Donnerstag, 12. Dezember 2019

Krank im Urlaub - Was muss in die Reiseapotheke und warum sind Kartoffeln gefährlich?

Anzeige


Wir lieben es zu verreisen, früher immer an Traumstrände mit coolen Riffen zum Tauchen, heute mit den Kindern an Orte, wo man mehr machen kann, als faul in der Hängematte liegen, ich versuche das vorher immer gut zu planen und vorzubereiten.
Was ich nie fest einplane, aber immer auf dem Schirm habe ist, dass einer von uns krank werden könnte und zum Arzt muss, oder sogar in die Klinik.
Wir haben schon mit allem Erfahrungen sammeln können und hatten zum Glück immer gut vorgesorgt.
Wie das geht?
Mit einer gut durchdachten Reiseapotheke und dem neuen ADAC Auslandskrankenschutz

Ich erzähle Euch mal einen Schwank, oder auch mehrere aus unserem Reiseleben bei unseren Auslandsreisen, das schafft sonst keiner.



Wir waren überzeugt, wir hätten bisher schon die skurrilste Auslandsreisen-Urlaubskrankengeschichte zu erzählen, doch in dem Urlaub, wo Jolina so begeistert Sandburgen baute konnten wir es toppen.

Eigentlich dachten wir, es würde schon reichen, dass der Kinderarzt der Halbinsel uns schon mit Namen kannte, weil Jolina einen Kruppanfall nach dem anderen hatte.

Dann kam der letzte Urlaubstag und ich musste im Ferienhaus eine Windel von oben holen.
Fragt mich nicht wie es passierte, doch ich verfehlte eine Stufe der Wendeltreppe und kam auf Sandspielzeug auf, das auf dem Boden unter der Treppe lustig verteilt war, rutschte weg und knacks, brach mir das Bein an 3 Stellen. Aua

Das ist ja das Verrückte, Unfälle passieren nicht weil man unvorsichtig ist und etwas gefährliches macht, das man vermeiden könnte, sondern einfach so, mitten im Leben.
Jedenfalls hätte ich nie gedacht, dass mir eine Windel und Sandförmchen gefährlich werden könnten.

Wie gesagt es war der letzte Urlaubstag und mein Bein war noch nicht reisetauglich und lag zusammen mit mir im Krankenhaus.

Meine Familie fuhr nach Hause, weil das Ferienhaus wieder neu vermietet war, ich blieb alleine noch eine Woche am Meer, oder eher in einem Krankenzimmer mit Aussicht.

Mein Held war am Ende der ADAC der mich 550 km in einem Krankenwagen nach Hause gefahren hat, ohne wäre das ganz schön verzwickt geworden, denn ein Krankenrücktransport muss auch erst mal organisiert werden.

Und genau das macht eine Reisekrankenversicherung aus, man bekommt jemand zur Seite gestellt, der alles organisiert und beratend zur Seite steht, oft fühlt man sich ziemlich hilflos, wenn man selbst, oder ein Familienmitglied krank wird.
In dem Fall gibt es auch eine Telefonnummer an die man sich rund um die Uhr wenden sollte, hier bekommt man direkt Hilfe, der Portier ist in dem Fall der falsche Ansprechpartner.



So war ich am Ende mit Krücken bei der Einschulung meiner Großen und konnte stolz erzählen, dass ich gar nicht in die Berge zum Ski fahren muss um mir ein Bein zu brechen, sondern ich kann das auch bei einem Strandurlaub.

Wir kennen auch das Krankenhaus in Den Haag und wissen, dass man dort in nur 47 Minuten von der Anmeldung bis zum Verlassen einen gebrochenen Finger versorgt und eingegipst bekommt. Die Behandlung im Krankenhaus Den Haag können wir weiter empfehlen, wobei wir auf diese Erfahrung natürlich gerne verzichtet hätten.

Louisa hat sich, ACHTUNG!, im Bällebad den Mittelfinger gebrochen.

Erwähnte ich schon, dass es die alltäglichen Dinge sind, die gefährlich sind?
Also Windeln, Sandspielzeug, Bällebäder und ich füge hinzu: Kartoffeln.



Eine Reise ins Ausland ohne Auslandskrankenschutz kam für uns als Taucher sowieso nie in Frage, so blieben wir auch nie auf Kosten sitzen und wurden überall auch extrem zuvorkommend behandelt, man ist dann Patient erster Klasse, das sind die wenigsten von uns aus Deutschland gewöhnt.
In Ägypten wurde zB. der Chefarzt zu Hause angerufen, dass er extra kommt, als ich zum Kontrolltermin kam, ein bisschen unangenehm war mir das ja schon.

Natürlich ist das kein Grund im Urlaub krank zu werden doch, wenn, dann hat man beim ADAC Auslandskrankenschutz folgende Leistungen:

- Behandlung als Privatpatient im Ausland
- Organisation von Hilfsmaßnahmen (von der Beratung bis zum Krankenrücktransport)
- Aktive Unterstützung und Beratung durch ADAC Ärzte aus Deutschland
- Schnelle Kostenerstattung
- 3 Tarife zur Wahl (Basis, Exklusiv und Premium)

Zusätzlich gibt es tolle Leistungsverbesserungen beim neuen ADAC Auslandskrankenschutz

- die ersten 63 Tage im Ausland sind versichert, statt 45 Tage
- Medizinische Mehrkosten werden erstattet, auch bei Vorerkrankungen
- Kinder sind bis zum 23. Geburtstag mitversichert, vorher war es das 18. Lebensjahr

Ich finde besonders diese Neuerung wichtig:

- Rooming In


Jetzt aber noch zur allgemeinen Belustigung:

Die heiße Kartoffel

Keine 24 Stunden vorm Abflug auf die Malediven musste mein Mann in der Mittagspause über einen blöden Witz lachen und verschluckte sich an einer sehr heißen Pellkartoffel.
Die Nacht verbrachte er mit Verbrennungen im Krankenhaus, durfte dann aber zum Glück fliegen.

Er schonte sich ein paar Tage, so gut das mit currylastigem Essen geht und ging dann mit Tauchen.
Der indische Ozean hat dort 30 Grad und es gibt viel Leben im Wasser und so setzten sich Bakterien auf seine Rachenverletzung.

Zum Glück gab es auf der Insel ein kleines Krankenhaus mit deutschen Ärzten, durch die Auslandskrankenversicherung bekam mein Mann die beste Behandlung und Tauchverbot.
Zusätzlich hatten wir eine neue Geschichte die wir erzählen konnten, bei der unsere Reiseapotheke nicht ausreichte.

Ich empfehle daher unbedingt doppelte Sicherheit mit einer kleinen Reiseapotheke für kleine Wehwehchen und einen Auslandskrankenschutz für die unvorhersehbaren Überraschungen des Lebens

Meine Reiseapotheke

- Pflaster
- Etwas gegen Durchfall und Verstopfung
- Allergiemittel
- Salbe gegen Mückenstiche und Sonnenbrand
- Schmerzmittel, das auch gegen Fieber hilft
- Nasentropfen
- Fieberthermometer
- Salbe gegen Lippenherpes
- etwas gegen Sodbrennen
- Desinfektionsmittel

zusätzlich noch die üblichen Medikamente, die man täglich nimmt und etwas gegen Krankheiten die man sich öfter einfängt, zB Ohrenschmerzen, Halsweh usw
Bei uns verdoppelt sich vieles, denn bei den meisten Medikamenten gibt es ja speziell was für Kinder.

Ich bin immer froh wenn ich davon nichts brauche und auch mein Auslandskrankenschutz nicht einspringen muss.

Schaut euch mal an, welcher Tarif passend ist, man muss kein ADAC Mitglied sein,
als Mitglied erhält man Tarife mit günstigeren Beiträgen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden