.


Wenn ihr wissen wollt warum ausgerechnet dieser Kaffee, dann schaut mal was ich im Beitrag von 2018 geschrieben habe.

Damals nahmen die Troxler Werkstätten mit mir Kontakt auf und verführten mich mit ihrem Kaffee.
Ich trank mich durch alle Sorten, und da merkte man erst mal, dass guter Kaffee ist wie Wein.

Wenn ich bei dem Beispiel bleibe, dann ist der Kaffee den ich vorher gekauft habe wie Lambrusco aus der 2 Literflasche.

Zuerst beeindruckte mich, dass der Kaffee fair, bio und menschlich ist, dann war ich aber angefüttert.

Ab und zu vergesse ich zu bestellen und dann muss ich wieder auf den Supermarkt zurückgreifen, es ist einfach kein Vergleich.
Geschmacklich kommt der leckere Kaffee von einer regionalen Rösterei hier mit, doch da fehlt mir der soziale Background, der mir bei Troxler Kaffee einfach so gefällt.

Ich bestelle übrigens immer wenn es den Kaffee in einer Aktion gibt, zB vor kurzem am Internationalen Tag des Kaffees und jetzt hab ich für Euch eine Aktion, yeah!



Es ist bestimmt kein Weltuntergang in einer Werkstatt mit anderen Behinderten gemeinsam zu arbeiten und ich kaufe nicht nur bei Troxler, sondern auch hier bei uns vor Ort, oder wenn ich sonst die Gelegenheit habe Artikel zu bekommen, die in Werkstätten gefertigt wurden.

Arbeit sollte immer auf den Mitarbeiter angepasst sein und manche sind vielleicht auch mit Arbeiten glücklich, die uns nicht erfüllend erscheinen.

Ich möchte ein bisschen für Werkstätten in die Bresche springen, denn es ist nicht immer alles schlecht. Es steht und fällt ganz oft durch die Mitarbeiter und das kann auch mal richtig blöd laufen, wie überall in der Arbeitswelt.

Ich bin ja der Meinung unsere Lebenshilfe hier vor Ort sollte unbedingt ein Kaffee eröffnen, ich würde hingehen und könnte mir das als Arbeitsplatz für Jolina vorstellen.
In Mainz gehen wir ja auch jede Woche in den Gasthof Grün, ebenfalls ein Projekt einer Werkstatt für behinderte Menschen.
Häufig werden wir von einem Kellner mit Down Syndrom bedient, der übrigens total charmant ist.

Zu den Troxler Werkstätten möchte ich irgendwann mal persönlich reisen und mir anschauen wie der Kaffee geröstet wird und direkt vor Ort eine, zwei oder mehr Tassen genießen.


Für alle die gerne diese tolle Werkstatt unterstützen möchten, bzw einfach ziemlich genialen Kaffee trinken möchten habe ich einen Rabattcode, der bis 31.10.2019 gültig ist.

Zum Shop von den Troxler Werkstätten geht es hier entlang: klick

Der Code ist:

JOLINASWELT_20

Damit bekommt Ihr  20% Rabatt – (pro Nutzer ist ein Code verwendbar)

Zeitraum bis 31. Oktober

1 Kommentar:

  1. Per Mail erreicht:
    Es tut mir aufrichtig leid was manche Menschen auf Ihrem Blog für ein Theater machen. Ich habe selbst eine gute Freundin die in einer dieser Behinderten Werkstätten im ausgelagerten Teil arbeitet und nicht an Trisomie 21 erkrankt ist. Ich wollte heute Nachmittag noch bei Ihnen auf der Homepage kommentieren wie schade ich es finde das Ihr Gewinnspiel nur auf Instagram ist. Weil die Arbeit dieser Werkstätten gut und wichtig ist hoffe ich das Sie viel Erfolg mit ihrem Gewinnspiel haben auch wenn ich gern in den Lostopf gehüpft werde da die Sachen aus dem Set evtl ein Teil eines Geschenk für meine Freundin sein können.

    Mit freundlichen Grüßen

    AntwortenLöschen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden