Donnerstag, 23. Juli 2020

Wie ein Wiedersehen mit guten Freunden - das Brownies&downieS in Valkenswaard


Good things happen over coffee
oder
Am schönsten sind die Dinge, die man nicht geplant hat.

Wir waren auf dem Heimweg von Julianadorp. 500km und der Motor machte Mucken und die Klimaanlage war auch defekt, zudem schien die Sonne und 27 Grad waren etwas schweißtreibend.

Kurz vor Aachen, denn wir mussten die Strecke ändern, da die A61 gesperrt war, kam an der Autobahn ein Schild Ausfahrt Valkenswaard.

Ich sagte nur kurz "Brownies&downieS?", Christian bestätigte: "Ja! Brownies&downieS!"
Ich setzte im letzten Moment den Blinker und fuhr ab.

Zur Erklärung. 2017 waren wir zum ersten Mal in einem dieser Restaurants die inklusiv arbeiten und zwar in Valkenswaard.
Es ist und bleibt unser liebstes B&dS und deshalb war uns dort eine kleine Pause den Miniumweg wert.




Christian hatte damals meinen Blogbeitrag der facebookseite zugeleitet und, Wahnsinn, wir kamen auf das Restaurant zu und wurden sofort erkannt. Sogar den Namen wusste sie noch von Christian. Das ist sowieso etwas das mich fasziniert, ich kann mir absolut keine Namen merken.

Wir bekamen gleich einen Tisch im Freien und waren direkt wieder ins Gespräch vertieft, ich weiß, warum dies mein Herz-B&dS ist, so viel Herz und Gastfreundschaft findet man wirklich selten.
Man kommt und fühlt sich sofort willkommen und wohl.


Alle Plätze vor dem Restaurant waren besetzt, denn es ist hier nicht nur schön, sondern es schmeckt auch so, so extrem lecker.


Louisa entschied sich wieder für den orientalischen Salat mit Garnelen und Gemüse.
Weil der in Alkmaar schon lecker war, nahm ich den auch.
Und auch wenn jedes B&dS zur Zeit die gleiche Karte hat, ist doch jedes anders.
Der Salat war extrem gut.


Jolina blieb bei Pommes, alles andere ist nicht ihr Ding


Christian nach das Brot mit gegrilltem Gemüse, yummie


Wir haben uns über so vieles unterhalten, auch über Corona, es ist nicht leicht für die Gastronomie, doch wir waren uns auch einig, dass es keine Grippe ist, sondern einen sehr bösen Verlauf nehmen kann, schlimmer als das jede Grippe schafft.


Sind das nicht zwei tolle Frauen? Die Welt braucht mehr davon.


Eigentlich waren wir satt, aber es musste sein, Brownies für alle, wer weiß wann wir wieder in die Niederlande kommen, okay, geplant ist es nächstes Jahr in den Osterferien, doch das war es dieses Jahr auch und dann... hatten wir alle eine Auszeit zur Besinnung, die nicht alle genutzt haben, oder die nicht bei allen etwas Positives bewirkt hat. Ich war da zu optimistisch.
Deshalb brauche ich ab und zu solche Inseln wo alles stimmt, wie hier in diesem Restaurant.


Bei unserem letzten Besuch war die Einrichtung noch nicht erneuert, ich durfte mir alles ansehen gehen und da die meisten Gäste draußen saßen konnte ich auch ohne Problem Bilder machen.
Übrigens sind hier jetzt die 1,50 Abstand auch eingehalten, das ist ja in den Niederlanden Vorschrift, jedoch keine Mundmasken.


Dort am Fenster saßen wir bei unserem ersten Besuch.


Das sieht so schön hier aus.
In den NL hat man sowieso ein Händchen für Einrichtung und schönen SchnickSchnack, das fehlt mir in Deutschland echt. Dort gehen die Leute Essen um große Portionen für kleines Geld zu verdrücken, ob sie da auf abgeranzten Stühlen sitzen ist vielen egal, hier passt einfach alles und Auge und Gaumen werden beide befriedigt.


Sie zeigten mir übrigens, dass wenn man die Pflanzen wegstellt der Schatten bleibt. Wie geil ist das denn?


Auch im Innenhof kann man wunderschön sitzen.


Im 1. Stock setzt sich der Stil fort und ist so schön gemütlich.




Dieses Gemälde findet man im Treppenhaus.


Ich liebe es einfach hier und wir werden wieder kommen, das steht für mich fest, nur wann, man sieht ja, wir entscheiden uns schnell.


Ich wäre immer noch glücklich, wenn jemand in Deutschland etwas ähnliches auf die Beine stellen würde, dass sich mehr Unternehmer trauen würden so ein Restaurant zu eröffnen.
55 Brownies&downieS gibt es zur Zeit, wir müssen also noch öfter ins Nachbarland reisen um die alle zu besuchen.

Leider wohnen wir 250km von der Grenze weg, sonst wären wir wohl ständig dort.



Was könnte es für einen schöneren Spruch zum Abschluss geben?

Diese Restaurants haben wir bereits besucht und natürlich habe ich jedesmal darüber berichtet: