Freitag, 27. März 2020

Geburtstag in der Krise feiern, klar geht das - Jolinas 11. Geburtstag mit Regenbogenkuchen


Ein Regenbogenkuchen gegen die Krise, das Rezept schreibe ich euch ganz unten hin.
Den Regenbogen im Fenster haben wir ja schon.

Jolina spricht seit Monaten von ihrem Geburtstag und wen sie alles einladen will, selbst Weihnachten war in den Hintergrund gerückt, so wichtig war es ihr.

Da es wohl die letzte Möglichkeit ist mit ihren inklusiven Schulfreunden ohne Behinderung zu feiern, bevor sich die Wege in der 5. Klasse trennen wollten wir ihr eine Bombenparty ausrichten.

Ein Raum in der Jugendherberge war angemietet, der Mann fürs Zirkusprogramm gebucht, 2 Tage vor Schulschließung wurden noch die Einladungen verteilt.

Ja, und dann bemühten wir uns jeden Tag Jolina irgendwie begreiflich zu machen, dass das mit der Party jetzt einfach nicht so sein kann, wie sie sich das wünscht.

Da Christian Überstunden abbauen muss, hatte er auch frei und wir versuchten einfach zu viert einen coolen Geburtstag zu feiern.



Ein Tag vorher half Louisa beim Kuchen backen und verzieren. Sie kann die blöde Situation gut nachvollziehen, denn auch ihr Geburtstag konnte nicht mehr stattfinden.

Du ahnst nicht, es war sogar ein Problem genügend bunte Schokolinsen zu bekommen für den Regenbogen. Christian kaufte die letzten Pakete im ortsansässigen Rewe.


Unser Luftballongas ist ja eingelagert, wir haben ja auch noch dieses Kellerproblem.
Ich fand noch von Louisas "13" von letztem Jahr die 1 die noch praller aufgepumpt war als die 1 von Louisas "14" daraus machten wir einfach eine 11
Dazu die Geschenke die ich zum einen beim Kellerausräumen zur Seite legte, da schon irgendwann mal gekauft und das andere habe ich kurz vorher bei Instagram bei einer Verlosung gewonnen.


Jolina trug mal nicht wie die letzten Tage Schlabberlook, sondern trug ihr selbst genähtes Kleid (siehe hier) zum ersten Mal.
Sogar Louisa stand auf, so dass wir alle am Geburtstagsmorgen sangen und mit Jolina am Tisch saßen.




Gleich wurden die Pakete aufgerissen




Jolina hatte tatsächlich weder Tonie- noch TigerBox
Diese hier habe ich gewonnen und es zeigte sich, Jolina freute sich mehr über die beiden DVDs als über die Box.
Das liegt daran, dass sie eher visuell etwas aufnimmt als auditiv.
Bisher konnte ich sie noch nicht begeistern.



Natürlich gab es Kuchen zum Frühstück.





Wir versuchten Jolina den Tag natürlich besonders zu machen und sie erzählte immer sie wolle eine Schatzsuche mit ihren Gästen machen, das hätte übrigens in der Jugendherberge nicht geklappt, doch das hatte sie von ihrer letzten Party in Erinnerung.


Nachdem wir Jolina gefragt hatten ob sie spazieren gehen will und sie meinte "Nö" klingelte Louisa an der Tür und legte eine Schatzkarte unter die Fußmatte. Extra mit dem weg, den wir auch bei der letzten Party hatten, denn immer wenn wir dort entlang laufen erzählt Jolina, dass man hier Schatzsuchen macht.


Ich hatte noch ein paar pinkfarbene Schokotaler gefunden, die ich mal in Holland gekauft hatte.
Der Pirat hatte nämlich beim Schatz verstecken immer was verloren.

Ähnlich hatte das mein Vater mit mir als Kind vor Ostern beim Spaziergang gemacht.
Er warf immer kleine bunt eingepackte Schokoeier an den Wegrand, wenn ich wegschaute und ich fand die dann jubelnd und war der festen Überzeugung der Osterhase war das.


Bei Jolina war das etwas schwierig. Wir mussten sie schon mit der Nase auf die Taler stupsen, dass sie die überhaupt registrierte.


Das Wetter war genial und Jolina hatte Spaß bei dem Spaziergang, nein, natürlich der Schastzsuche.


Vor unserem Haus lag dann der große Schatz, so ein Zufall.
Es wurde nur ein Taler vermisst, den warf ich ins Gras und keiner fand ihn mehr - ich wieder tztztz


Jolina erzählte noch am nächsten Tag wie schön ihr Geburtstag war und zeigte wie positiv sie denkt.
Sie ist mit einfachen Dingen zufrieden und zeigt eigentlich, dass wir alle viel zu anspruchsvoll sind unser Denken zu materiell und auf größer, schneller, weiter getrimmt.


Ja und jetzt noch das Kuchenrezept wie versprochen

Ich habe einfach Marmorkuchen in der Springform gemacht

250g Butter
200g Zucker
4 Eier
4 EL Milch
375g Mehl
125g Speisestärke
1 P Backpulver

Daraus einen Rührteig machen und die Hälfte in die gebutterte Form geben.

In die andere Hälfte noch

50g Zucker
50 Kakao
4 EL Milch

Dann zu dem hellen Teig in die Form und etwas mit der Gabel durchziehen

55-60 Minuten bei 180 Grad backen. fertig

Dekoriert haben wir mit Kuvertüre
bunten Schokolinsen und Mini-Marshmallows

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden