Dienstag, 13. Januar 2026

Die Hündle Bergbahn im Allgäu

 


Wir waren im Herbst im Allgäu und natürlich sind wir auch diesmal auf den Berg hoch gefahren (man bekommt vergünstigte Tickets dafür im Center Parcs, doch da Jolina eine Behinderung hat mussten wir direkt vor Ort am Ticketschalter die Fahrt bezahlen, was aber auch kein Problem war.)

Bei unserem ersten Besuch hier waren wir mit der Imberg Bahn hoch gefahren und machten von dort eine Wanderung bis über die Grenze nach Österreich, jetzt wollten wir es gemütlicher angehen lassen und wählten die Hündle Bahn.



Obwohl es ein strahlend schöner Tag am Wochenende war gab es genügend Parkplätze hier, okay, wir waren auch früh hier.



Bereits an der Talstation werden Themenwege gezeigt.
Ich muss aber sagen, dass ich die Beschilderung oben nicht gut fand. Bereits als Kind in den 70ern scheuchten mich meine Eltern durch die Berge, doch so schwierig wie hier fand ich es noch nie einem Weg zu folgen. Am Ende latschten wir irgendwie, wie wir dachten.


Dieses Siegerpodest wackelte, dass Jolina ziemlich unglücklich schaut. Sie mag das ja gar nicht.


Diesem Weg folgten wir teilweise, aber irgendwann hatten wir ihn verloren.


Wir wählen Berg und Talfahrt, denn auch das Seilbahnfahren ist ein Erlebnis und nicht nur Faulheit.



Wir hatten wirklich Traumwetter und super Aussicht, allerdings habe ich bisher nie so starken und kalten Wind in den Bergen erlebt.





Hier oben an der Bergstation ist die Aussicht atemberaubend schön.
Dazu der goldene Herbst, genau im richtigen Zeitpunkt, wo alle Bäume bunt sind und dieser Sonnenschein bei klarer Luft. Wir hatten einen Glückstag erwischt, einen sehr kalten Glückstag.


Es hat was von Kirschpostkarte, war aber genau so, die Rinder unter der Hündlebahn, das war schon wie großes Kino in der Realität.
 Nach unserer Wanderung und bevor wir wieder runter fuhren, kehrten wir im Lokal direkt hier an der Bergstation ein und können es weiterempfehlen.
Hier unser Bericht dazu.


Irgendwann wurde es uns zu kalt und wir fuhren wieder nach unten.


Unsere Große hätte die Kühe gefeiert, sie liebt Kühe.
Wir waren aber nur zu dritt hier.


Die Gondeln sind sauber und bequem.


Im Hintergrund ist der große Alpsee (so hab ich das jedenfalls mal auf Maps nachgelesen)


Natürlich stehen auch hier Schneekanonen, als Nichtwintersportler habe ich da immer etwas zwiespältige Gedanken und auch der Klimawandel gibt mir zu denken. Man hätte doch früher keinen Kunstschnee hier benötigt.


Wenn man diese Bilder sieht versteht man, warum manche Menschen den Herbst lieben, doch wir wohnen in einer Gegend, da ist es im Herbst wochenlang grau und neblig, das kann man nicht schön finden, daher sog ich diese Farben in mich ein und konnte die Herbstliebe mancher verstehen, die eben nicht wie wir wohnen.


An der Talstation der Bergbahn wird einiges geboten, Kinderspielplatz, Sommerrodelbahn, Kleintiergehege, man merkt hier setzt man auf Familien. Gibt es nicht oft in Deutschland.


Hier unten in der Sonne ist es etwas besser auszuhalten und der Wind ist nicht so unerbittlich wie oben am Berg.


Vielleicht kommen wir ja mal wieder und machen eine längere Wanderung, wenn es nicht so extrem windig ist.

Gewohnt haben wir im Center Parcs Allgäu und wir nutzen gerne die Möglichkeiten dort und machen trotzdem Ausflüge und wollen mal raus.
Den nächsten Herbsturlaub haben wir auch schon mit Frühbucherrabatt gebucht, allerdings im Elsass, hoffentlich können wir dort auch so schöne Ausflüge wie im Allgäu machen.

Hier unter dem Punkt Allgäu findest du einige Anregungen für Ausflüge und Einkehrmöglichkeiten.

Die Hündle Bahn findest du in
Hinterstaufen 10
87534 Oberstaufen

Auf der übersichtlichen HP beider Bahnen sieht man auch ob sie in Betrieb sind und die aktuellen Preise



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden