Montag, 14. September 2020

Rezept für bayrischen Wurstsalat

bayrischer Wurstsalat mit Brezel und Bier

Hast du es schon gemerkt?
Ich habe ja jedes Jahr eine bestimmte Überschrift für meine Rezepte, nach Melonen, Zitronen, Kürbis oder Zucchini hatte ich dieses Jahr auf bayrische Küche, vielleicht weil viele das Oktoberfest vermissen werden und ich da ein bisschen Abhilfe schaffen möchte.

Heute möchte ich dir zeigen, wie man in ganz kurzer Zeit einen extrem leckeren Wurstsalat zaubert.



Zutaten für 2 Personen:

200g Mortadella
200g saure Gurken im Glas
1 Zwiebel, ich nehme am liebsten rote
Apfelessig
Olivenöl
Petersilie

bayrischer Wurstsalat mit Brezel und Bier

Schneide die Wurst und die Gurken in lange, schmale Streifen, die Zwiebeln in Ringe.
Die Petersilie zupfen und ein bisschen klein hacken.

Alle Zutaten in ein Schüssel geben. Ich behalte mir ein paar Zwiebelringe und Petersilie zur Deko zurück.

Dann etwas von dem Gurkenwasser aus dem Glas darüber geben, ein Löffel Olivenöl und 2 Löffel Apfelessig.

Das war es, ich habe nicht weiter gewürzt, denn alle Zutaten bringen schon gehörig Geschmack mit sich.
Mit dem Essig kann man etwas probieren wie säuerlich man es am liebsten mag. Man fängt am besten mit wenig an und tastet sich heran bis es einem gut schmeckt.

bayrischer Wurstsalat mit Brezel und Bier

Das Ganze muss nicht lange ziehen, da reicht schon die Zeit in der man den Tisch deckt.
Dazu passt natürlich eine Laugenbrezel mit oder ohne Butter und ein leckeres Bier.

Wir nehmen da die alkoholfreie Variante.

bayrischer Wurstsalat mit Brezel und Bier

Wir saßen am Abend noch gemütlich zu zweit auf der Terrasse, die Kinder machten ihr Ding und genossen mit diesem leckeren Abendessen das schöne Spätsommerwetter.

bayrischer Wurstsalat

Natürlich passt dieses deftige Essen nicht nur in den Herbst, man kann es das ganze Jahr genießen.

bayrischer Wurstsalat mit Brezel und Butter

bayrischer Wurstsalat mit Brezel

Ich habe bei Pinterest extra eine Pinnwand angelegt auf der ich solche "Oktoberfest" Schmankerln sammle, schau gerne mal vorbei.

bayrischer Wurstsalat mit Brezel und Bier