Freitag, 26. März 2021

Rezept: Zitronen - Jogurt -Muffins

 

Zitronen Jogurt Muffins

Du erwischst mich gerade wie ich genüsslich einen Muffin, der von Jolinas Geburtstag übrig geblieben ist mampfe.

Ich bin so froh, wenn es mich auch erstaunt hat, dass Jolina Kuchen mit in die Schule bringen durfte.
Zwar sind zur Zeit im Wechselunterricht nicht alle Schüler in der Klasse, doch es waren durch eine neue Schülerin, die gerade durch ihre Mutter begleitet wird 10 Leckermäulchen anwesend.

Ich liebe es ja Muffins und Cupcakes zu backen und zwar aus verschiedenen Gründen:


Zitronen Jogurt Muffins

  • es gibt kaum Kuchen die schneller fertig sind und direkt auch so schön aussehen
  • ich kann immer einen kleinen Kuchen probieren, bevor ich die Restlichen auf andere loslasse und weiß dann direkt ob lecker, oder nicht.
  • wenn ich für Vereine, oder wie jetzt zum mitgeben in die Schule backe kann ich immer ein paar Muffins oder Cupcakes für uns abzweigen, aus ner Torte ein Stück rausschneiden zum selbst essen kommt glaube ich ziemlich blöd 
  • man kann sie ohne Bestell und Teller essen, das ideale Fingerfood

Zitronen Jogurt Muffins


Zutaten:


  • 1. unbehandelte (BIO-) Zitrone
  • 250g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 150g Zucker
  • 60 ml Öl
  • 150g Naturjogurt (3,5% Fett)
  • 100ml Milch (hier nehme ich fettarme)

Für den Guss:
  • Puderzucker und Zironensaft

Das ganze ergibt 12 Muffins


Zitronen Jogurt Muffins

Zubereitung


- Den Backofen auf 200°C vorheizen.

- Zitronenschale abreiben und Saft auspressen
- Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben, Salz und Zitronenschale untermischen.
- In einer extra Rührschüssel das Ei mit Zucker verquirlen, Öl, Jogurt, Milch und Zitronensaft unterrühren.
- Die Mehlmischung unterheben, nicht rühren.
- In Papier-Förmchen oder gefettete Muffinformen einfüllen. (ca. 3/4 voll)
- 20-25 Minuten backen
- auf einem Kuchengitter abkühlen lassen

Zitronen Jogurt Muffins


Du findest hier im Blog noch ganz viele Rezepte mit Zitrone, da ich den frischen Geschmack gerade im Sommer so liebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden