Mittwoch, 25. Mai 2022

CenterParcs Bostalsee - Der Market Dome

 

Market Dome Bostalsee von außen

Bereits Anfang Mai 2019 besuchten wir den CenterParcs Bostalsee für ein verlängertes Wochenende, da der See nicht so weit von uns entfernt liegt haben wir wieder ein Wochenende von Freitag bis Sonntag in diesem Park über den 25. März 2022 gebucht.

Funfakt: Das Wetter dieses Jahr war wunderschön, im Mai damals hatten wir sogar Schnee.
Das sind Dinge da muss man mit rechnen, ich bin ja in der Gegend aufgewachsen und nichts ist weniger berechenbar auf längere Zeit als das Wetter.

Zu der Zeit herrschte noch Maskenpflicht und auch Impfzertifikate wurden kontrolliert.

Der Park Bostalsee ist nicht in sich abgeschlossen und über den Uferwanderweg kann jeder in den Park kommen. Deshalb war der Market Dome nur an einer Seite, zum See hin, geöffnet und man wurde bei jedem Betreten kontrolliert.
Bereits 2019 störten mich die Besuchermassen im Park, auf den Spielplätzen und besonders am Kinderbauernhof von Besuchern von außerhalb, die nicht die Unterkünfte im Park bezahlt haben.


Schwimmbad Außenbereich Bostalsee Centerparcs

Der Außenbereich des Schwimmbades ist sehr klein, hier rechnet man eher mit dem Badestrand und der Möglichkeit im See zu baden.
Der Badestrand ist übrigens nur geöffnet, wenn die DLRG vor Ort ist, so konnten, auch sehr Mutige, jetzt im März nicht in den See und es gab auch keine Wassersportmöglichkeiten, trotz schönem Wetter.



Vor dem Eingang findet man diesen Fotopoint, allerdings fast nie ohne Menschen, die sich direkt davor aufhalten.
Unser Foto ist sehr früh Morgens beim Brötchen holen geknipst.




Der Market Dome ist recht übersichtlich und wenig verwinkelt. Alles befindet sich auf einer Ebene an einem einzigen Rundweg.


Market Cafe

Unser Highlight bei diesem Besuch war die Terrasse des Market Cafés.
Es gibt durchgehend warme Küche und man konnte gemütlich draußen sitzen und fühlte sich beim Essen auch ohne Maske sicher.



Das Personal ist freundlich und die Wartezeiten waren immer okay, auch wenn die Terrasse voll saß.
Wie bereits erwähnt, können hier auch Spaziergänger einkehren und es kann für Parkbesucher schwierig werden einen platz zu finden.


Die Auswahl ist ganz okay, die Preise hoch und die Hamburger sind Tiefkühlware, was man an der Form leicht sehen kann.


Wer nicht selbst kochen will wird hier satt, das war uns wichtig, mehr nicht.


Es gibt auch vegetarische Gerichte, das war für unsere Tochter wichtig.


Market Cafe

Das Ambiente ist sehr ansprechend, alles ist in Schuss und nicht abgenutzt.


Supermarkt im Centerparcs Bostalsee

Im Dome befindet sich auch ein kleiner Supermarkt mit Brötchentheke und Starbuckstheke.

Supermarkt Centerparcs


Praktisch, dass ab und zu Bänke hier stehen, wenns mal wieder länger dauert. Denn erst steht man an der Bäckertheke an um dann noch an der Supermarktkasse anzustehen.


Zwar befindet man sich hier nicht wie man das von Holland gewöhnt ist unter einer großen Glaskuppel, doch man hat sich sehr bemüht das Ambiente gemütlich und exotisch zu gestalten.


Indoor Minigolf Bostalsee

Hier im Dome ist ein Indoor Minigolf das sehr ansprechend gestaltet ist, allerdings ohne natürliches Licht von außen. Auch sind die Bahnen sehr eng aufeinander. In 2019 war hier ganz schön was los.


Bowlingbahn Centerparcs Bostalsee

Wenn man bei der Bowlingbahn nicht nach oben schaut ist sie ganz okay. Bahnen in anderen Parcs bieten da schon ein bisschen mehr fürs Auge.
Etwas ärgerlich die zu geringe Anzahl an Kugeln, als viele Bahnen besetzt waren und der fehlende Getränkeservice.

Verwunderlich, hier wurden die Bowlingschuhe genutzt, in anderen Parks waren die während der Pandemie nicht erwünscht, zu benutzen.

Etwas ärgerlich an dem Tag, unsere Bahn wurde zu spät frei geschaltet, aber pünktlich lief die Zeit ab.


Bei unserer Bahn konnte man keine Bande hochfahren, dafür gab es Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung, bzw auch für Kinder.



Sehr auffällig in diesem Park sind die unzähligen Groschengräber und Automaten.
Während die in anderen Parks etwas verteilt sind, ist es hier auf Grund des geringen Platzangebots sehr massiv.
zudem Getränke Automaten, Kaffeeautomat, aber außer Betrieb und vieles mit Mehrfachsteckern, die offen rum lagen verbunden.


Natürlich gibt es auch zusätzlich die Spielehalle, sehr laut und direkt neben der Bowlingbahn.
Wer es gerne etwas ruhiger mag ist hier fehl am Platz.





So wechseln schöne Ecken direkt wieder mit zu laut und zu bunt ab.


Wir waren noch nicht im Park, wenn dieser voll belegt ist, sondern immer außerhalb der Ferien und beliebten Zeiten.
Ich glaube der Market Dome könnte bei Vollbelegung im Sommer, be zusätzlichen Besuchern von außerhalb um einiges zu klein sein.
Natürlich ist die Lage wunderschön, direkt am See, dessen Entstehung in den 70ern ich sogar noch miterlebt habe.

Wir besuchen diesen Park weil er von uns sehr schnell erreichbar ist und er auch sehr neu ist und die Häuser und der Dome gut in Schuss und nicht "abgeranzt" sind. Auch ist das Personal sehr freundlich.

Mehr Eindrücke vom Market Dome, zB der Spielplatz findest du im Beitrag von 2019.

Ich bin gespannt in welchen Park wir demnächst fahren. Louisa war ja gerade am letzten Wochenende mit ihrer HipHop Gruppe in den NL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden