Donnerstag, 30. Juli 2020
Jolina ist Model für frankie & lou
Diese Bilder wollte ich euch schon so lange zeigen, zuerst durfte ich nicht, so eine neue Modekollektion ist ja ne geheime Sache, dann war ich mitten im Koffer packen.
Aber jetzt.
Das ist wirklich Inklusion, wenn eine Fotografin einer Designerin Jolina als Model vorschlägt und sie dann einfach mit im Lookbook ist ohne, dass da groß Gedöns darum gemacht wird.
Keine Bild Zeitung bringt eine Schlagzeile, auch in extra kommt kein Bericht. Das ist Inklusion, wenn keiner darüber spricht, sondern sie einfach Kleider vorführt wie alle anderen Kinder auch. Punkt!
frankie & lou ist ein kleines Modelabel aus Mainz.
Die Kleidung ist Bio, nachhaltig und fair und zusätzlich so toll verarbeitet.
Das ist so eine Nebenwirkung wenn man selbst näht. Man schaut sich plötzlich Nähte an, oder ob der Stoff schon schräg zugeschnitten ist. Oft macht man sich ja keine Gedanken wie Kleidung gemacht wird. Das Schlimme ist, Kleidung ist immer genäht, das sind keine großen Maschinen die da in der Jeans immer die gleiche Naht setzen, das sind Menschen, die den ganzen Tag an den Jeans immer die gleiche Naht setzen und wenn die Zeitdruck haben, oder müde sind, dann sieht man das dieser Naht an, glaub mir das.
Hinter frankie & lou steckt Arleny Stegmaier, Schweizerin mit Dominikanischen Wurzeln (ich höre sie so gerne reden)
Leny hat in der Textilindustrie gearbeitet und konnte das nicht mehr mit ihrem Gewissen vereinbaren.
Sie wollte keine Mode mehr die Menschen und Natur ausbeutet.
Sie verwendet GOTS zertifizierte Bio Stoffe, wer näht kennt den Begriff, das sind die besten Stoffe am Markt und total langlebig.
Weil viele handmade Teile aus solchen Stoffen gefertigt sind kann man diese Kleidung gefühlt unendlich oft tragen und waschen und weitergeben, das ist Nachhaltigkeit.
frankie & lou geht einen Schritt weiter, man kann getragene Kleidung über die Seite des Labels weitergeben.
Als ich die Kollektion bei Instagram beworben habe sagte man mir direkt, das alles sei viel zu teuer.
Ich sage nein, der Preis ist angemessen, denn die Stoffe haben gute Qualität, die Arbeiter erhalten den Mindestlohn und haben Arbeitsverträge, es gibt Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz und die Kleidung wird in Europa genäht. Leny fährt auch in die Fabrik und kontrolliert das.
Wenn ich dir sage was ein Meter Stoff kostet und wie wenig man daraus nähen kann und dann noch Näher bezahlt werden müssen und dann möchte der Designer auch nicht umsonst arbeiten und muss Steuern zahlen.
Nein, diese Kleidung ist nicht teuer.
Deshalb habe ich auch mein Label JoLou aufgegeben, weil ich nicht umsonst arbeiten wollte und irgendwann das Finanzamt böse Briefe schrieb ich hätte keine Gewinnerziehlungsabsichten, ich war viel zu günstig und meinen Kunden immer noch zu teuer.
Wir müssen in Deutschland endlich weg von Geiz ist geil, das macht uns kaputt. Darf ich erinnern, dass es im Frühling keine Medikamente, oder Mundmasken usw hier gab, weil Geiz ja so geil ist.
Weniger ist manchmal mehr. Bei frankie & lou passt alles von Stil und Farbe zueinander und man kann gut kombinieren.
Es war so cool die Winterkollektion schon Anfang des Jahres da hängen zu sehen und beim Shooting dabei zu sein.
Leider kam dann kurz darauf die Corona Vollbremsung und die Vorstellung der Kollektion konnte nicht stattfinden.
Das war für ein junges Modelabel auch eine heftige Herausforderung, vieles das geplant war ging plötzlich nicht und es mussten neue Ideen her.
Manche Teile der Kollektion waren einfach zu viel, denn natürlich muss erst Vorkasse geleistet werden bevor die Ware von den Kunden gekauft werden kann.
Auch hier ging Leny einen ungewöhnlichen Weg. Da ihr alle Teile ans Herz gewachsen waren ließ sie bei Instagram abstimmen.
Dieses Shirt hat es leider nicht ins Finale geschafft *heul* ich finde das so schön und hätte es auf jeden Fall bestellt.
Die Bilder sind übrigens von Nadine von Koppiright Fotografie aus Frankfurt.
Nadine arbeitet sehr konzentriert und hat die Bilder ruck zuck im Kasten, fast so im vorbei gehen, was für Fotos mit Kindern so wertvoll ist, sie müssen nicht ewig still stehen.
Ich durfte sie bisher bei zwei Shootings erleben und dachte jedes Mal "Wie? Schon fertig? Und wenn man dann die vielen Bilder bekommt, dann fragt man nochmal "Wann hat sie die alle gemacht?"
Jolina hat bei solchen Shootings übrigens immer mehr Spaß als bei Mamas Knipsereien.
Funfakt am Rande, ich hatte vor 2 Wochen eine Anfrage von H&M, Jolina sollte evtl.gebucht werden für ein Shooting.
Doch 1. H&M (hm, ist das nicht genau das was ich gerade so schlecht geredet habe? Wie treu kann man sich selbst und seinen Werten sein bei so einem geilen Angebot?)
2. Nach Schweden fliegen? Jetzt bei Corona? Jolina und ich, beides Risikopatienten, Flug und auch noch Schweden mit seiner etwas schief gelaufenen Viruspolitik?
Es wäre schon geil gewesen Jolina ganz groß auf Werbebannern, ja, aber ich warte einfach bis frankie & lou ganz oben mit spielt und hoffe, dass Jolina dann die Kleider noch passen.
Das coole ist, dass es diese Kleidung jetzt bis 134/140 gibt und nicht wie die vorherigen Kollektionen bis 122/128, das ist auch der einzige Grund, warum ich Jolina noch nichts dort gekauft habe, da ist ein Kleid, aaahhhh, das ist so so so schön.
Ich habe aber vorbestellt und zwar zum reduzierten Preis.
Das kannst du auch, aber nur noch bis 31.7.2020, also schnell, schnell noch Vorbestellen.
Die Vorbestellung läuft über Startnext, nein, es werden keine Spenden gesammelt.
Ich habe ja gesagt, dass Corona vieles über den Haufen geworfen hat und so mussten neue Ideen und neue Wege her, das ist er.
Du kannst dir dein Lieblingsteil, oder wie ich mehrere, auf der Seite aussuchen, Farbe und Größe angeben und damit erhälst du die neue Kollektion gleich als erstes und dazu noch zum Sonderpreis.
Dadurch hat Leny genug Geld um die Produktion in Auftrag zu geben und jeder profitiert davon.
Natürlich hätte ich am liebsten jedes Teil geordert, doch Jolinas Schrank ist gerade wieder sehr voll, weil Louisa aussortiert hat und zwar richtig viel und ich weiß ja, die Teile von frankie & lou passen immer zusammen, so freue ich mich schon auf die Sommerkollektion und werde da auch wieder ein paar Lieblingsteile kaufen.
Jetzt möchte ich dir noch die zauberhafte Leny vorstellen.
Ich schaue ihr fast jeden Tag auf Instagram zu, denn dort geht es nicht nur um faire Slow fashion, sondern um viele wichtige Themen.
Am Ende verrate ich dir jetzt erst noch den Link, wie du Vorbestellen kannst(edit: leider beendet), ich wollte ja, dass du bis zum Schluss bei mir bleibst und nicht weg klickst.
Wenn sich das wie Werbung anfühlt muss ich sagen ist es aber nicht, Leny weiß gar nichts davon und ich werde nicht bezahlt und bekomme auch keine Gratiskleidung.
Es passt zu mir und dem Blog, zu Inklusion und zu Nachhaltigkeit und deshalb schreibe ich darüber und natürlich auch weil ich unbedingt die Bilder zeigen will.
Hier musst du klicken um Kleidung für Damen oder Kinder zu bestellen: klick
Ab Ende August auch diese Winterkollektion, ich freu mich schon auf meine vorbestellten Teile.