Montag, 22. Februar 2021

Genäht: Sidecutkleid 2.0 - Wenn Gutes noch Besser wird

 

Sidecut Kleid Schnittmuster

Ich gestehe, ich nähe gerade so gut wie gar nicht, mir fehlt irgendwie die Muse, ich glaube die kommt erst zurück, wenn ich das Haus wieder für mich habe ohne Homeschooling und Homeoffice.

Man könnte denken das zurückziehen ins Nähzimmer könnte mir helfen, jein, irgendwie habe ich dann auch das Gefühl oben beim Familienleben was zu verpassen, bzw ich fühle mich einfach nicht frei genug. Das ist Jammern auf hohem Niveau, ich weiß.

Mit dem Nähen ist es wie mit dem Bloggen, es fällt mir gerade so schwer meine Gedanken zu ordnen und fließen zu lassen, es fühlt sich an wie Standgas, ich will, kann aber nicht, weil die Ampel auf rot ist.

Jedenfalls habe ich genäht, ich habe mir selbst hinten rein getreten, die Bilder sind schon etwas älter, kennst du ja. Beim Probenähen muss man warten bis der Schnitt auch online ist.


Sidecut Kleid Schnittmuster

Weil es Winter ist/war habe ich ein Winterkleid genäht, Jolina trägt im Winter eigentlich nie Kleider, das liegt an mir, ich finde Hosen einfach besser geeignet und wärmer.

Beim Sidecutkleid ist es aber so, dass man das auch gut als Tunika tragen kann und so trägt Jolina ihre Sidecutkleider der ersten Stunde nach Jahren immer noch einfach über Hosen, bzw Shorts und Leggings als Tunika und hat somit ganz lange etwas davon.

Der Schnitt ist echt einer meiner Lieblinge für Jolina, denn er passt zu ihrem Körper wie Faust auf Auge.

Die beiden ersten Kleider siehst du hier und hier




Sidecut Kleid Schnittmuster

Für die Bilder haben wir uns passend zum Stoff Louisas Schlittschuhe ausgeliehen, winterlicher ging es nicht, denn während in ganz Deutschland bis in den hohen Norden Schnee lag, waren wir einer der grünen Flecken auf der Karte. In diesem Winter hatten wir an 3 Vormittagen ein bisschen Puderzuckerschnee, mehr war es leider nicht.

Sidecut Kleid Schnittmuster

Der Schnitt wurde überarbeitet und ist jetzt auch für Beamer geeignet, das ist wohl der neueste heiße Scheiß der Nähwelt, doch ich habe irgendwann aufgehört mit weiter aufzurüsten, denn wenn die Kinder größer werden ist es auch mit dem Nähen nicht mehr so weit her für sie und für mich selbst nähe ich nicht gerne.

Sidecut Kleid Schnittmuster

Jolina fand das Kleid übrigens blöd weil es blau und nicht rosa ist. Jetzt habe ich einmal nicht rosa genäht und schon ist es doch falsch. Ich dachte schon ich drücke ihr den Rosastempel auf, aber nee, sie will das selbst.

Sidecut Kleid Schnittmuster

Die Schlittschuhe haben wir übrigens dieses Jahr auch nicht gebraucht, es ist einfach vieles anders und so wie mein Bloggen und Nähen irgendwie nicht so richtig läuft hält die Welt auch bei allen anderen Dingen den Atem an und wartet auf bessere Zeiten.

Sidecut Kleid Schnittmuster
Schnitt: Sidecutkleid 2. von Mitosa-Kreativ *
Stoff: Eigenproduktion von Alles für Selbermacher*
genähte Größe: 134
Designer: Mitosa_Kreativ
Model: Jolina
Foto: ©Jolinas Welt