Mittwoch, 20. Februar 2019

Das Salinental Bad Kreuznach im Winter


Auch im Winter lohnt sich ein Spaziergang oder eine Joggingrunde durchs Salinental, zwar haben die Gradierwerke von November bis vor Ostern Pause, doch trotzdem kann man hier durchatmen und die Ruhe genießen.

Das Salinental zwischen Bad Kreuznach und Bad Münster bildet eine unverwechselbare  Gesundheitslandlandschaft. Gradierwerke mit einer Gesamtlänge von 1,1 km, jedes Gradierwerk mit einer Höhe von 9 m, reihen sich aneinander. Diese gewaltigen Heckenwände, an denen beidseitig Salzwasser herabrieselt (Sole), bilden Europas größtes Freiluftinhalatorium. Ein Spaziergang ist nicht nur eine Wohltat für Ihre Gesundheit, sondern auch eine Reise in die Geschichte der Salzgewinnung.

Die Bilder die wir hier noch geschossen haben zeige ich am 21.2., denn hier kann man auch ganz wundervoll Bilder machen, die einen anderen Hintergrund haben als üblich.



Auch wenn die Gradierwerke nocht in Betrieb sind, riecht man noch den leichten Duft nach Meer, also dieser typische Salzduft.



Wege führen an den Gradierwerken entlang vom Kurpark Bad Kreuznach an der Nahe entlang bis nach Bad Münster am Stein, das inzwischen eingemeindet ist.


Auf beiden Seiten der Nahe erheben sich Berge und rahmen das enge Tal ein, was natürlich auch ein Problem ist, denn Parkplätze sind hier im Sommer Mangelware.
Erst in Bad Kreuznach öffnen sich die Berge und machen einem breiten Flußdelta Platz, denn es sind nur noch wenige Kilometer bis zum Rhein





Wer die Augen aufhält findet auch andere spannende Motive im Salinental, wie diesen Baum, zu dem es sicher ein Märchen gibt,


oder das Wasserrad, mit dem früher die Pumpen angetrieben wurden.


Nicht immer ist die Nahe gemütlich, sondern macht ihrem Namen "Wilder Fluss" aus dem Keltischen alle Ehre, die Römer nannten sie Nava und hier am wilden Fluss gibt es auch eine Wildwasser Strecke für die Kanuten.





Mehr über das Naheland gibt es hier unter Mein Naheland oder ganz neu bei Instagram auch unter MeinNaheland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden