Dienstag, 12. Juli 2022

Kleine Wanderung zur Rosenhütte, Bretzenheim

 


Wandern liegt voll im Trend

Mehr als 37 Millionen Menschen in Deutschland wandern. Wer also denkt, dass nur ältere Menschen wandern, irrt sich. Das Wandern ist inzwischen die beliebteste Freizeitbeschäftigung der Deutschen und kommt noch vor Radfahren und Fußball.

Wir selbst suchen immer familientaugliche Wanderungen, die auch Jolina (und Martina😂) schafft.
Eine dieser Miniwanderungen führte uns zur Rosenhütte bei Bretzenheim.



Wanderwege gibt es hier im Naheland wirklich zur Genüge und es ist noch ein Geheimtipp, wie schön es hier bei uns ist.

Neben dem Premiumwanderweg "Eremitenpfad" gibt es weitere gut beschilderte Wanderwege.



Wir wollten zur Rosenhütte und ihrer wundervollen Aussicht. Sie liegt am Bretzenheimer Rundwanderweg. Den kann man entweder rundwandern, oder man kehrt an der Hütte wieder um, weil unsere Zeit begrenzt war.



Egal wie man in Bretzenheim startet, vom Bahnhof, oder dem Wanderparkplatz an der Kronenberghalle, wer sich Richtung Eremitenpfad hält, der kommt auch zu diesem Rastplatz und findet hier die Wegweiser zum Rundweg.



Der Weg führt zwischen den Weinbergen mit wundervoller Sicht aufs Naheland nach oben.
Immer wieder findet man Fotomotive wie dieses.



Nein, das ist noch nicht die Rosenhütte, doch immer wieder findet man am Wegesrand Rastplätze um sich auszuruhen, manche bieten auch Schutz vor dem Wetter, wie dieser.



Immer wieder kann man durch die Reben ins Tal blicken.
Hier ein Wingert des Demeter Weinguts Glöckner, wo die Monokultur des Weinbergs durch Biodiversität auffällt.
Hier kaufen wir übrigens unseren Wein, nicht nur weil er eine super Qualität hat und wir hinter dem Konzept stehen, sondern auch, weil wir keine 50 Meter bis zum Weingut gehen müssen.



Ein großer, alter Nussbaum läd zum rasten ein.



Doch auf der gegenüberliegenden Seite des Wegs steht die Rosenhütte und hier rastet es sich noch viel schöner.






Von hier aus sieht man auf Bad Kreuznach und wie sich das Nahetal nach Bad Münster zu einer breiten Ebene öffnet.





Eine Übersichtskarte in der Hütte zeigt die Region Soonwald/Nahe




Nach einer Rast mit Aussicht kann man den Rundweg fortsetzen (das werden wir demnächst auch einmal tun), oder umkehren nach Bretzenheim.



Unterhalb der Weinberge wird Getreide angebaut, es gibt einige Pferdekoppeln




und Streuobstwiesen.

Mehr Ausflugsmöglichkeiten im Naheland habe ich unter Mein Naheland zusammengefasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden