Donnerstag, 3. August 2017

Total genial! - Eine Mitmach-Ausstellung für Kinder ab 4

Mitmach-Ausstellung Total Genial

Total genial!
Coole Erfindungen vom Faustkeil bis zur Jeans

Eine Mitmach-Ausstellung für Kinder von 4 bis 104
9.4.2017 - 1.10.2017 

Anfahrt


Das Museum für Weltkulturen liegt mitten im Zentrum von Mannheim,
da Mannheim in Quadrate aufgeteilt ist müsst ihr im Navi D5 eingeben, dann kommt ihr fast automatisch auch zur Einfahrt des Parkhauses unter dem Museum, der Preis ist für Innenstadtbereich recht günstig und die Parkplätze sehr großzügig bemessen, da hatte ich endlich mit meinem "Schiff" keine Probleme halb auf die Spur zu ragen und die Türen zu öffnen.


Um was geht es?


"Total genial!" entführt in die faszinierende Welt der Erfindungen.
In zwei Bereichen lernen Kinder und Erwachsene Erfindungen kennen und können diese auch ausprobieren.
Die Bereiche sind unterteilt in altersgerechte Bereiche: "Tüftelmäuse" und "Tüftelgenies" wobei beide Bereiche für alle Altersstufen etwas bieten.

Einiges über das Konzept habe ich im Blogger-Event des Museums erfahren, klickt gerne mal zu dem Beitrag in dem ich auch über den "Erfinder" der Ausstellung das Kindermuseum in Graz und über die Ermöglichung durch die Klaus Tschira Stiftung berichte.

Mitmach-Ausstellung Total Genial Zahnräder

Tüftelgenies


Dieser Bereich hält vor allem für Kinder ab 8 Jahren spanende Erfindungen bereit.
Die Unterteilung in die Altersbereich wurde vom Kindermuseum Graz konzipiert und richtet sich nach der Lesekompetenz der Kinder. Im Bereich der Tüftelgenies muss man um die Ausstellung selbständig zu erfahren schon gut lesen können, mit Hilfe von Eltern und Begleitpersonen schaffen das aber auch jüngere Kinder.


Mitmach-Ausstellung Total Genial Rundfunk

Natürlich ist diese Ausstellung nicht nur für Kinder, wie man an uns Blogger-Eltern gut erkennen kann. Hier haben Kinder und Erwachsene gleichermaßen Spaß.

Mitmach-Ausstellung Total Genial Röntgen

Besonders spannend sind natürlich die interaktiven Mitmach-Stationen, die wir ausgiebig ausprobiert haben.
Innerhalb des Bereiches ist wieder unterteilt in "Räume"
zB. Büro, Geschäft, Krankenhaus, Jugendzimmer usw in denen dann die Erfindungen waren.

Mitmach-Ausstellung Total Genial Faustkeil

So kann man mit dem Faustkeil Holz und Leder bearbeiten, oder Staubsauger betätigen, oder einen Patienten röntgen.

Mitmach-Ausstellung Total Genial Staubsaugen

Wer kennt noch das Testbild und weiß wofür die Moonboots eigentlich erfunden wurden?
Okay, ich - liegt an meinem Alter, aber der Faustkeil war vor meiner Zeit, ich schwöre.

Mitmach-Ausstellung Total Genial Moonboots

Mitmach-Ausstellung Total Genial

Mitmach-Ausstellung Total Genial


Tüftelmäuse


Dass Museum auch für Kinder ab 4 Jahre spannend ist zeigt dieser Bereich.
Hier findet man sich auf dem "Dachboden" wieder und wie das auf Speichern so ist, gibt es unzählige Dinge zu entdecken.

Hier haben die Kinder die Möglichkeit Probleme zu lösen, per Verbinden von Antriebsriemen, oder Zusammenstecken von Röhren, zusätzlich können sie aber auch einfach frei spielen, oder sich in eine Kuschelecke zurück ziehen.

Mitmach-Ausstellung Total Genial Wasserräder

Jolina zeigte mir als erstes die Wasserräder und natürlich den Kletterturm.

Mitmach-Ausstellung Total Genial

Hier schaffen sogar die Kleinsten über einen Seilzug die Großen, oder auch sich selbst hoch zu ziehen.

Mitmach-Ausstellung Total Genial Flaschenzug

Mitmach-Ausstellung Total Genial Flaschenzug

Ein "Telefon" aus Röhren, Jolina ruft gerade an...

Mitmach-Ausstellung Total Genial

...und Louisa geht oben im Kletterturm ran.

Mitmach-Ausstellung Total Genial

Beide Bereiche sind nicht mit Straßenschuhen zu betreten und es stehen Regale zum deponieren bereit und auch Probiersöckchen und Gummiclogs, falls man nicht barfuß laufen möchte.
Zusätzlich kann man sich auch noch "Blaumänner" auch in anderen Farben als blau überziehen.

Mitmach-Ausstellung Total Genial

Immer gibt es was zu kurbeln, auszuprobieren und zu bewegen.

Mitmach-Ausstellung Total Genial

Mitmach-Ausstellung Total Genial

So kann man auch einen Film projizieren indem man fest in die Pedale tritt.

Mitmach-Ausstellung Total Genial


Wer mich schon etwas länger verfolgt, weiß vielleicht, dass ich gerade genau an so einem Nähmaschinentisch sitze und meinen Blogbeitrag schreibe, allerdings schmlummert die Nähmaschine versenkt unter dem Laptop und es ist so entspannend die Füße auf das Pedal zu stellen.

Mitmach-Ausstellung Total Genial Nähmaschine

Ich borge mir jetzt die Bezeichnung eines Papas, der auch mit in der Ausstellung war.
Die beiden fahren ein "hypnotisches Rennen".

Mitmach-Ausstellung Total Genial

Mir wird es ja von solchen Scheiben immer total schwindelig.

Mitmach-Ausstellung Total Genial

Mach mal Pause


Wer viel Tüftelt, der muss auch mal Pause machen.
Deshalb gibt es eine großzügige Pausen-Zone zwischen den Tüftel-Bereichen.

Mitmach-Ausstellung Total Genial Pausenzone

Natürlich ist Pause machen für Kinder etwas komplett anderes als für uns Große.
Hier kann man auch an verschiedenen Tischen sitzen und etwas essen und trinken, man kann aber auch klettern oder im Bällebad seinen Freischwimmer machen.

Mitmach-Ausstellung Total Genial Kletterwand

Hier findet man im Regal auch die zwei Bücher zur Ausstellung, die von der Klaus Tschira Stiftung heraus gegeben werden und hier im Museum günstiger zu erwerben sind.
Über "Mausgetüftelt" und "Schlau tüfteln" werde ich Euch dann Samstags in meiner Leseecke noch näher berichten.

Mitmach-Ausstellung Total Genial Pausenraum

Wer jetzt noch mehr Lust auf Museum bekommen hat, kann auf Entdecker-Rallye begeben durch den "normalen" Teil der Ausstellung des Museums für Weltkulturen.

Mitmach-Ausstellung Total Genial Bällebad

Hier können auch Geburtstage gefeiert werden und Schulklassen und Kindergartengruppen sind herzlich willkommen. Hierzu gibt es auch Materialien, im kostenlosen download.

Mitmach-Ausstellung Total Genial Pausenzone

Weil allerdings nichts aussagekräftiger ist als bewegte Bilder habe ich auch einen Film für Euch.
Im ersten Teil geht es eher um die Entwicklung von Kinderausstellungen und besteht vorwiegend aus Ausschnitten von Vorträgen, jedoch ab 7:40 könnt ihr mit uns spielen und entdecken.



1 Kommentar:

  1. oh das sieht toll aus :) da gibts wirklich viel zu entdecken!

    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen

♥♥♥ Kommentare sind wie ein guter Nachtisch, sie machen die Sache erst perfekt. Danke dafür ♥♥♥