Samstag, 6. Juli 2019

Die ungeschönte Wahrheit über das Entdeckerbad in Damp


Ich motze und nörgele ja schon die ganze Zeit und auch letztes Jahr am Entdeckerbad herum.
Zu teuer, zu klein, total hässlich.

Auf der anderen Seite ist das unfair, denn ich war ja noch nicht drin und konnte mir kein richtiges Urteil bilden.
2010 waren wir hier übrigens noch im Aqua Tropicana, das angeblich nicht mehr zu sanieren war. Wie schlecht baut man bitte, dass man ein Bad nicht mehr sanieren kann und gleich komplett abreißen muss?
Nun ja, vielleicht so ähnlich wie Autobahnbrücken.

Jetzt ist das Wetter so übel, wir haben den Besuch gewagt.




Direkt wenn man rein kommt, dann ist es so schön hier.
Die tolle Treppe führt nach oben in den Badebereich und zur Kasse.


Unten kann man sich hinsetzen, ich weiß nur nicht warum man das machen sollte, so schön es auch ist, hier gibt es auch ein bisschen grün und Natur, wenn auch künstlich, aber ganz nett gemacht.


In Schaukästen sind Wikinger-Dinge ausgestellt, passt ja zum Thema des Bades, nämlich Wikinger, allerdings möchte ich im Schwimmbad mehr Qualität im Bad, als in der Vorhalle, die könnte von mir aus eine Wellblechbaracke sein, wenn es im Bad schön ist.
Dieser Bereich vor dem Bad ist richtig toll und weckt Hoffnungen, dass es doch nicht so schlimm ist, wie ich auf der Webseite gesehen habe.



Auf im Restaurantbereich vor dem Eingang, in dem auch keiner war ist es wirklich nett.

Wir hatten keine Lust 20 km nach Eckernförde ins Schwimmbad zu fahren und dort noch einen Parkplatz zu suchen, wo wir hier doch wirklich mit unserem Haus fast am nächsten von allen Unterkünften am Bad liegen.

Wir bezahlten also 25 Euro für 3 Stunden als Familie.
Hätten wir ein Haus im Resort, wären 3 Stunden frei, doch so werden wir mal locker abgezogen. Nicht mal vergünstigt kommt man rein.

Ein bisschen wie "Ätsch, ihr könntet ja beim Resort buchen und kein Haus hier auf dem Gelände von privat"
Die Leute von außerhalb müssen glaube ich sogar noch Parkgebühr zahlen - das wäre mir ehrlich gesagt dann echt viel zu teuer.

Man bekommt so ein Armband, Kinder rot, Erwachsene blau, damit kann man einen Spint öffnen und auch alles was man isst und trinkt darauf buchen lassen und am Ende am Automat dann bezahlen.

Nein, wir haben nichts gegessen, 3 Stunden möchte ich nicht mit Nahrungsaufnahme verplempern, die ich teuer fürs Schwimmen bezahlt habe.

Die unterschiedlichen Farben haben damit zu tun wie viel man darauf buchen kann, der Verlust kostet 25 Euro für Kinder und 50 für Erwachsene, das wäre so, weil manche das ausgereizt hätten.

Webcam

Und da ist die Krönung. So sieht es im Bad aus. Es gibt eine Webcam.
Ich wusste es, doch ich habe keinen Hinweis gelesen und auch nichts unterschrieben, dass ich im Badeanzug weltweit übertragen werde.

Bei der Bildersuche zum Bad habe ich diese Webcam auf merkwürdigen Seiten gefunden ABER, jetzt kommt's, es hängen überall Schilder, man darf nicht fotografieren.

Auf den Bildern fand ich das Bad ja schon sehr steril, ganz ohne Grün, und einer recht niedrigen Decke.

Das frühere Bad war hoch, mit Glas und vielen Palmen, so wie ich das liebe und auch an den CenterParcs schätze.

Das Schwimmbad ist auch nicht größer als auf diesem Bild in Kombi zu dem was jetzt von mir als Bild folgt und noch ein kleines Außenbecken, das ist alles.

Es soll der Form der Ostsee nachempfunden sein, das ist mir Wurscht, wäre es der Größe der Ostsee oder der Landschaft an der Ostsee mit viel grün nachempfunden wäre schöner, passt aber zu dem Betonklotz Damp, der von weit schon zu sehen ist. Auf die Art, "Wer in dem Ding Urlaub bucht, will auch kein nettes Bad"



Auf meinen aus der Hüfte heimlich mit dem Handy geschossenen Bildern könnt ihr sehen wie schlimm es wirklich ist.

Wir waren fast Punkt 10 bei Öffnung da und kurz, also wenige Minuten war es auch noch ganz nett im Pool, doch dann.... fragt nicht!


Da kommt der Schwimmmeister gerade mal um die Ecke, doch meist sitzt er vorne und sieht diese Ecke, oder das Außenbecken gar nicht ein.
Den Blödsinn den ich hier an der Rutsche erlebt habe ist schrecklich.
Ob es erlaubt ist mit Matten die Rutsche runter zu brettern bezweifle ich, haben übrigens auch Väter gemacht, wow, sind die cool - Nicht.

In dem Becken war es teilweise so voll, dass Jolina einfach auf Leute drauf gerutscht ist, die zu nah an der Rutsche standen.
Ich glaube da waren teilweise 50 Leute drin, ich saß lieber auf meiner Liege alleine und fand es nur schrecklich.

Man kann sich auch die Lautstärke vorstellen, ein Raum mit kaum etwas das den Schall schluckt, über mir ein künstliche Kiefer mit wenigen Nadeln dran, mag ja sein, dass es so b ei den Wikingern war, ich mag es trotzdem nicht.



Wie ihr seht, hier macht jeder was er will, auch mal die Rutsche quer rutschen und dann mit Jolina zusammenstoßen, die sich den Mist dann ja abschaut.

Im Außenbecken, mit Blick auf die verregnete Ostsee waren einige Teenagerjungs die dort das Becken durch "lustige" Spiele unsicher machten.
Für so etwas ist hier aber einfach zu eng.

Man kann für einen Aufpreis (klar, oder?) auch die Saunahütten mitbuchen, die sehen von außen echt toll aus, ähnlich wie ein Wikingerdorf.

"Wir haben hier Textilsauna, damit die Kinder auch rein dürfen" sagte die Frau an der Kasse.
Ich dachte immer im Bäderhaus in Kreuznach wären keine Kinder erlaubt, dass man seine Ruhe hat, an die Klamotten hätte ich jetzt niemals gedacht.
Dann dürften ja auch keine Kinder mit an den FKK Strand...
Wann ist Deutschland so verklemmt geworden? Meine 13 jährige kann es ja auch kaum fassen, dass man früher in Massen oben ohne am Strand lag und das total normal war, außer in Griechenland, da war es verboten.
Was ist mit der Generation dazwischen nur falsch gelaufen?


Wir gingen dann rechtzeitig, bevor die 3 Stunden abliefen, nicht dass wir noch nachzahlen müssen und das war gut so, während Louisa und Jolina in einer Umkleide verschwanden und Christian nach etwas warten in der nächsten, wurde einfach keine mehr frei. Ich wartete bis Christian umgezogen war und benutzte dann die, es herrschte so ein Gedränge und Chaos in dem Bereich und es wurde immer voller im Bad.

Das Aqua Tropicana war vielleicht in die Jahre gekommen, aber schön, mit kleinen Wasserfällen zur Massage, einem flach auslaufenden Bereich zum einfach rein laufen, einem großen Kinderspielbereich, wirklich groß und nicht wie jetzt wo sich die Kleinen fast stapelten mit ihren Müttern dabei. Mit ganz viel Grün und mehreren Ebenen und sehr hell.

Mein Fazit:
Das Entdeckerbad ist, hässlich, überteuert, zu voll, zu klein, hat zu wenig Schwimmmeister und ist den Besuch wirklich nicht wert.
Oh ich habe ja ganz die zwei angebauten Rutschenröhren vergessen, die dann im Keller enden, selbst Louisa hatte daran keinen Spaß.
Wären da nicht ein paar künstliche Felsen als Sichtschutz vor dem Schwimmmeister hätte es den Charme der Schulsportschwimmhalle meines Gymnasiums in den 80ern.

10 Kommentare:

  1. Das ist ALLES einfach unfassbar...und deine Wut kann ich nachvollziehen!
    Ich kenne auch noch das Aqua Tropicana und fanden es einfach toll...damals.
    Mich würde der Vergleich interessieren zwischen "Sanierung oder kompletter Neubau" Und hätte es eine Abstimmung gegeben, ich wäre für das "alte" Bad gewesen! Es gab in Damp, nur ein Stückchen weiter, noch ein "normales" Schwimmbad. Wo ist das denn geblieben?

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von einem anderen Schwimmbad weiß ich nichts, vielleicht ist darin jetzt irgend ein anderer Firlefanz für die Resortgäste, dass dann von anderen teuer bezahlt werden muss.
      Ich hatte mal überlegt hier im Urlaub bequem in ein Fitnessstudio zu gehen um zu probieren, ob das inzwischen noch was für mich wäre.
      Bei dem Preis lachte mein Mann und meinte, was hier eine Woche kostet zahle ich in 3 Monaten.

      Löschen
  2. Holla, die Waldfee... .

    Gut, wer deinen Blog kennt, weiß und schätzt in der Regel deine schonungslose Offenheit.

    Und zum Glück herrscht in der BRD Meinungsfreiheit, und Geschmäcker/Ansichten sind nun einmal verschieden... .

    Aber über dein doch recht hartes und etwas unfair anmutendes Urteil über das Damper Spaßbad bin ich doch etwas entsetzt.

    Meine Kinder fahren dort 3x im Jahr mit meinen Eltern hin, und sind jedes Mal vollends begeistert. Auch meine Eltern.

    Und meine Kinder sind wohlerzogen, ebenso wie die meisten anderen Kinder auch. Solche Zustände, wie du sie schilderst, haben meine Kinder und meine Eltern noch nicht erlebt.

    25 Euro für 4 Personen, die dann 3 Stunden im Spaßbad verbringen dürfen, ist ein absolut familienfreundlicher Preis, zumal es sich ja nicht um eine herkömmliche Schwimmhalle handelt.

    Es gibt Spaßbäder, gerade auch in Schleswig-Holstein, die wesentlich teurer sind.

    Dass ihr für Jolina keine Ermäßigung bekommen habt, überrascht mich allerdings. Arbeitsuchende, Behinderte und Rentner bekommen in vielen schleswig-holsteinischen Einrichtungen zu Recht Rabatte.

    Andererseits ist Jolina ja nur schwer geistig behindert und nicht (schwer) körperlich behindert.
    Vielleicht ist dies ein Grund dafür, dass es keinen Rabatt für sie gab. Weil sie sich ja selbstständig (ohne Hilfe) bewegen kann.

    Andererseits: 25 Euro für 2 Erwachsene und 2 Kinder und 3 Stunden Aufenthalt empfinde ich wirklich als human. Und bei uns sitzt das Geld sicher nicht sonderlich locker.

    Aber der Name "Freizeitspaßbad" oder so ähnlich zeigt auch: Dies ist etwas Besonderes, dass man sich nicht alle Tage gönnt.

    Und ganz ehrlich: Wer über die finanziellen Mittel verfügt, in den Urlaub zu fahren und am Urlaubsort bzw. in der Nähe diverse Ausflüge zu machen, der sollte nicht rummosern, dass Bespaßung / Kultur etc. auch seinen Preis haben.
    Niemand arbeitet umsonst.

    Gerade du, als ehemalige Bankerin, solltest doch da einen guten Blick für haben (soll kein Vorwurf sein).

    Und natürlich ist es das gute Recht von Ressorteinrichtungen, ihren Urlaubsgästen diverse Vergünstigungen anzubieten.

    Schade, dass ihr offensichtlich einen nicht so guten Tag für den Besuch erwischt habt.

    Dein doch recht negativ gestaltetes Bild können meine Familie und ich leider ganz und gar nicht bestätigen.







    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch einige andere Bewertungen gelesen die sich ähnlich auslassen, auch schreiben viele es wäre kalt, das konnte ich jetzt so nicht bestätigen, ich empfand es als warm.
      Ich finde es jetzt nicht besonders passend auf Jolinas Behinderung herum zu reiten, nein wir haben keine Ermäßigung erhalten, das war hier aber auch nicht Thema. Und Jolina ist sicher nicht SCHWER geistig behindert, lassen wir das schwer weg, dann passt es, hat aber auch eine Körperbehinderung, doch wie gesagt, ist kein Thema hier.
      Zudem hast du keinerlei Ahnung was wir uns leisten können und was nicht, vielleicht sparen wir ja an vielen anderen Stellen um uns unseren Urlaub und die "luxuriösen" Ausflüge leisten zu können. Auf jeden Fall kann ich Preise vergleichen und Einrichtungen und natürlich darf so etwas auch was kosten, nur eben im Rahmen der Leistung.
      Es ist ja schön, wenn es euch gefällt, wir fanden es eben nicht schön, Geschmäcker sind verschieden und ich würde dieses Bad nicht als Spaßbad bezeichnen, nur weil es 2 Rutschen hat. Und man könnte fast meinen ich beleidige dich persönlich, dabei schreibe ich nur meine Meinung, mit der ich nicht mal alleine da stehe.
      Viele Einheimische haben sich sehr negativ und ähnlich wertend wie ich über das Bad ausgelassen.

      Löschen
    2. Beispiele von Texten aus Rezensionen in Google, denen es ähnlich ging:
      "Das Wasser ist wirklich ein bisschen zu kalt. Zu entdecken gibt es auch nicht so viel. Das hatte man spannender machen können! Die Textilsauna ist auch totaler Quatsch, entweder Sauna oder nicht. Wer sich nicht nackig machen will, soll Karten spielen!"

      "Rattenkalt der Bunker. Für dem ganzen Tag Eintritt bezahlt und nach 10 min schon wieder draußen weil Wasser und Luft viel zu kalt. Familienumkleiden auch sehr klein. Wir kommen nie wieder."

      "Wir waren heute da und haben für 2 Erwachsene und 3 Kinder 38,50€ Eintritt hin gelegt. Dachten ja, Entdeckerbad ist bestimmt toll, nehmen wir gleich für den ganzen Tag. Tja, denkste. Ein großes Becken mit nicht wirklich angenehm temperierten Wasser (ich frier echt nicht schnell, aber nach 20 Minuten saß ich draußen - und hab da weiter gefroren. Der jüngste (6) saß mit blauen Lippen neben mir), ein Babybecken, ein kleines Außenbecken und das war's. Die Kinder haben sich ziemlich schnell gelangweilt und mein Freund hat sich gleich noch beim Rutschen verletzt. Einzig das Personal war sehr freundlich und reichte uns gleich Tücher, Pflaster und ein Kühli. Deswegen den einen Stern. Wir haben dann noch 5 Eis für 10,50€ gegessen und sind nach 3 Stunden wieder raus. Dazu kamen dann noch 6€ Parkgebühren.

      Fazit: ein sehr teurer Tag, der eigentlich ausnahmslos wirklich langweilig und kalt war. Nicht zu empfehlen und der Name des Bades sagt so richtig nichts aus."

      "Zu kalt fanden wir (und die Kinder) es nicht, aber viel zu entdecken gibt es tatsächlich nicht, wir haben auch lieber das schöne Wetter draußen genutzt obwohl wir kostenfrei ins Bad durften."

      "Schönes Schwimmbad aber leide viele Ausländer die sich aufführen wie die sau,stühle ins Wasser schmeißen, an die Wände und Boden spucken, drängeln und keinerlei Rücksicht auf andere nehmen.
      für Familien mit Kindern nicht zu empfehlen"

      "Ich war gestern da und es war eine Katastrophe. Ich habe für nicht mal 2 Stunden 8€,ausgegeben [1 Person] und die Rutschen sind andauernd ausgefallen. Das Personal war nicht grade freundlich und es ist für dieses kleine Bad echt zu teuer. Der eine Stern ist nur wegen der Speedrutsche. Komme auf jeden Fall NICHT mehr zu euch."

      "Das Bistro ist nicht so Klasse aber teuer. Das Bad ist schnell entdeckt da sehr klein. Und dafür leider zu teuer. Die Rutschen sind prima und das war's leiser auch schon."

      "Das Bad ist gut für Touristen die nur einmal dort sind. Es gibt dort inkompetente Bademeister sie ihre eigenen Regeln aufstellen und unsoziales Verhalten einer Gäste noch unterstützen. Weiterhin hat sich eines unserer Kinder an einer Sitzbank im Restaurant verletzt ( die Hacke war aufgeschnitten an einer scharften Kante in Kniehöhe), die Aussage der Mitarbeiterin war "Die Kinder sollen ja ihre Füsse auch unten behalten!". Also wir fahren künftig dann lieber nach Flensburg oder Eckernförde."

      "Unter dem Namen Endeckerbad stellt man sich was anderes vor .Wir kannten noch das alte Tropenbad und das war viel schöner und Kinderfreundlicher.Die Außenrutschen und das Außenbecken sind neu aber einfach zu klein.Wer richtig schwimmen will ist dort fehl am Platz"

      "Dieses „Entdecker Bad“ hat mich persönlich nicht überzeugt. Es hat zwar alles was ein Bad benötigt. Die Größe des Bades ist recht klein gehalten. Zu meinem Aufenthalt war das Wasser relativ kalt, daher auch ein erhöhtes Gedrängel im eigentlich Baby Bereich. Die Preise sind zwar Vergleichbar mit anderen „Spassbädern“ aber im Preis-Leistungs-Verhältnis relativ hoch."

      etc pp

      Quelle Google

      Löschen
    3. Etwas entsetzt bin ich wohl eher über:
      "Andererseits ist Jolina ja nur schwer geistig behindert und nicht (schwer) körperlich behindert.
      Vielleicht ist dies ein Grund dafür, dass es keinen Rabatt für sie gab. Weil sie sich ja selbstständig (ohne Hilfe) bewegen kann."
      Sehr unpassend und übergriffig

      Löschen
  3. Jessas.
    Was für eine nutzlose Diskussion eigentlich.
    Luxusprobleme.

    Aber ehrlich: der Satz "ist ja nur schwer geistig behindert" ist einen Aufstand wert.
    Frecheit, denn: M. Down ist eine Normvariante.
    Und kurzsichtig ist der Kommentar auch: Dass Menschen mit einer mentalen Einschränkung vielleicht nicht das ganze Angebot nutzen können und DESHALB wenigeer zahlen dürften, ist der/dem KommentatorIn wohl nicht in den Sinn gekommen...

    Das kommt bei Luxusdiskussionen raus: sie verschieben die Wertigkeiten. Nerv.
    Lila Lotte

    AntwortenLöschen
  4. Die von dir willkürlich zusammengesuchten Onlinekritiken können kaum als repräsentativ gewertet werden.

    AntwortenLöschen
  5. Wir sind hier jedes Jahr im Urlaub. Ein Hauptgrund ist dieses tolle Schwimmbad. Unser Sohn hat Riesenspass mit den Rutschen. Es ist alles neu und sauber. Kann die Kritik nicht verstehen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist klein, sauber ja, aber es war zu voll und zu klein und zu laut und die Rutschen waren damals weniger spektakulär

      Löschen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden