Ich bin ehrlich, ich begann dieses Buch zu lesen und dachte "Häh? Was soll denn das?"
Und dann habe ich mich mit jeder Seite, jeder Illustration mehr in dieses Buch verliebt.
Ganz am Ende gibt es sogar nochmal eine erstaunliche Wendung, Richtung Vielfalt, aber ich spoilere nicht.
Der Gemüseball
Ein modernes Märchen
von Katharina PflugbeilMan kennt ja Fabeln in denen Tiere die Rollen der Menschen einnehmen und am Ende lernt man etwas.
Ich würde das Buch nicht als Märchen bezeichnen, sondern als Fabel, aber eine Gemüsefabel.
Die Illustrationen von Jeanne Lohff sind zauberhaft und wunderschön.
Ob Kinder durch das Buch auf den Geschmack von Gemüse kommen bezweifle ich, aber sie lernen etwas über Hochmut, echte Zuneigung, dass man keine Vorurteile haben sollte, auch nicht gegen Obst, denn das Gemüse schließt bisher Obst aus auf ihrem großen Ball und Pilze sind auch kein Gemüse, das stört die alte Königin jedoch so gar nicht.
Das Buch eignet sich für Kindergartenkinder und als Vermittler von Werten wäre es auch für Grundschüler gar nicht schlecht.
Lesealter ist von 5-8 angegeben, also passt mein Eindruck.
Ich habe schon verschiedene Bücher der Autorin gelesen, doch dieses mag ich am liebsten und das obwohl ich am Anfang etwas befremdet war, weil sprechendes, tanzendes Gemüse ist eben ungewöhnlich und man muss sich darauf einlassen, auch dass der Spargel, dann keine Spargelkinder hat, sondern Zwiebel, Mais und Zucchini.
Das Buch bekommst du im netten Buchhandel um die Ecke oder über Nacht von hier*
*Anzeige. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen, für dich ist es nicht teurer
Das sagt übrigens amazon über das Buch
Komm mit auf den Gemüseball! Die sauren Gurken halten etwa zwei Dutzend junger Kartoffeln zurück, die stürmisch in den Saal drängen und mitfeiern wollen. Eine kleine Pastinake ist auch unter ihnen, sie ist aus Versehen eingeschlafen. Dieses Jahr geht es auf dem Gemüseball im Schloss hoch her: Uns erwartet der schüchterne Kronprinz Maiskolben, der bald König werden soll, sein eifersüchtiger Bruder Prinz Zucchini und die hübsche Prinzessin Zwiebel, die nicht auf ihre Mutter hört. Familienstreitalarm! Ob das wohl gutgeht? Da muss Kaiserin Artischocke schon mal ein Machtwort sprechen, damit das Fest nicht aus dem Ruder läuft! Ein Märchen für Klein und Groß mit Spannung, Spaß, der ein oder anderen überraschenden Wendung - und jeder Menge tanzendem Gemüse!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.
ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden