Dienstag, 19. Februar 2019

Kinderfastnacht die 2. bei den Weisse Fräck


Jolina sagt immer mal wieder sie möchte Pirat sein, also kein Echter, sondern ein Verkleideter...
Ich hatte dieses Jahr nicht vor ein Kostüm zu kaufen, hier liegen schon so viele rum, doch als ich Samstag beim Discounter war, lag noch ein Piratenkostüm in Jolinas Größe in dem Korb und dann hat mein Mutterherz den Wunsch erfüllt.

Man kann als Mädchen heute Pirat und morgen Prinzessin sein und das ist gut so, auch wenn viele Elternblogs behaupten es sei anders und es gebe ja so heftigen Genderdruck, bei uns jedenfalls nicht und bei mir auch schon nicht, meine Vorliebe für rosa hat weniger damit zu tun, dass ich extrem als Mädchen erzogen wurde, sondern eher weil es in den 70ern gar kein rosa für Mädchen gab und wir uns das so sehr gewünscht hätten.
Vielleicht muss man sich Probleme auch erst einreden. Wenn ich rosa Bobbycars doof finde, dann kaufe ich sie nicht, wo ist das Problem?
Wenn mein Kind gerne Pirat sein will, dann ist sie eben Pirat und zwar ein echter und keine Piratenbraut.




Eine Narbe oder sonst was wollte sie nicht ins Gesicht gemalt bekommen, das mag Jolina nicht.
Ich habe einfach mit vielen Zöpfen und einem roten Tuch das Outfit noch piratisiert und fertig war Jackolina Sparrow.


Wir haben ja dieses Jahr 4 (in Worten: VIER) Kinderfastnachten vor uns, bzw, bei Nr. 4 muss mein Mann arbeiten und ich muss auch noch alleine da durch, doch so habe ich auch den direkten Vergleich.
Ich habe Jolina übrigens am Schluss gefragt und sie fand die KTC-Fastnacht aus den selben Gründen besser wie ich das schon vermutet habe.

Hier bei den Weisse Fräck, einem Kreuznacher Traditionsverein, gibt es an der Kinderfastnacht ein paar Tanzvorführungen und dazwischen können die Kinder an Spielestationen im Saal Enten angeln oder Dosen werfen.
Im Prinzip nicht schlecht, aber die Kinder müssen/sollten erst sitzen und zuschauen und dann müssen sie sich anstellen und warten um dann kurz etwas machen zu können.

Als Zusatzangebot nicht schlecht, doch ich finde Tanzrunden wo alle tanzen können einfach besser.
Jolina war total enttäuscht, dass sie selbst so wenig tanzen konnte und darauf hatte sie sich gefreut.
(Edit 5.2.2020: Das ist unser persönlicher Geschmack und der Geschmack meiner kleinen Tochter, das hat auch nichts mit unserem Verein zu tun. Es ist doch gut, dass es überall anders ist und jeder das für sich beste aussuchen kann)


Die arme Mickey Mouse wurde von Jolina dann auch verfolgt.
Schaut mal wie schön farblich abgestimmt die 3 sind, hahaha



Diesen Sonntag waren wir zusammen unterwegs und ich dachte "Hey, heute trinke ich mal was" Aber leider hat man nicht erkannt, dass Eltern sich gerne die Kinderfastnacht schön saufen und Mütter gerne AperolSpritz oder Hugo mögen, auf Sekt hatte ich keine Lust.

Beim BCC am Wochenende bei uns im Dorf ist übrigens an die Mütter und ihre Gelüste gedacht und da werde ich auch sicher endlich mein Glas auf die Fastnacht erheben.

Die Kuchen waren auch lecker, immer selbst gebacken und genau richtig für Kinder. Das Schäfchen hat dann übrigens Louisa verdrückt.

(Edit 5.2.2020: Mir wurde zugetragen, dass der Verein in Kreuznach es so aufgefasst hat, dass man seine Kinderfastnacht schön saufen muss. Also echt. Es ging um Eltern und Kinderfastnacht im allgemeinen. Bei "die Kinderfastnacht" ist die Kinderfastnacht im allgemeinen gedacht, also auch die in Köln, oder die in Franken, wo ich auch schon war.)


Bei den Weisse Fräck sagt man nicht Hellau, wie hier üblich, sondern Allez Hopp!

Ich als Hinterpfälzer und Dialektsprecher sage da nur "Alla Hopp, sahn isch hald Allez Hopp!"
Wir sagen, wie die Saarländer ständig "Alla", was jetzt weniger etwas mit dem Glauben ;-) als mit Französisch zu tun hat, wir haben viele französische Worte im Dialekt, merken das aber gar nicht, weil wir sie so seltsam aussprechen. Alla, kommt von allez und wird sehr gern verwendet, wenn wir nicht sagen. "Geht fort", als Ausdruck der Verwunderung und deshalb passiert es auch, dass wir solche Sätze sagen wie "Geht fort, komm her" und das nicht mal merkwürdig finden.
Ein "Schossegard" ist übrigens ein Straßenwärter und kommt von chaussee und garde.

Alla gut, hab ich euch wieder einen kleinen Pfälzischkurs aufs Auge gedrückt ;-)


Diese süßen Bienchen kann ich euch zeigen, weil alle wegschauen, die waren schon sehr bezaubernd.


Jetzt gehen wir ja nicht aus purer Freude ständig auf Kinderfastnacht.
Louisa hatte wieder Auftritte, dieses Mal mit dem BCC.
Erst als Funkenmariechen und dann noch mit ihrer Showtanzgruppe.


Viel Zeit zum Umziehen hatte sie nicht zwischen den beiden Auftritten, aber sie schaffte es ziemlich schnell, das ist dann schon der Vorgeschmack für Samstag, wo sie 3 Auftritte und Kostümwechsel hat.


Hier noch ein Bild von Louisa beim Auftritt von Twister.
Sorry, sehr grisselig, da 1. mit der kleinen Kamera gemacht, 2. beschissene Lichtverhältnisse und 3. Ausschnittvergrößerung, da ich keine anderen Kinder hier im Blog zeige.
Jedenfalls nicht ohne Genehmigung oder aus Versehen irgendwo weit im Hintergrund.


Bei der Polonaise blühte Jolina wieder richtig auf, leider war des schon der Schlusspunkt der Veranstaltung.

Einen Ausschnitt aus Louisas Tanz gibt es bei mir auf Instagram wo ich mich immer sehr über neue Follower freue (Wink mit dem Zaunpfahl). Dort werdet ihr auch als erstes sehen, welches Kostüm Jolina als nächstes trägt.


Edit 5.2.2020: Warum mache ich diese Edits? Es wurde behauptet (was ich nicht glauben kann) dieser Blogpost sei der Grund, dass Twister nicht mehr auf dieser Veranstaltung tanzen dürfen. Falls das wirklich so ist, dann wäre das echt nicht die feine englische Art. Denn ich war vollkommen privat auf dieser Kinderfastnacht und habe sogar für uns 3 Zuschauer Eintritt gezahlt, also nicht als Abgeordnete irgend eines Vereins in dem meine Kinder Mitglied sind. Sondern wie jeder dieser vielen Leute, nur schreibe ich eben einen Blog, das macht mich schon mal verdächtig.
Zudem ich wirklich nur verglichen habe und ja, ich habe bemängelt, dass es keinen Hugo gibt. Falls das der Grund ist, na dann Prost.
Könnte auch daran liegen, dass Sarkasmus und Ironie nicht immer verstanden werden.
Fastnacht ist schließlich ne ernste Angelegenheit und kein Spaß. Hellau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden