Montag, 16. Dezember 2019

DIY: Anleitung eine nachhaltige Schüsselhaube nähen


Ich bin noch in den 1960ern geboren und ich kenne sie noch aus der Küchenschublade meiner Mutter.

Schüsselhauben


Bei ihr waren sie aus einer Art dünnem Wachstuch (bestimmt Plastik, hey, so war die Zeit damals) und in drei Größen mit Punkten drauf. Rote, gelbe und türkise Punkte. Ich würde die Teile heute gerne benutzen, doch die flogen irgendwann in die Tonne, denn man hatte ja Alufolie, oder Frischhaltefolie oder Unmengen an Plastikschüsseln die man in lustiger Runde auf einer Party kaufen konnte.

Heute denken wir wieder um und gehen einen Schritt zurück, werden wieder nachhaltiger und wollen auch weniger Plastik rund um unsere Lebensmittel.

Ich erkläre dir wie du auch als Nähanfänger ganz einfach und schnell passende Hauben nähst.

Du kannst die Haube aus Bienenwachstuch nähen, oder wie ich aus unbeschichteter Baumwolle.
Der Vorteil beim unbeschichteten Stoff ist, man kann ihn waschen, das Wachstuch hält dichter und frischer.

Am besten hat man beides im Haus.

Ich habe weihnachtliche Stoffe verwendet, da es ein Wichtelgeschenk ist, dann kann man gut die Plätzchenschüssel über Nacht damit abdecken, falls nicht alle Plätzchen gefuttert wurden.





1. Ich habe 2 Lagen Stoff übereinander gelegt und einen Kreis aufgezeichnet, der ca. 5cm größer ist als meine Schüssel.

Weil ich faul bin, nahm ich einen Teller der ungefähr dieser Größe entspricht, denn im zeichnen bin ich eine Niete und auch beim vergrößern von Kreisen.

2. Die Stoffkreise legt man rechts auf rechts übereinander und näht bis auf eine Wendeöffnung den Rand zu.

Ich habe eine Overlock benutzt, da habe ich direkt die Versäuberung, du kannst aber eine normale Nähmaschine nutzen und den Rand dann mit Zickzackstich versäubern.



3. Wende den Stoffkreis und achte darauf, dass die Rundung schön ausgeformt ist.
Dafür kann man zB ein Holzessstäbchen nutzen.

4. Nähe ca 1-1,5 cm vom Rand einen Kreis.


5. Fädele einen Gummi in den entstandenen Tunnel. Denke dran die Länge muss kürzer sein als der Umfang, denn er soll sich ja dehnen.

6. Nähe das Gummiband mit ein paar Stichen zusammen.

7. Nähe die Wendeöffnung zu. Das kann man mit der Maschine machen, oder mit einem Matratzenstich.



Fertig.

Jetzt sieht die Schüsselhaube ein bisschen aus wie eine Duschhaube, so sahen die Teile von meiner Mama aber auch aus.


Ich habe die selbe Haube über verschiedene Schüsselgrößen gezogen, manchmal rutscht der Rand dann nur weiter nach unten, wenn die Schüssel kleiner ist.


Ich wünsche dir viel Spaß beim nachnähen und damit retten wir zwar nicht die Welt, aber unsere Küche wird wieder ein bisschen nachhaltiger und umweltfreundlicher.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden