Montag, 7. September 2020

Wandern in Rheinhessen: Mit der Hiwweltour zur Heide

Heide bei Siefersheim in Rheinhessen

Aus der Zeitung erfuhren wir, dass es keine 10 km Luftlinie von zu Hause eine Heidelandschaft gibt. Also haben wir Freitags Nachmittags ein Ministück der Hiwweltour gemacht um die Heide bei Siefersheim zu sehen und es hat sich so gelohnt. Dort ist es wunderschön.
Die Gegend ist ideal um einen Abstecher von Bad Kreuznach und dem Naheland dort hin zu unternehmen.



Aus dieser Karte suchten wir uns den Weg und starteten von dem Parkplatz wo die rote Route ihren nördlichsten Punkt hat ohne zu wissen wie steil der Anstieg ist, oder wie gemütlich, oder anstrengend der Weg ist.



Wir starteten zu dritt über einen Waldweg, der zwar Berg auf führte, aber noch recht gut zu gehen war.


Der Wald links und rechts des Weges ist ganz ursprünglich, viel Unterholz, umgefallene Bäume, später sah ich auch ein Schild "Naturschutzgebiet"


Zu dem Zeitpunkt war es auch kein Problem für mich mit meinen Birkenstock, mit denen ich schon weltweit gewandert bin.


Jolina wanderte mit viel Freude mit uns mit, suchte Stöcke und maulte nicht einmal.


Dann kam dieser Abschnitt und wie man sieht geht der offizielle Weg.
Der Weg ist recht steil, etwas rutschig und für mich mit ziemlich kaputten Knien eine extreme Herausforderung, besonders der Abstieg sitzt mir nach einer Woche noch bös in den Knochen und bereitet mir Schmerzen. Auch Jolina hatte ein bisschen Probleme auf diesem Stück.
Birkenstock sind hier wirklich nicht mehr zu empfehlen.


Überall am Weg wachsen Beeren und es wirkt sehr ursprünglich, jedoch fehlt wie überall das Vogelzwitschern, bis auf einen Eichelhäher war es still, sehr erschreckend diese Entwicklung.


Der Weg ist gut beschildert.


Eine alte Eiche hat bestimmt schon viel erlebt hier auf dem Weg zum Adlerdenkmal.


Hier am Adlerdenkmal trifft die Hiwweltour auf die Bänkelches - Route und die Bank nahmen wir auch sofort dankend in Anspruch.

Heide bei Siefersheim in Rheinhessen

Man hat hier einen großartigen Blick auf die Heidelandschaft und in die Hügellandschaft.

Adlerdenkmal auf der Heide bei Siefersheim


Adlerdenkmal auf der Heide bei Siefersheim

Wenn wir die verwitterte Schrift richtig entziffert haben ist dies ein Denkmal aus dem 1. Weltkrieg

Heide bei Siefersheim in Rheinhessen

Heide bei Siefersheim in Rheinhessen

Heide bei Siefersheim in Rheinhessen

Die Heide steht in voller Blüte und das hätten wir hier oben nicht erwartet, Heide und Wein geht also doch zusammen.

Heide bei Siefersheim in Rheinhessen


Die Bank ist übrigens total bequem und man hat eine Traumaussicht wenn man es sich dort gemütlich macht.
Durch unsere Wahl am Freitag zu wandern war auch sehr wenig los, ein Jogger und ein Paar liefen hier noch vorbei.



Man passt auch zu dritt auf die Bank



Heide bei Siefersheim in Rheinhessen

Hier oben kann man wunderschöne Bilder machen, die findet man auch natürlich bei mir in Instagram.

Heide bei Siefersheim in Rheinhessen

Heide bei Siefersheim in Rheinhessen

Heide bei Siefersheim in Rheinhessen



Sie sind sehr gut getarnt und wir sahen sie auch nur bei jedem Schritt in rauen Mengen weghüpfen, diese braunen Grashüpfer.


Wer findet ihn?


Und hier der, der sitzt doch da wie Flip, fehlt nur noch der Zylinder und dass er sagt "HiHüpf"

Adlerdenkmal auf der Heide bei Siefersheim

Nach einer Weile war es dann Zeit für den Rückweg und da wir ja wieder zu unserem Auto mussten blieb uns nur der weg durch den Wald übrig.


Vorher schnell noch ein bisschen ausruhen.


Hier wachsen so schöne Blumen überall.





Unterwegs waren auch einige Ameisenhaufen, doch die hatten gerade wenig Betrieb



Der Weg zum Adlerdenkmal ist nur 1,4 km, aber uns hat der Auf- und Abstieg echt gereicht, es war etwas mehr als ein Spaziergang und nicht barrierefrei



An diesem Parkplatz endet auch der Märchenweg, den werden wir demnächst einmal erkunden.


Wir haben auch ein kurzes Video der Wanderung und von der Heide gemacht, über Abonnenten freue ich mich natürlich.