Montag, 27. Juli 2020

Mit den Stapelsteinen in den Urlaub

Anzeige


Ich möchte dir heute ein Spielzeug ans Herz legen für das ich total brenne.
Es sind die Stapelsteine.

Obwohl ich mir gar nicht so sicher bin was für mich die Stapelseine genau sind, irgendwie sind sie eine Mischung aus Spaß und Therapie, Multifunktionsspielzeug und Gebrauchsgegenstand und genau deshalb finde ich sie unter anderem so cool.
Für Jolina sind sie Spaß und sie merkt gar nicht, dass dieser Spaß nebenbei etwas für sie tut.

Genau rechtzeitig kamen die Steine an und wir konnten sie noch für den Urlaub in die Dachbox packen, denn die Stapelsteine sind total leicht. Das hat mich am meisten begeistert, wie etwas so stabil und doch so leicht sein kann, das kann auch mal auf den Fuß fallen.

Ich muss dich warnen, ich habe über 100 Bilder davon gemacht, 65 für gut befunden und einen Teil spamme ich jetzt einfach mal hier rein, hole dir nen Kaffee, oder ein anderes Getränk, ich erzähle dir jetzt ein bisschen wie Jolina sich gefreut hat und was ich beobachten konnte.



Wir haben die Stapelsteine RAINBOW great und dazu das BALANCE BOARD in rot

Im Video habe ich einfach drauf gehalten als Jolina die Steine zum ersten Mal gesehen hat, wir haben sie nämlich heimlich ins Auto gepackt.

Sie fing sofort an die Steine im Kreis zu legen und darauf eine Runde zu laufen.


Auf diesem Bild sieht man sehr gut wo Jolinas größte "Baustelle" liegt, ihre Füße, was natürlich dann von unten nach oben zu Fehlhaltungen führt. Ihre Bänder sind so schwach, dass sie nach innen weg knickt und fast auf dem inneren Knöchel läuft.


Auf den Bildern (ich habe ja ganz viele, auch nicht so schöne) sah ich dann wie ihr Fuß arbeitete und in die Aufrichtung ging, denn auf der runden Oberfläche muss sie gut arbeiten mit dem Fuß um im Gleichgewicht zu bleiben.
Wäre ich Physiotherapeut würde ich Stapelsteine anschaffen, denn die sind auch vom Fußgefühl viel angenehmer als die Hartplastikteile die es sonst so auf dem Markt gibt.


Die bunten Steine regen total zum spielen und bauen an und immer wieder neue Dinge auszuprobieren.
Ich weiß, in modernen Kinderzimmern ist Farbe gerade nicht mehr in. Auf Instagram sieht man einen ausgebleichten Einheitsbrei in grau und höchstens zartpastell.
Aber keine Angst, für Eltern die Farbe aus ihrem Haus verbannt haben gibt es auch das Set grey.

Ich persönlich fände ja rosa cool, aber wie gesagt, gerade die Farben regen auch Sinne an und es soll ja ein Multifunktionsspielzeug sein.


Da ich inzwischen versuche unseren ökologischen Fußabdruck gering zu halten lege ich Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit.
Diese Punkte erfüllen die Stapelsteine zu 100 %

"Ein Produkt, das multifunktional einsetzbar ist und lange genutzt wird, ist ein nachhaltiges Erzeugnis. Bereits im Designprozess haben wir darauf geachtet, dass der Stapelstein ein zeitloses Erscheinungsbild hat, langlebig ist und sich einfach recyceln lässt. Alle Stapelsteine sind zu 100 % recycelbar.
Der Stapelstein und das Stapelstein Board, wie auch die zur Produktion notwendigen Werkzeuge, werden zu 100 % in Deutschland produziert. Die Rohstofferzeugung findet in Deutschland und Frankreich statt. 
Ein Objekt — endlos viele Spielmöglichkeiten. Schlichtes Design lässt Raum für Fantasie und ermöglicht eine lange Nutzungsdauer.  Altersübergreifend, genderneutral und ab 1 Jahr mit und ohne körperlicher Einschränkung nutzbar.

Klimaneutrale Produktion in Deutschland

Die Produktionsanlagen der Stapelstein Produkte sind nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert und arbeiten mit 100 % erneuerbaren Energien. Der Versand erfolgt klimaneutral mit DHL GoGreen. Wir arbeiten mit standortnahen Materialzulieferern aus Deutschland und Frankreich und versenden direkt vom Produzenten an den Kunden. Dadurch sind die Versandwege minimal. Die Leichtigkeit und Raumeffizienz des Produkts trägt zusätzlich zur Energieeffizienz beim Transport bei.

Der Stapelstein ist frei von Weichmachern und Zusatzstoffen

Der Expandiervorgang des Hightechmaterials "EPP" erfolgt ohne Treibmittel, mit reinem Wasserdampf. Dieser Vorgang spart 96 % der Ressourcen, die bei der konventionellen Kunststoffproduktion benötigt werden (Gewicht/Volumen). Die Herstellung und Verarbeitung der Schaumstoffpartikel erfolgt umweltfreundlich ohne Fluorchlorkohlenwasserstoffe. EPP ist pur und wird ohne Verwendung von halogenierten Kohlenwasserstoffen sowie blei-, cadmium- oder chromhaltigen Verbindungen hergestellt. Das innovative Material des Stapelsteins ist wasser-, speichel- und bissfest sowie frei von Weichmachern und Treibmitteln. Der Stapelstein ist deshalb bestens für Kinder ab einem Jahr zum Spielen geeignet!"
(Quelle: www.stapelstein.de)


Zu Anfang fand Jolina das BALANCE BOARD etwas kippelig, doch dann legt man es erst mal anders rum hin und gut ist.


Mir ist klar, dass Stapelsteine nicht "billig" sind, allerdings sind das viele Spielzeuge mit weniger Einsatzmöglichkeit und weniger wertvoll auch.

Wir begegnen der sinnlosen Spiezeugflut zu Weihnachten und Geburtstagen übrigens mit einem großen Geschenk von allen.
So lassen sich größere Wünsche gut erfüllen und statt 10 Billigspielzeugen hat man 1 wertvolles Geschenk von dem man auch lange etwas hat.

Ich weiß, Großeltern und Paten legen Wert darauf "Das ist von mir!" Doch ich muss sagen als Mutter weiß ich nach ein paar Monaten nur noch von den nervigsten Spielzeugen von wem sie sind.

So wie das Besteck zur Hochzeit vor 26 Jahren von Tante Erika. Tante Erika ist schon lange verstorben, doch die Messer sind hinten so schwer und oft kippen sie beim Weg zur Spülmaschine runter und donnern auf den Boden. Meist ruft dann einer "Ach Mensch, Tante Erika!"

Ich möchte nicht "Tante Erika" sein, lieber ein Teil der Gang, die diese Steine zur Einschulung oder zum Kindergartenstart, oder Geburtstag oder oder oder geschenkt hat.


Für die Motorik sind diese Steine eine großartige Geschichte, auch die Bauchmuskulatur arbeitet hier gut mit, was ich jetzt auf Bildern nicht unbedingt zeigen werde.


Jolina experimentierte mit den Steinen und hätten wir noch mehr davon, sie hätte sicher ausprobiert wie hoch sie einen Turm bauen kann.


Natürlich haben die Entwickler auch eine Mission und nein, das ist keine anonyme Firma, es gibt Gesichter und Geschichten zu den Stapelsteinen und eine hat auch mit Down-Syndrom zu tun.
Ich finde gute Ideen sind es wert, dass man sie unterstützt.

Unsere Mission

Bewegung ist der Schlüssel zur ganzheitlichen, gesunden Entwicklung jedes Kindes und sollte deshalb ein fester Bestandteil im Alltag der Kinder sein. Dieser war jedoch noch nie so bewegungsarm wie heute.

Stapelstein bietet eine bewegte und nachhaltige Alternative, die auf begrenztem Raum ein vielfältiges Bewegungs- und Kreativitätsangebot ermöglicht.

Spielen mit Stapelsteinen heißt, Bewegung und Kreativität mit dem ganzen Körper auszuleben. So können Kinder ihr volles Potential ausschöpfen.


Wie ist die Idee "Stapelstein" entstanden?
Stephan's familiäres Umfeld ist von PädagogInnen geprägt. Er hat sich deshalb während seines Designstudiums intensiv mit pädagogischen Fragen befasst und bemerkt, dass einem grundlegenden Bedürfnis der Kinder zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird: dem natürlichen Bewegungsdrang. Seither sucht er nach einfachen Lösungen, die innerhalb der bestehenden Lebenswelten Bewegungsreize schaffen.
Quelle Stapelstein.de


Jolina wurde sehr schnell mutiger, erst an der Hand des Papas und später alleine schaffte sie auch den Treppen-Parcours und das Balance Board.




Siehst du wie mega stolz sie auf sich selbst ist, nachdem sie alleine darauf steht und sogar auf einem Bein?
Genau das ist wichtig. "Ich schaffe das! Ich schaffe das sogar alleine!"
Das ist der Motor für Spaß an der Bewegung und da unsere Tochter am liebsten drinnen spielt können die Stapelsteine auch ganz toll im Wohnzimmer bespielt werden, denn sie machen keine Kratzer aufs Laminat (nicht, dass da nicht schon unzählige wären) und im Stapel an der Seite nehmen sie auch wenig Platz weg. Man kann sie ja auch als Hocker benutzen.



Ich glaube auf dem Bild sieht man ganz viel.
Jolina ist mega stolz auf sich und hat Spaß.
Ihr Gleichgewicht ist toll.
Der Fuß arbeitet super, man sieht die Spannung.
(Ich bin in den letzten Jahren wirklich Spezialist für Fußfehlstellungen geworden.)
Jolina trägt übrigens Orthesen und trotzdem hat sie Probleme mit den Knien, weil ihre Füße falsch stehen.




Und weil ich noch so viele Bilder übrig habe, zeige ich euch demnächst noch einen Schwung davon, sorry, da musst du jetzt durch.


Natürlich möchte ich dir das Video auch nicht vorenthalten und würde mich über ein Abo und Daumen hoch natürlich freuen.



Danksagung:
Ich danke der Crew von Stapelstein.de für die Möglichkeit dieses wirklich geniale Spiel/Therapie/Spaß-Material zu testen und ich freue mich auf neue Spielideen und vielleicht neue Produkte rund um Stapelstein.
Mich habt ihr echt überzeugt und Jolina sowieso, ich denke auf Jolinas Wunschzettel zu Weihnachten stehen noch weitere Stapelsteine, vielleicht dann die PHOENIX die zu 100% aus Recyclingmaterial bestehen und für mich das Buch mit den Spielideen, wenn uns die Ideen ausgehen.