Donnerstag, 26. September 2019

Wandern im Naheland: Vitaltour Wald, Wein und Horizonte


Der Herbst ist die schönste Jahreszeit zum Wandern und wir haben die letzten Sonnenstrahlen des Spätsommers genutzt um einen Teil der Vitaltour im Langenlonsheimer Wald zu erwandern.

Das praktische an der Tour ist, dass man sie aufteilen kann, sprich es gibt 3 Teilbereiche die man verbinden oder auch einzeln erwandern kann.

Da wir mit den Kindern unterwegs waren und auch nur einen kleinen Spaziergang geplant hatten liefen wir das kleinste Teilstück, das auf für Kinder nicht langweilig wird.



Wir starteten am Forsthaus im Langenlonsheimer Wald, hier befindet sich schon immer ein Weg, denn hier verläuft auch der Trimm Dich Pfad.

Das Schild zeigt schon wie liebevoll diese Wanderstrecke gestaltet ist und nicht umsonst hat dieser Wanderweg das deutsche Wandersiegel und ist ein Premium Wanderweg.

Die ganze Strecke ist 17,2 km lang, kann aber in 3 Teilstücke unterteilt werden von 4 km, 6,8 km und 8,5 km. Für die ganze Strecke braucht man 4-5 Stunden.

Wir waren ja erst am Nachmittag da und hatten auch gar nicht geplant diese Tour zu wandern, das ergab sich dann spontan im Wald.


Der Herbst ist schon da, wohl etwas früher durch die anhaltende Trockenheit, auch der Waldboden ist extrem trocken und jede Zigarettenkippe würde zu einer Katastrophe führen.


Am Wegesrand findet man Stationen die zum Teil noch im Aufbau sind, hier entsteht ein Naturprojekt zur Müllverrottung.


Für die Kinder sind die Geräte des Trimm Dich Pfades natürlich auch immer eine willkommene Abwechslung




Im Wald wurden wohl von Jugendgruppen Waldhütten gebaut, die erstaunlich stabil sind.


Jolina testet mal einen Unterschlupf aus.


Die unterschiedlichsten Organisationen und Vereine haben sich in diesen Wanderweg eingebracht.
So findet man zB auch dieses Insektenhotel, das von Kita Kindern immer weiter befüllt werden wird.



Der Weg ist sehr gut beschildert und so liefen wir die Route total unvorbereitet entlang und hatten Glück, dass es am Ende nur 4 km waren.
Doch wir hatten ja immer noch die Option zurück zu laufen.


Die Wege die man läuft sind mal breiter und mal schmaler und sehr abwechslungsreich.


An diesem Rastpunkt steht eine gemütliche Bank zum liegen und es ist gut erklärt was man hier eigentlich sieht.

Ein freundlicher Wanderer der dort Rast machte erzählte uns, dass jedoch 2 Berggipfel vertauscht seien und wir hatten ein schönes Gespräch mit ihm.
Dies war die einzige Begegnung die wir an diesem Samstag hatten. Die Woche über ist dieser Weg sicher nicht überlaufen und das Wandern ist keine Massenveranstaltung wie an vielen anderen Strecken.


Hier schaut man auf die gegenüberliegende Rheinseite mit dem Niederwalddenkmal mit der Germania oberhalb Rüdesheim.
Diesen Block hatten wir auch aus unserer ersten Wohnung in Bretzenheim.


Doch der Blick geht hier viel weiter quer über Rheinessen, den Rheingau bis in den Taunus.



Auch hier gibt es wieder ein bisschen Abwechslung und man kann ein bisschen Waldmusik erklingen lassen.





Wieder zurück im Wald liegt ein Barfußpfad am Wegesrand, der aber auch mit Schuhen durchaus Spaß macht.


Diese ganzen Stationen machen die Wanderung für Kinder sehr kurzweilig.
Zusätzlich gibt es immer wieder in loser Folge Schilder, die typische Bäume beschreiben und erklären.


Der Weg den wir gelaufen sind hatte kaum Steigungen und war gut zu bewältigen für Jolina.



Dieser Ameisenhaufen liegt auch direkt neben dem Weg, als wollten die kleinen Waldbewohner auch ihren Beitrag zur Vitaltour leisten.





Unter diesen bunten Plastikhülsen sind neue Bäume gepflanzt und werden gegen Verbiss geschützt, allerdings finde ich es bedenklich, dass es wieder Nadelbäume sind, die meisten Bäume hier zeigen erhebliche Trockenschäden und Aufforstung ist sehr wichtig.

Wir werden sobald es die Zeit und das Wetter zulässt die nächste Teilstrecke der Vitaltour erwandern.

Im Herbst wird dann ein neuer Wanderweg bei uns in Bretzenheim eröffnet und darauf freue ich mich besonders, denn der wird wirklich einmalig durch ein besonderes Highlight.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden