Freitag, 22. Januar 2021

Rezept: Spundekäs - typisch für Naheland und Rheinhessen

 

Rezept Spundekäs mit Brezeln und zum Wein


Bevor wir vor ca. 25 Jahren hier an die untere Nahe gezogen sind hatte ich noch nie etwas von Spundekäs gehört.
Bei uns gab es den gar nicht, hier bei uns rund um Bad Kreuznach gibt es Spundekäs sogar fertig beim Discounter und in fast jeder Kühltheke von Lebensmittelmärkten.

Meine Kinder wurden mit Spundekäs groß. Auf jedem Buffet beim Kindergarten stand auch eine große Schüssel Spundekäs, natürlich selbst gemacht nach dem eigenen Rezept.

Wenn man hier an der Nahe in eine Weinwirtschaft oder zum Direktausschank beim Winzer geht, dann steht natürlich Spundekäs auf der Karte.

Für uns ist Spundekäs inzwischen so normal wie bei anderen ne Portion Pommes.

Dass es natürlich anderen genau so geht wie mir vor über 25 Jahren und sie gar nicht wissen was Spundekäs sein soll, merke ich, wenn ich bei Instagram oder im Blog mal erwähne, dass wir das gegessen haben.

Deshalb verblogge ich es jetzt, damit ich das Rezept immer schnell aus dem Ärmel ziehen kann.


Spundekäs mit Brezelchen

Jetzt ist das mit dem Rezept natürlich schwierig, denn jeder macht es ein wenig anders.
Und als ich am Anfang hier fragte, wie man den macht, brummte mir auch der Kopf, Butter, kein Butter, Sahne, oder auch nicht usw....

Wenn ich davon ausgehe, dass man hier in der Region zu Quark auch "Käs" sagt, bzw bei uns in der Hinterpfalz ist Quark "weißer Käs", gehört Quark schon zwingend in den Spundekäs, macht aber auch nicht jeder.

Am Ende ist erlaubt was schmeckt und man misch irgendwelche fetthaltigen Milchprodukte zusammen mit Gewürzen zu einem leckeren Dip.


Spundekäs mit Weißwein und Brezel

Zutaten:


100g Frischkäse
250g Quark
100g Schmand
2TL Paprika edelsüß (wahlweise auch 1 TL Rosenpaprika)
Salz und Pfeffer

Wir haben es auf Wunsch von Louisa ohne Knoblauch und Zwiebel gemacht, doch eigentlich gehört auch noch eine Knoblauchzehe und eine kleine Zwiebel in die Mischung und zwar in mini mini kleinen Würfeln und evtl. zum Verzieren ein paar Zwiebelwürfel.


Spundekäs aus Rheinhessen

Zubereitung:


Alles miteinander mischen, ich nehme bei der kleinen Menge eine Gabel, schon fertig.


Spundekäs, Wein und Brezelchen von der Nahe

Zum Spundekäs passen kleine Brezelchen, oder Salzstangen, oder Brezeln und Laugenstangen.
Louisa dippt aber auch gerne Gemüse wie Karotten und Paprika in die regionale Köstlichkeit.


Rezept für Spundekäs


Spundekäs geht übrigens immer, also auch zum Frühstück, jedenfalls hier an der Nahe.

Probiere es mal, wenn du das nächste Mal ein leckeres Buffet machst, oder einen Sektempfang, bis dahin kannst du es dir ja bei Pinterest merken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden