Mittwoch, 14. September 2022

20. Down-Sportlerfestival 2022 - dieses Mal in Gießen

 



Es gibt einen Termin im Jahr, den versuchen wir auf Biegen und Brechen möglich zu machen.
Das Dow-Sportlerfestival in Frankfurt.
Frankfurt? Ja, dieses Jahr leider nicht Frankfurt, dazu später mehr.

Jolina ist seit 2011 Gast des Sportfests und hat seit dem keines verpasst.
In den ersten beiden Jahren als Zuschauer und seit 2013 als Sportlerin.

2020 feierten wir digital an Papas Geburtstag
2021 wieder digital, sogar mit Jolina auf dem Plakat, bei Opas Geburtstag mit Hotspotaufbau usw musste sich das Kaffeetrinken nach den Zeiten der Workshops richten. Man muss Prioritäten setzen ;-)



Nach viel Hüh und Hott in den letzten beiden Jahren, Terminverschiebungen, Ortswechsel und dann doch Absage und Umschwenken als Online Sportfest konnten wir uns dieses Jahr endlich wieder mit allen treffen.

Christian war zuerst wenig begeistert, da Gießen doppelt so weit von uns weg ist wie Frankfurt, wir waren halt schon verwöhnt und immer wieder Anlaufpunkt für liebe Übernachtungsgäste.

Die Hallen in Frankfurt Kalbach sind zur Zeit für Flüchtlinge umgebaut. Und so suchte die Veranstalter einen passenden Ausweichort.



Wir waren recht früh da, wir hatten Puffer für Stau und Parkplatzsuche eingebaut, doch so nah und super haben wir noch nie bei einem Sportfest geparkt, sogar eingewiesen. Natürlich gab es im Vorfeld Unkenrufe, dass es dort gar keine Parkplätze gäbe, also Frankfurt gibt es weniger bis gar keine für die Besucher, also wieder nur Panikmache.

Wir haben dem Parkplatz-Helfer einen Schirm ausgeliehen und der lag nach dem Sportfest wirklich wie vereinbart unter unserem Auto.

Beim Sportfest wimmelt es einfach von freundlichen Menschen.

Dass dieses Sportfest kleiner werden würde sah man schon an der Anmeldung, in Frankfurt ist das ein großes Zelt durch das man durchlaufen muss und ca. 30 Helfer von beiden Seiten Startpakete ausgeben.



Auch auf dem T-Shirt spiegelt sich dieses Jahr das Jubiläum wieder und es fühlte sich ein bisschen back to the roots an.
Kleiner, reduzierter und weniger TamTam

Ich bin gespannt wie viele Sportler gemeldet waren, die höchste Teilnehmernummer die ich sah war was um die 350, in 2019 waren es über 600 Sportler und die Anmeldung musste dicht gemacht werden. Dieses Jahr konnte man sich bis Sonntags vorher noch anmelden.

Was noch fehlte, oder mir nicht aufgefallen ist, war die extrem hohe Zahl an Kleinkindern mit Down-Syndrom.
In Frankfurt gab es immer größere Treffen von Eltern, deren Kinder noch nicht teilnehmen konnten in der Spielehalle, hatten wir ja auch gemacht früher.
Dieses Jahr gab es keine Spielehalle und der neuen Elterngeneration war das Sportfest wohl kein Begriff.

Ich habe in keinem Jahr vorher so wenig in sozialen Netzwerken über das Sportfest gelesen wie dieses Jahr und wenn, dann wie inzwischen üblich, besonders bei NörgelBook, auch negative Kommentare.



Wir hatten gleich einen Platz in der ersten Reihe ergattert und waren ob der Größe der Halle erst unsicher ob das richtig hier ist, doch die Bühne stand, das musste richtig sein.

Zu dem Zeitpunkt glaubte ich noch, dass es noch andere Hallen gibt, weil es war den ganzen Tag Regen angesagt. Der Wetterbericht stimmte zum Glück nicht, weil, du wirst es sehen.



Erste Zweifel kamen mir, als die Ballons raus getragen wurden.
Ich könnte ja mal Ballons zählen um zu wissen wie viele Teilnehmer es waren.
Jede Altersgruppe hat eine eigene Farbe und dieses Jahr war Jolina zum ersten Mal, durch die Onlinefeste, alleine beim Einlauf, also theoretisch läuft diese Altersgruppe ohne Eltern, oder Geschwister ein und wird nur von Helfern unterstützt. In Frankfurt hat das auch geklappt.


Moderation macht wieder André von der Sendung mit dem Elefanten und er macht das echt super, das erste Mal ohne Fabian Kelly hatte ich echt jemand vermisst, doch André macht das inzwischen echt super.




Ich freue mich jedes Jahr wie ein Schnitzel auf meine liebsten Down-Syndromfreunde.
Wir sehen uns 1 max 2 Mal im Jahr, doch es passt immer, so unterschiedlich wir sind und Sontje und Jolina hingen vom ersten Kennenlernen als Krabbelkinder schon zusammen, als würden sie zusammen gehören.

Jolina konnte es kaum abwarten Sontje wieder zu sehen und in jedem zweiten Satz wurde gefragt wann sie kommt und ob sie kommt und ob sie mal wieder bei ihr schlafen darf.

Ach ja, wäre das Frankenland doch nur näher, oder wahlweise das Sauerland, ginge auch.



Die beiden sind wirklich toll und ich würde Jolina eine Freundin in der Nähe wünschen, die so gut zu ihr passt und natürlich auch die Eltern zu uns.
Bei Kindern mit Down-Syndrom muss das wahrscheinlich auf mehreren Ebenen funken, damit es sich richtig anfühlt.



Der Einmarsch der Sportler war dann, wie sage ich es nett? 
Er war anders als in Frankfurt, schon alleine durch die Gegebenheiten der Halle und er war auch sonst ein bisschen anders.

Die Sportler mussten sich draußen aufstellen, zu dem Zeitpunkt regnete es, so gab man Gas und es war sogar ein bisschen früher als geplant, trotzdem waren besonders die erwachsenen Sportler nass geworden.

Eigentlich laufen zuerst die Großen ein, was auch Sinn macht hinter dem Plakat und von der Koordination, danach werden die Sportler immer jünger und zum Schluss die Kleinen und die Eltern der kleineren Kinder.

Dieses Jahr, ob durch den Regen, oder geplant, keine Ahnung, liefen zuerst die Kleinen, die sah man hinter dem Plakat gar nicht und eine volle Runde war auch nicht drin. 

Der Funke sprang bei mir nicht so über wie bisher und das lag auch an der Reihenfolge, am Anfang war zu viel Gewusel, zu wenig orange, zu wenig Gänsehaut, das die erwachsenen Sportler einfach besser rüber bringen, weil sie es mehr "fühlen".



Na suuuper, als ich Jolina endlich sehen konnte hatte sie die Zunge raus, ein Zeichen von Überforderung, muss wohl echt chaotisch gewesen sein und auch hier war alles sehr auseinander gezogen, zu viele Eltern dazwischen. Ich finde es schön, wenn die Sportler gemeinsam einlaufen, so als Klumpen.



Die Halle bebte auch weniger, man merkte einfach, dass es viel weniger Menschen waren, doch das muss ja nicht schlecht sein.



Schau mal wie Jolina grinst, die fand es gut und das ist wichtig.
Der OB von Gießen, der Jolina halb verdeckt war übrigens auch geflasht, klar, man erwartet einiges, aber sowas eben nicht.



Natürlich gab es auch die Nationalhymne von Fabrizio und sorry, ich musste ihn googeln und Christian hat sich zum Schluss auch noch ne Weile mit ihm unterhalten, aber auch er konnte mit seinem Namen nichts anfangen. Gesungen hat er wundervoll.



Dieses Jahr musste man sich übrigens auch für die "normalen" Sportarten anmelden. Hoppla, hätte ich auch nicht gesehen, hätte ich nicht einen Workshop für Jolina buchen wollen.
Einige buchten schnell nach, weil sie das gar nicht gesehen hatten und wir hatten zwar gebucht, standen aber nur mit einem Workshop auf der Liste.
Manches lief nicht so rund, doch durch Flexibilität und geniale Helfer merkte man das gar nicht und alles wurde möglich gemacht.
Das ist das Sportfest, es atmet Gemeinschaftssinn, Miteinander und Freundlichkeit.



Dieses Jahr gab es weniger Berichte in Zeitungen, oder halt, ich habe im Netz gar keinen gefunden und einen Bericht im TV, beim HR
Wie es in der DS-Bubble kaum Thema war, so waberte es auch wenig nach außen.
Egal, es geht in dem Fall nur um die Sportler und es braucht keinen Pressewirbel drum herum.



Jolina startete mit Laufen. Dieses Mal konnte man sich die Zeiten teilweise aussuchen und es wurde nicht mehr zwischen Jungs und Mädchen unterschieden.
Sontje war natürlich im anderen Zeitfenster eingetragen als Jolina, wobei ja unsere Anmeldungen zwar bestätigt waren, aber nicht auf Listen auftauchten.

Alles kein Problem, die beiden jungen Damen drängten sich einfach mit auf eine Bahn und am Ende ist es ja auch egal wie schnell sie waren, alle sind Sieger.
Ob hier Listen mit den Weiten und Zeiten ausgehängt waren wie in Frankfurt? Keine Ahnung.



Sontje ist zwar 2 Jahre jünger aber trotzdem um einiges schneller als Jolina und es ist Jolina egal und ich wünschte mir diese Einstellung im "normalen" Leben in vielen Bereichen und bitte bei allen Eltern. 



Die Buschtrommeln zwischen den Eltern funktionierten wieder bestens. So war der nächste Termin 2023 längst per Flüsterpost bekannt, bevor er offiziell verkündet wurde und auch wussten wir schnell, warum nur zwei Foodtrucks da standen und kein extra Getränkestand. Die Schlangen waren dementsprechend lang.

Man sagt, dass der Caterer einen Tag vorher abgesagt hat, in der Haut des Orgateams hätte ich da nicht stecken wollen. Auch wir hatten nichts zu Essen dabei, denn es gibt ja was zu kaufen denkt man. Okay, für den Notfall wäre ein Supermarkt nicht weit gewesen.

Dieses blöde Virus hat uns schon flexibler gemacht, obwohl, manche wollen das nicht sein und für die ist dann jede Abweichung vom Protokoll ein Grund zu motzen.
Ich fand Wurst und Pommes sehr lecker und Christian hat später den vegetarischen Stand auch noch für gut befunden.
Danke fürs Einspringen.
Ein Ausflug ohne Pommes ist für Jolina zwar möglich, aber sinnlos.😂



Weil Jolina sehr langsam isst und jede Pommes zelebriert, waren wir recht spät beim Weitwurf, eigentlich war außer den Helfern gar keiner da, egal, wir standen ja auch irgendwie nicht auf der Liste.
Jolina schaffte 5 Meter 30, Werfen ist ihr Ding.

Weitsprung weniger und da konnten wir trotz 2 Zeitmöglichkeiten nicht teilnehmen, weil sich das Springen ihrer Altersklasse mit dem Singen in ihrem Alter komplett überschnitten hat, aber Jolina vermisste es gar nicht.



Eigentlich hätte Jolina so gerne bei HipHop mitgemacht, weil
1. sie Tanzen liebt und sie zu Hause auch im Verein tanzt
2. Louisa ja auch HipHop tanzt und dieses Jahr bei der Deutschen und Europa Meisterschaft teilgenommen hat
3. Sie HipHop letztes Jahr so gerne beim Onliefestival gemacht hat

Nächstes Jahr ist sie 14, dann darf sie endlich mitmachen und vielleicht gibt es dann da auch wieder eine Aufführung, wäre cooler und die Modenschau dafür kürzer.



Jolina liebt singen mit Gebärden, hat sie in der Schule auch immer gemacht, ob dieses Jahr, weiß ich gar nicht.
Wer mal ein bisschen Gebärden schauen will, dem lege ich Singfinger ans Herz und hey, wir haben uns sogar getroffen, gleich schon auf dem Parkplatz.



Während die Kinder singen üben oder Sport machen haben wir Mamas auch was zu tun.



Dann musste ich mit Jolina noch auf die Jagd nach dem "Alien", wie Jolina es nennt, der RMV, sie wollte unbedingt ein Bild damit. Passt ja, im Urlaub haben wir auch dort unser 9 Euro Ticket genutzt.



Was früher für mich ein Highlight war, geht mir inzwischen zu lang und ich war froh, dass Jolina nicht teilnehmen wollte, den das war jedes Mal ein Debakel.
Mich stört wie sehr Peyman seine Vorliebe für manche heraus kehrt und andere dadurch unter gehen, besonders die, die nicht so extreme Selbstdarsteller sind.
Manches an der Modenschau mochte ich, manches eben nicht, besonders den Raum den sie inzwischen einnimmt, wieviel Raum sie manchen Models gibt und anderen dadurch nimmt.

Fast entsetzt waren Christian und ich als Jolina einen Tag nach dem Sportfest meinte: "Ich will auch Modenschau" - örgs.



Das Highlight ist dann die Siegerehrung, allerdings erst ab einem gewissen Alter. In den ersten Jahren war Jolina da so durch und wollte einfach gar nichts mehr außer heim und ein Autoschläfchen.
Heute feiert sie die Medaille und hat immer noch mehr Energie als wir Eltern, okay, wir simd ja auch alte Säcke.


 Die drei Küken der verbliebenen Hühner sind ganz schön groß geworden.



Ja und dann lauerte Jolina mit einer Engelsgeduld dem armen André auf, weil sie ein Foto mit ihm wollte.
Hier meint er: "Oh, dafür muss ich mich aber unbedingt setzen"
Er hat echt den ganzen Tag Volldampf gegeben.



Ja und wer sich jetzt fragt wo Jolina die Helferurkunde her hat, das fragen wir uns auch.



Natürlich habe ich zu Hause das Netz durchforstet und habe dann tatsächlich dieses Foto gefunden.
Ich bin gespannt auf die Bilder die auf der offiziellen Down-Sportlerfestival Seite veröffentlicht werden.

Die ganzen alten Fotoalben gibt es dort leider nicht mehr, aber hey, ihr könnt ja bei mir ein bisschen stöbern in den ganzen Blogbeiträgen zu den Sportfesten seit 2011 an denen wir teilgenommen haben.

Ein paar Bilder und Reels findest du jetzt und in den nächsten Tagen auch auf Instagram, das wäre ja echt mal ein Grund uns zu folgen 😉

Ich verneige mich nochmal vor allen Helfern, Sponsoren und dem ganzen Orgateam.
Was ihr leistet ist Wahnsinn und das für alle komplett kostenfrei, Danke Danke Danke.


Und weil bewegte Bilder mit Musik mehr sagen als Worte, habe ich da noch was:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden