Samstag, 19. August 2017

Buchtipp: Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht

Das heutige Buch ist sehr  speziell und geeignet für Lehrer oder Übungsleiter.

Inklusiver Sport


Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht: 

Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte 

(Edition Schulsport, Band 34) 

Taschenbuch – 15. Mai 2017


Dieses Buch gibt Sportlehrern und Fachkräften, die im Kinder- und Jugendsport tätig sind Hilfen und Anregungen, um den Anspruch der individuellen Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport zu verwirklichen.

Das Buch ist besonders klar gegliedert in:

A Einführung in das Thema
B Förderschwerpunkt Lernen
C Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
D Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
E Förderschwerpunkt Sprache
F Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung
G Förderschwerpunkt Hören
H Förderschwerpunkt Chronische Erkrankungen
I Förderschwerpunkt Sehen
J Leistungsbewertung

Man kann jetzt schon erkennen wie weit das Feld Inklusion ist und jeder Schüler hat andere Bedürfnisse.

Nach einer Erklärung jedes Bereichs gibt es Fallbeispiele und dann Vorschläge für Unterrichtsgestaltung.
Es wird Wert darauf gelegt, dass sowohl Regelschüler, als auch Inklusionsschüler in ihrer Individualität berücksichtigt werden und jeder auf seine Art gefördert, so ist dieser inklusive Unterricht für alle ein Gewinn.

Ein Handbuch, das jedem Sportlehrer an die Hand gegeben werden sollte, denn selten ist Sport fr alle Schüler eine Freude.
Ich kann ein Lied davon singen, wie ich als Kleinste der Klasse, die nicht besonders gut Ballsportarten konnte von Lehrern sogar ausgelacht wurde, suuuuper!
Eigentlich müsste man diesen Motivationsgenies dieses Buch links und rechts an den Kopf hauen.

Nein, Sport ist kein Fach bei dem man eine ruhige Kugel schieben kann als Lehrer, es ist sogar ein Motivationsschub für andere Unterrichtsfächer.

Da mein Mann Inklusionsbeauftragter des 1.KTC-Bad Kreuznach ist, kann dieses Buch seine Arbeit auch sehr unterstützen.

Von mir als NichtLehrer und NurMutter alle Daumen hoch für dieses Buch.

Kaufen kann man es hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥ Kommentare sind wie ein guter Nachtisch, sie machen die Sache erst perfekt. Danke dafür ♥♥♥

MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.

Ihr könnt auch Anonym kommentieren.

ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden