Sonntag, 31. Mai 2020

Der absolute Tortenhimmel im Meierei Café "Emil & Lies'chen"

Café Emil und Lieschen im Freilichtmuseum Molfsee (Ostsee)

Heute verrate ich dir wo es an der Ostsee so, so leckeren Kuchen, selbstgemachtes Eis und auch herzhafte Leckereien gibt.

Bereits 2018 sind wir hier bei der Meierei im Freilichtmuseum Molfsee eingekehrt und waren begeistert. Damals saßen wir bei extremer Hitze im luftigen Außenbereich unter großen Bäumen. 2019 war es zur gleichen Jahreszeit eisig kalt und wir machten es uns innen gemütlich und hatte so auch den schönsten Blick auf die Theke und das Treiben im Café.

Das Café Emil & Lieschen (ich weigere mich einfach Lies'chen zu schreiben, sorry) ist in der alten Meierei im Freilichtmuseum Molfsee bei Kiel zu finden.
Das heißt, du musst erst das Museum besuchen bevor du dort einkehren kannst, das lohnt sich jedoch beides.
Wir hatten 2018 echt Glück, denn die junge Pächterin betreibt das Café erst seit März 2018.


Milchkannen im Café Emil und Lieschen im Freilichtmuseum Molfsee (Ostsee)

Im vorderen Bereich kann man man noch die alte Meierei besichtigen, wir bei uns würden Molkerei dazu sagen.
Sogar der Geruch von Milch hängt immer noch in der Luft. Mir fällt es vielleicht auf, weil ich Milch pur nicht vertrage.
Ab und zu wird hier die Meierei noch vom Museum zum zuschauen betrieben.

Theke Café Emil und Lieschen im Freilichtmuseum Molfsee (Ostsee)

Wenn man durch alle Räume durch ist kommt man automatisch ins Café und wer da nicht Lust auf Kuchen, Eis oder wenigstens einen großartigen Kaffee bekommt, dem kann ich auch nicht helfen. ;-)

Milchverarbeitung


Café Emil und Lieschen im Freilichtmuseum Molfsee (Ostsee)

Die Einrichtung und Ausstattung des Cafés ist genau so, wie ich das so sehr liebe.
Eine Mischung aus Stilen und kräftige Farben.

Kuchentheke im Café Emil und Lieschen im Freilichtmuseum Molfsee (Ostsee)

Die Kuchentheke ist ein Traum, nicht nur die Kuchen sehen so schön aus, sondern auch die Präsentation ist mit so viel Liebe.

Hinter Emil & Lieschen steht eine ganz junge Konditormeistern und Barista.
Gelernt hat die 26 jährige Emily Meining ihr Konditorenhandwerk nach dem Abitur im Adlon in Berlin und hat sich unter anderen Bewerbern dann durchgesetzt und den Zuschlag für das Museumscafé bekommen.

Café Emil und Lieschen im Freilichtmuseum Molfsee (Ostsee)

Obwohl das Café nicht groß ist war ich hin und her gerissen was ich essen soll.
Nur für das köstliche selbstgemachte Eis war es  mir viel zu kalt.
Während bei uns in Bad Kreuznach der heißeste Ort in Deutschland war und unter Hitze litt, waren wir an der Ostsee in Urlaub, die unter Polarlufteinfluss stand, örgs.

Café Emil und Lieschen im Freilichtmuseum Molfsee (Ostsee)

Da wir schon im zweiten Jahr in Folge hier durchs Museum liefen hatten wir den Besuch hier fest eingeplant und hatten richtig Vorfreude auf Kaffee und Kuchen und eine kleine Pause, denn das Museum ist sehr weitläufig und man legt schon eine Strecke zurück. Zur Meierei muss man sogar den Berg hoch laufen, das fand Jolina nicht so toll.

Jolina Down-Syndrom im Café

Eine Pause fand sie dafür super.

Eiskaffee im Café Emil und Lieschen im Freilichtmuseum Molfsee (Ostsee)

Louisa gönnte sich einen Eiskaffee.

Torten im Café Emil und Lieschen im Freilichtmuseum Molfsee (Ostsee)

Beim Kuchen probierten wir uns ein bisschen durch. Jeder war so ein Geschmackserlebnis und ganz sicher keine Massenware.
Alleine bei der Deko erkennt man die Hand der Meisterin.

Espresso im Café Emil und Lieschen im Freilichtmuseum Molfsee (Ostsee)

So ein Espresso macht mich übrigens glücklich.
Nicht nur, wie meist in Deutschland, lieblos eine Tasse auf den Tisch geknallt, sondern mit einem Schluck Wasser und perfekter Crema.

Milkshake im Café Emil und Lieschen im Freilichtmuseum Molfsee (Ostsee)

Christian hatte bereits im Jahr davor den Milkshake gelobt und auch dieses Mal musste er einem haben und auch hier sind es die liebevollen Kleinigkeiten, die dem ganzen den positiven Kick geben.

Ich kann nur jedem empfehlen, der rund um Kiel Urlaub macht das Museum und dort die Meierei zu besuchen und sich verwöhnen zu lassen.
Über das Museum berichte ich dann im nächsten Ostsee-Post.

1 Kommentar:

  1. Na,da läuft einem schon beim Lesen und Anschauen das Wasser im Mund zusammen.

    Wir wohnen nur einige Busstationen vom Freilichtmuseum und Cafe entfernt, trauten uns bislang den Besuch jedoch nicht zu, da unser Nachwuchs zum Teil autistisch ist. und wir 2019 selbst in einem inklusiv betriebenem Freibad nicht gern gesehene Gäste gewesen sind.
    Bildung, Kultur, Freizeitspaß, ach ja, das ist eben nicht für jeden vorgesehen.

    Gleichwohl werden wir frohen Mutes, so "Corona" dies zulässt, sehr gern mal nach Molfsee fahren und Kultur und Leckereien genießen.

    AntwortenLöschen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden