Montag, 22. März 2021

Freebook für genähtes Osterkörbchen oder Kindertasche mit 12 Designideen

 

genähtes Osterkörbchen Freebook

Heute ein weiterer Ostertipp für alle Selbermacher.

Ursprünglich wollte ich nur meinen alten Blogpost aus 2012 aufarbeiten.
Doch dann merkte ich, dass ich besser gleich ganz neu schreibe, vor 9 Jahren sahen Blogbeiträge ganz anders aus, nicht nur bei mir.

Heute geht es also um DIY Ostertaschen und das ganze gibt es auch noch als Freebook zum kostenlosen download. Den Link werde ich ganz am Ende natürlich auch verraten.

Selbermachen an Ostern liegt total im Trend und nähen für Kinder an Ostern ist individuell und macht Spaß. DIY Geschenke sind einfach die Schönsten.


Osterkörbchen nach kostgenlosem Schnittmuster

Die Bilder sind allerdings noch von 2012. Ich habe versucht ein bisschen zu optimieren, doch auch an der Fotografie für Blogbeiträge hat sich viel getan.

Diese Osterkörbchen waren übrigens alle für meinen DaWanda Shop genäht, als es DaWanda noch gab. Ich hatte zwar etwas früher aufgehört und so traf mich das Ende von DaWanda nicht so heftig, doch schade ist es trotzdem, jedenfalls um diese Plattform wie sie am Anfang war, später war es nicht mehr wirklich gemütlich und fair dort, weder für Käufer, noch Verkäufer. Doch das sind alte Geschichten und ich habe durch diese Zeit tolle Kreative Köpfe kennengelernt.


gestickter Osterhase

Meine Körbchen sind teilweise direkt bestickt, oder haben eine Applikation,  man kann auch einen Plott darauf bügeln, oder ein schönes Stoffstück applizieren, oder einfach den Stoff für sich sprechen lassen.
Ich habe einige Beispiele für dich, so fällt die Ideenfindung vielleicht noch leichter.



Osterkörbchen nach kostenlosem Schnittmuster

So ein Körbchen näht man als Wendekörbchen und hat somit 2 Osternester in einem.
Dieses Osterkörbchen ist gleichzeitig ein Geschenk, denn danach kann das Kind die Tasche weiter benutzen, deshalb muss sie gar nicht zwingend Ostermotive haben.


Osterkörbchen nach kostenlosem Schnittmuster

Hier ist die obige Tasche gewendet und die Möhrchen sind jetzt außen.


Osterkörbchen nach kostenlosem Schnittmuster

Diese Tasche ist zB direkt mit einem Glückspilz bestickt, das Futter ganz neutral weiß.
Man könnte sie wenden, doch wer will das schon?

Während bei der oberen Tasche die Henkel selbst zusammengenäht sind, habe ich hier Gurtband benutzt. Das gibt es auch im Baumarkt, oder in schön inzwischen im Stoffhandel*


Freebook Kindertasche genäht

Mit Spitze kann man auch wunderschön pimpen.

Osterkoerbchen genäht Freebook

Durch die Henkel ergeben sich natürlich auch ganz neue Versteckmöglichkeiten für die Ostereiersuche.

Osterkoerbchen genäht Freebook

Osterkoerbchen genäht Freebook

Osterkoerbchen genäht Freebook

Osterkoerbchen genäht Freebook

Osterkoerbchen genäht Freebook

Bei dieser Variante habe ich innen Wachstuch vernäht, das stabilisiert und man kann sich das Volumenvlies sparen und macht das Körbchen auswaschbar.

Osterkoerbchen genäht Freebook

Um den Hasen aus dem Sack zu lassen.
Früher kannte fast jeder der nähte dieses Freebook, so wie früher jeder farbenmix kannte.
Hier hat sich sehr viel geändert.

Deshalb möchte ich dieses süße Osterkörbchen Freebook nochmals ins Gedächtnis rufen.

Osterkoerbchen genäht Freebook

Osterkoerbchen genäht Freebook

Das Freebook ist von einchen, auch diese Seite gibt es leider nicht mehr. Durch die DSGVO wurden ganz viele alte Blogs abgeschaltet, was ein echter Verlust ist. Auch von Schnitten und Anleitungen, die ich mir natürlich nie kopiert hatte, denn es gab sie ja online - Mist!

Zum Glück ist das Osterkörbchen nicht verloren, denn es gibt es bei farbenmix zum download hier.

Osterkoerbchen genäht Freebook

Osterkoerbchen genäht Freebook

Osterkoerbchen genäht Freebook

Oktoberfest Tasche Freebook

Im bayerischen Design geht natürlich auch und wenn man innen Wachstuch vernäht, kann man darin Brezeln servieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden