Montag, 28. Mai 2018

Brokkoli Curry mit Cashew Kernen


Meine Kinder sind ja etwas "speziell" was Essen betrifft.
Besonders blöd an der Sache ist, dass ich ja immer über andere Eltern die Nase gerümpft habe mit ihren mäkeligen Kindern und war mir sicher das passiert mir NIE, NIE, NIEMALS NICHT!!!!

Gestartet bin ich in Sachen "Mein Kind isst alles" ganz gut, das Kleinkind futterte alles, klaute rohe Zwiebeln vom Schneidebrett und fand alles lecker was Mama kochte. Bis zu dem Tag an dem sie mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung im Krankenhaus landete und praktisch von heute auf morgen zum Albtraum einer jeden kochenden Mutter wurde. Kind Nr.2 hat Down Syndrom und ist eh speziell, also davon müssen wir erst gar nicht reden.

Blöd ist, dass was die eine mag die andere nicht will und umgekehrt, nur bei Pommes und Pizza herrsch Einigkeit, toll!!!

Und bei Brokkoli.

Ja, ihr lest richtig, meine Kinder mögen Brokkoli. Vielleicht weil ich den nicht zu Pamp koche und er bei mir lecker ist. Deshalb habe ich jetzt die nächste Zeit 3 mega einfache leckere Brokkoli Rezepte für Euch und starte heute mit:

Brokkoli-Curry

 

Zutaten:

Brokkoli
Cashew Kerne
getrocknete Aprikosen
Kokosmilch
Currymischung
Öl (Kokos- oder Olivenöl)

dazu

 Basmati Reis (wir leben inzwischen diesen hier)

 Zubereitung: 


Den Brokkoli putzen und kurz blanchieren, dann behält er seinen Biss und wird nicht so wie ihn bei uns keiner mag, matschig.
Deshalb funktioniert es bei gefrorenem Gemüse auch nicht so gut.

Die Cashew Kerne etwas anrösten, dann Öl in die Pfanne geben, ich nutze ja für alles Olivenöl, doch Kokosöl wäre hier die bessere Variante.
Dann die vorher in Streifen geschnittenen Aprikosen zugeben und kurz anbraten.
Das Ganze mit Kokosmilch ablöschen und dann wenn es fast kocht den Brokkoli hinzu geben.

Mit Curry abschmecken, fertig.

Curry ist eine Wissenschaft für sich, denn Curry ist eine Würzmischung, die kann man sich traditionell selbst mischen, oder mischen lassen, oder man greift zu fertigen Mischungen, wobei man dann die Zutatenliste genau lesen sollte.
Wer wie wir öfter in Asien unterwegs war, weiß, dass jeder sein Geheimrezept hat für seine Currymischung und dass es von mild bis feuerscharf gehen kann.  



Selbst Louisa war total begeistert und sie mag eigentlich meine asiatisch angehauchten Küchen-Experimente nicht.
"Mama, das kannst Du gerne nochmal machen."
Perfekt, ich werde es versuchen, doch Curry schmeckt ja jedesmal anders, aaahhh!!!!

Dies ist auch der Grund warum ich keine Mengenangaben mache, wer gerne viele Aprikosen mag, der macht eben mehr rein, oder wer sie nicht mag, lässt sie weg.
Ich habe hier für 500 Gramm Brokkoli eine Dose Kokosmilch verwendet.


Dieses Rezept habe ich nicht nur aufgeschrieben, weil meine Kinder gerne Brokkoli mögen, sondern weil Brokkoli bei Erkrankungen der Lunge die Lebensqualität enorm verbessern kann. Natürlich nicht Brokkoli alleine, sondern auch der Verzicht auf entzündungsfördernde Produkte wie Eier und Milchprodukte.

Dies kann man ganz genau auf der HP der Stiftung Starke Lunge nachlesen, oder auf der facebook Seite folgen.
Der Stiftung geht geht es darum Kindern mit seltenen Lungenerkrankungen zu helfen. Viel Obst und Gemüse ist auch positiv und hier eben tritt gerade Brokkoli in den Vordergrund, das Hassgemüse vieler Kinder.

Gerne habe ich dieses Rezept "erfunden", vielleicht gibt es das aber auch schon, um es der Stiftung Starke Lunge zur Verfügung zu stellen.

Die Stifter haben selbst ein Kind mit chronischer Erkrankung. Das war auch der Grund für sie, eine Stiftung 2011 ins Leben zu rufen. Das Down Syndrom ist inzwischen gut erforscht und dokumentiert, deshalb kann ich Familie Fischer da gut verstehen, denn ein krankes Kind zu haben, bei dem kaum etwas über die Krankheit bekannt ist und es auch keine gut erforschten Therapiemöglichkeiten gibt, das ist sehr beunruhigend.

 Die Stiftung sammelt gezielt Wissen über die Krankheit, um sie mit anderen Eltern und Patienten zu teilen. Über das Experten Netzwerk sollen qualifizierte Ärzte in Fachzentren gefunden werden können. Ein guter Arzt ist so wichtig für die Eltern und die Familie von betroffenen Kindern. Damit diese guten Ärzte auch wissen, wie sie die Krankheit behandeln, unterstützt die Stiftung auch Forschungsprojekte. Ziel ist es, die Lebensqualität und Lebenserwartung der kranken Kinder langfristig zu steigern.

 Ich würde mich freuen, wenn diese Stiftung hierdurch auch ein bisschen bekannter wird. Denn dann können betroffene Familien auch davon erfahren und es muss ihnen nicht so gehen wie Familie Fischer, die mit der Diagnose völlig allein da stand.

Hier habe noch zwei weitere Brokkoli Klassiker aus unserer Küche in der Hinterhand:
Brokkoli-Penne und Brokkoli mit Kartoffeln