Donnerstag, 21. Dezember 2017

Basteln für Kinder in der Weihnachtswerkstatt des KTC


Am Samstag war es wieder soweit und in der Weihnachtswerkstatt des KTC Bad Kreuznach wurde fleißig gehämmert, gebastelt und genäht.
42 Kinder konnten hier Weihnachtsgeschenke und Deko für zu Hause basteln.

Dieses Jahr waren meine Mädels gar nicht dort, sondern wir beiden Großen, natürlich zum helfen, nicht zum basteln ;-)





Das praktische ist, dass die Kinder den ganzen Samstag betreut und bewirtet werden und die Eltern noch mal in Ruhe, Weihnachtsvorbereitungen treffen können und das für nur 10 Euro.


Also an diese Säge durften die Kinder natürlich nicht, das machten dann die ehrenamtlichen Helfer des KTC.

Solche wundervollen Dinge funktionieren immer nur, wenn Menschen bereit sind zu helfen.
Zum Glück gibt es davon noch ein paar. Das sind die stillen Helden des Landes.
Still, weil sie ihre Zeit sinnvoll verbringen, anstatt sich in sozialen Netzwerken über alles aufzuregen.
Keine Ahnung, ob das im kleinen Bad Kreuznach extremer ist als in anderen Städten, doch in mehreren regionalen Gruppen wird nur gemotzt und gelästert, von der Weihnachtsbeleuchtung, über Preise für Suppe mit Markklösschen bis zu den Flüchtlingen im Land, die ja natürlich an allem schuld sind und bestimmt auch für die Markklösschensuppe, die nicht mal geschmeckt hätte *stöhn*


Ich bin übrigens tausend mal lieber auf Pinterest als in diesen Motzgruppen in denen man außer Suppenpreisen nichts Regionales erfährt, denn vieles was an diesem Samstag in der Weihnachtswerkstatt gewerkelt wurde habe ich schon mal in dieser wunderbare Bildersuchmachine gesehen..




An allen Ecken glitzerte es und es roch nach Holzstaub und frischer Farbe.
Natürlich dufteten die Plätzchen auch verführerisch.


Christian war Mädchen für alles und in der Zeit in der ich dot war, eigentlich ständig zum einkaufen unterwegs. Nachschub an Glitzerzeug und Munition für die Heißleimpistole wurde ständig verlangt.

Meine Aufgabe waren Portraits der Kinder mit denen sie dann lustige Figuren basteln konnten, oder auch eine einfache Karte mit ihrem Bild. Natürlich kann ich die Euch nicht zeigen.



Es machte Freude den Kindern beim basteln zuzuschauen und man konnte kaum glauben, dass das wirklich 42 Kinder waren, so ruhig und gesittet ging es zu.
Im letzten Jahr war das leider etwas anders und manche Kinder hatten offensichtlich keinen Bock auf Basteln und wurden von ihren Eltern nur günstig mal für einen Tag dort "abgestellt"









Der 1. KTC Bad Kreuznach hat übrigens seit diesem Jahr auch eine facebook-Seite
Dahinter steckt Christian mit meiner Hilfe. Also wer Interesse an einem etwas anderen Sport- und Tanzverein hat sollte sich dort einmal umschauen. Hier steht der Spaß an erster Stelle und jeder darf mitmachen. Sobald wir die Zugangsdaten haben machen wir die HP auch noch fein. :-)




Wenn Ihr in der Nähe von Bad Kreuznach wohnt haltet Euch mal auf dem Laufenden, der KTC hat immer coole Aktionen an denen alle teilnehmen können und man nicht Mitglied sein muss.

Ich hoffe die Kids bereiten ihren Eltern, Großeltern und allen anderen Lieben große Freude mit den gebastelten Geschenken aus der Weihnachtswerkstatt. Da habe ich zauberhafte Kleinigkeiten gesehen, die ich mir am liebsten hier auf den Schrank stellen würde.

Haltet einfach mal die Augen auf, in Eurer Nähe gibt es sicher auch solche Vereine, fern ab von Kommerz, mit ganz viel Herz und viel zu wenig Beachtung in der Öffentlichkeit.
Ich ärgere mich immer noch, dass unser Wochenspiegel zwar jede Popelveranstaltung und Vereinssitzung vom Hasenzüchterverein oder vom Kindergartenfest ankündigt unter der Rubrik "Veranstaltungen der Region", aber trotz mehr maligen Informationen das wirklich hochwertige Musical des KTC mit keinem Ton erwähnten, wahrscheinlich weil sie keine Vorverkaufsstelle waren, pffft.



1 Kommentar:

  1. Das klingt ja wirklich toll :) das mit dem KTC muss ich wirklich mal im Hinterkopf behalten :)
    Und nach deinen Berichten bin ich echt wieder mal froh, dass ich kein Facebook habe :D ich bekomme von den (regionalen) Nörglern nichts mit... ich sehe zum Glück auch viel Miteinander und Hilfe hier :)
    Liebe Grüße und noch ein paar ruhige Vorweihnachtstage :)
    EsistJuli

    AntwortenLöschen

♥♥♥ Kommentare sind wie ein guter Nachtisch, sie machen die Sache erst perfekt. Danke dafür ♥♥♥

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.

Zur Zeit leider mit Sicherheitsabfrage