Freitag, 10. April 2020

Rezept: gebackene Osterhasen


Dieses Jahr bin ich spät dran ein Osterrezept mit Dir zu teilen.

Ein Osterhase muss ja nicht zwingend aus Schokolade sein, so ein gebackenes Häschen ist doch auch süß, oder?

Es ist alles ein bisschen anders und die letzten Wochen gab es hier einfach keine Hefe. Jetzt gibt es wieder Hefe und ich habe gleich gebacken.




Der Hasenkopf geht ganz einfach, eine Kugel und 2 Ohren dran, das Gesicht aus Kuvertüre aufmalen, fertig ist ein Hase der ein bisschen was von Miffy hat.

Zutaten:


  • 500g Mehl
  • 100g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Würfel Hefe
  • 3 Eigelb
  • 60g sehr weiche Butter
  • 250ml lauwarme Milch
  • Zitronenschale, abgerieben von ca. 1/2 Zitrone
  • 2 Pck. Vanillezucker


später zum bepinseln:
  • 1 verquirltes Ei



Zubereitung:


Alle Zutaten zu einem Hefeteig verkneten, es ist nicht nötig die Hefe vorher in etwas Milch vorgehen zu lassen. Dieses Mal habe ich die Maschine richtig schön lange kneten lassen.
Falls die Eier etwas zu groß waren, wie meine, dann füge noch etwas Mehl dazu, das merkst du, wenn der Teig zu klebrig ist.

Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen, er sollte sich verdoppeln.

Dann den Teig nochmal kurz durch kneten
Ich habe das mit der Größe von meinen Hasen noch nicht richtig raus gehabt, deshalb haben wir auch einen Hasen von den Ausmaßen eines Deutschen Riesen.

Vor dem Backen noch mit Ei bepinseln, das gibt einen schönen Glanz.

Zusätzlich gab es noch einen Hefezopf, der allerdings 5 Minuten länger backen muss.
15 Minuten bei 170°C backen

Aus den gleichen Rezept, habe ich letztes Jahr Osternester gebacken.


Ich wünsche die ganz viel Spaß beim nachbacken, nicht nur zu Ostern, denn Hefegebäck ist das ganze Jahr über lecker.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden