Montag, 23. September 2019

Rezept für Kürbis-Schoko-Waffeln




Schon gemerkt? Ich habe mir diesen Herbst Kürbisrezepte auf die Fahne geschrieben.

Ich liebe es ein übergeordnetes Thema quer durch seine Facetten zu zeigen, so wie ich alle Dinge gern von verschiedenen Seiten beleuchte und über meinen Tellerrand zu schauen versuche.

Bei Rezepten waren das schon die Melonenrezepte und die Zitronenrezepte.

Jetzt zeige ich also, dass Kürbis sowohl süß, als auch herzhaft und noch viel mehr kann als nur ne leckere Suppe sein.



Als erstes habe ich für dieses Rezept Kürbispüree und Kürbisgewürz am Vortag selbst gemacht.

Kürbispüree

Kürbis (Hokkaido oder Butternut) kleinschneiden, in etwas Wasser weich kochen und pürieren, fertig.
Wenn man nicht alles benötigt kann man das Püree auch gut einfrieren.

Pumpkin Spice


3 EL gemahlener Zimt
2 TL gemahlener Ingwer
1 1/2 TL Piment
1 1/2 TL Muskat
1 1/2 TL gemahlene Nelke

Ich nutze so spezielle Löffelchen und was man oft nicht weiß und bei solchen Mengen viel ausmachen kann 1 TL sind 5mg und 1 EL 15mg
Das erklärt auch meine Fehler bei Rezepten, denn meine Esslöffel sind immer 2 Teelöffel


Zutaten für die Waffeln
  • 150 g weiche Butter
  • 4 Eier
  • 2 EL Zucker
  • 1 EL Pumpkin Spice
  •  250 g Mehl
  • 1 Pck Backpulver
  • 200 g Kürbis-Püree 
  • 300 g Buttermilch
  • 100 g Zartbitter Hagelslag (Schokostreusel)
    man kann auch Zartbitterschokolade klein raspeln oder hacken, doch ich mag es ja gerne schnell und einfach




Zubereitung


Einen Rührteig herstellen.
Erst Butter schaumig rühren, Zucker hinzu, dann die Eier und immer schön weiter rühren.
Dann die übrigen zutaten unterrühren, wobei die Schokolade zum Schluss dazu kommt.

Die Waffeln backen, das Waffeleisen muss nicht zusätzlich gefettet werden, aber Achtung, der Teig macht sich schnell breit im Waffeleisen, ich nahm am Anfang immer etwas viel und die Soße lief mir dann aus dem Eisen raus.

Ich bekam 14 Waffeln aus dem Teil mit meinem kleinen Waffeleisen von 17,5 cm Durchmesser raus.

Servieren kann man die Waffeln mit Puderzucker, oder Sahne oder ganz einfach pur.






Jetzt kommt aber der Oberknaller.
Louisa, die ja wie hier schon oft erwähnt Kürbis absolut nicht mag, findet, dass diese Waffeln die besten Waffeln sind die sie je gegessen hat, wow.

Jolina war natürlich auch begeistert und so kann ich meine komplette Familie also mit Kürbis glücklich machen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden