Dienstag, 18. Februar 2020

6 Tipps um gut durch die Erkältungszeit zu kommen

Werbung


Von Schnupfenkindern kann ich wirklich ein Lied singen.
Es fing schon in der Geburtsklinik an, als ich Louisa gerade wenige Tage alt mit Schnupfen ansteckte, den ich mir selbst dort eingefangen habe.

So ein neu geborenes Baby tut einem so leid, zum Glück hatten die Hebammen ihre Insidertipps an mich weiter gegeben. Ein Thymian Balsam um die kleine Brust einzureiben und Engelwurzsalbe für das Näschen.

Bis heute nutzen wir diese Produkte und gerade bei Kindern wirkt das besser als pure Chemie.

Jolina war leider bis sie 7 oder 8 Jahre alt war von November mit Mai dauer-verschnupft, man wusste gar nicht, ob es ein großer Infekt oder viele hintereinander sind. Das lag zum einen an ihren schwachen Immunsystem und auch an den viel zu engen Atmungswegen durch ihre Behinderung.

Abschwellende Nasentropfen nutzte ich nur im Notfall, dafür aber Meerwasserspray und ab und zu habe ich auch abgesaugt mit einem Gerät das an den Staubsauger angeschlossen wird. Keine Angst, hört sich schlimmer an als es ist, ich habe ist natürlich vorher an mir getestet.

Natürlich versuchen wir erst gar keine Erkältung zu bekommen.
Das wichtigste dabei ist: Hände waschen, Hände waschen, Hände waschen!

Wenn das unterwegs nicht geht habe ich immer etwas in der Tasche um unterwegs die Hände zu reinigen. Gerade an Einkaufswagen habe ich mir echt schon Schnupfen eingefangen, weil, wer weiß schon wer die vorher angefasst hat?

Zusätzlich, ich weiß es ist unhöflich, ich gebe fast nie jemand die Hand, wenn ich es vermeiden kann.
Die meisten Keime, Viren und ihre Kollegen werden über Hände weiter gegeben.
Deshalb habe ich meinen Kindern auch beigebracht, dass sie niemand die Hand geben müssen, das ist nicht unhöflich, ich muss echt nicht von jedem angefasst werden.

Wenn es dann aber doch mal soweit ist, dass uns die Erkältungswelle erwischt hat, dann hilft ganz viel Ruhe, wirklich lieber mal 1-2 Tage ausklinken als später lange in den Seilen zu hängen und natürlich so die üblichen Mittelchen, die ich immer schon zu Hause habe.

Wen es erwischt hat und man will nicht aus dem Haus kann auch online bestellen und bekommt seine Medizin nach Hause an die Tür gebracht.
SHOP APOTHEKE hilft bei Erkältung und hat auch was um das Immunsystem zu stärken, oder diese Handwaschprodukte für Unterwegs.

Ich fasse nochmal zusammen was ich meinen Kindern beigebracht habe:

  • häufig Hände waschen
  • Hände schütteln vermeiden
  • Türgriffe von öffentlichen Gebäuden nicht direkt mit der Hand anfassen
  • immer in die Armbeuge niesen, oder husten
  • nicht mit anderen die Trinkflasche teilen
  • Auszeiten nehmen, wenn man sich krank fühlt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden