Dienstag, 28. Juni 2022

Ausflugstipp: Glockengießerei in Saarburg

 

Glockengießerei Saarburg

Bei unserer Wohnmobiltour an die Saar haben wir Saarburg besucht.
Hier fanden wir den Besuch der Glockengießerei total spannend.
Gegründet 1770 wurden hier bis ins Jahr 2013 Glocken gegossen.

Besonders beeindruckt hat mich die Auszeichnung Barrierefreiheit.



Direkt beim Eingang befindet sich das Café Urban, ein integratives Begegnungscafé



Natürlich stehen hier auch überall Glocken rum.



Der Geruch ist, als wäre gestern noch hier gearbeitet worden und nicht vor ein paar Jahren.
Alles hier funktioniert noch und ist nicht als Museum extra aufgebaut worden, sondern schläft nur, bis vielleicht durch eine Sammlung wieder eine Glocke gegossen werden kann.




Als Kind hatte ich ein Buch über Errungenschaften der Menschheit, es gab auch eine Doppelseite über Glockengießen und es war so faszinierend, weil man hat nur einen Versuch.



Per Knopfdruck ein bisschen Dampf und Leuchten, zum Glück ohne die Temperatur die dazu gehören würde, der Tag ist heiß genug.



Im Mitmachmuseum kann man ein Gruppenangebot zB für Grundschulklassen, oder Menschen mit Behinderung anfragen.



Tafeln erklären viel über die Glockengießerei, man kann auch einen Audioguide nutzen.





Ich weiß nicht wer mehr Spaß hatte die drei  Glocken erklingen zu lassen, der Papa oder die jüngere Tochter.



Auch hier in der Werkstatt hat man Gefühl, dass die Handwerker am Montag wieder arbeiten und nur im Wochenende sind.



Zu ein Glocke und ihrem Klang gehört auch der richtige Klöppel.



Natürlich gibt es die wie Glocken in vielen Größen.

Ein weiteres spannendes Highlight gibt es hier, nämlich einen Teil der alten Stadtmauer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden