Sonntag, 28. April 2024

Wochenende, dann gehen wir eben alleine Spazieren-Edition - WIB 17. + 28.4.2024

 


Ich hätte das Wochenende auch so nenn en können:
"Die hatten doch gesagt es wird schönes Wetter"
oder
"Neues Kinodate"
oder
"Wir grillen bei jedem Wetter"

Samstag




Mein Zitronenbaum blüht nochmal, obwohl er schon so süße Minizitrönchen hat (ich hab die Blüten befruchtet, weil wir sehr wenige, bis gar keine Hummeln im haus haben)



Schon so oft darüber geschrieben, doch nach einem viralen Reel treffen viele neue Leute auf mich und erzählen mir, dass man "Behindert" gar nicht mehr sagen dürfte.
Also war es an der Zeit mal aufzuklären, dass es kein Schimpfwort ist und wir uns das nicht wegnehmen lassen. Kannst du hier nachlesen, leider immer zu wenig Platz, bin halt Blogger.



Jolina hat null Bock auf einen Miniausflug, also bleibt sie zu hause und wir machen uns nen netten Vormittag.
Hier im kleinen Weinberg stehen noch die Fackeln, die dann angezündet werden um die triebe vorm Frost zu schützen.
So viel ist kaputt gegangen durch den Frost, denn klar gab es im April schon immer kalte Nächte, aber noch nie war die Natur so extrem weit. Wahrscheinlich gibt es im Sommer kaum bis keine Aprikosen, alles erfroren.
Bei uns nur ein Rosenbusch, der den ganzen Winter eingepackt überstanden hat und jetzt schlapp gemacht hat und bei den Nachbarn der große Walnussbaum. Die Hochbeete hatte ich abgedeckt.


Wir sind in der Klosterkirche Sponheim. Laut einem Ahnenforscher (so einer von den Bösen aus der braunen Zeit) stammt mein Mann von den Grafen Sponheim ab, allerdings so als Unfall mit einer Nichtadligen ;-)



Schöne Geschichte am Rande. Als man das Kloster im Zuge der Reformation aufgab heiratete der letzte Abt des Klosters die Äbtissin des Nachbarkosters und wurde der erste protestantische Pfarrer von Sponheim.
Dieses Zölibat ist eben echt sowas von seit 500 Jahren out.

Mehr zur Klosterkirche Sponheim auf meinem Nahelandkanal ab Montag.



Auf dem Rückweg machen wir noch halt beim Tag der offenen Tür im Gewächshaus bei uns im Dorf.
Dieses Blumenmeer ist einfach wunderschön.



Gestern Gemüse geputzt und geschnippelt und ne super leckere Suppe gekocht.
Denn Louisa ist nicht da, die isst keine Suppen, nur leider mochte Jolina die heute auch nicht.
Bleibt mehr für Christian und mich.



Ein Freund aus Mainz besucht Jolina.
Jolina fehlen Freundschaften auf Augenhöhe, dem Jungen auch, also Entfernungen überwinden, 30 Minuten mit dem Zug sind ja nicht schlimm, aber es geht nicht einfach mal so, oder ohne Eltern. Jedenfalls noch nicht.
Durch die Selektion von Kindern mit Down-Syndrom vor der Geburt (übrigens 90%) fehlen die dann am Ende hier als Peergroup für die "Überlebenden 10%"



Nach dem Eis geht es ins Kino zu Kung Fu Panda.
Ich kannte keinen der bisherigen Filme und war angenehm überrascht, auch, dass er zwei Väter hat.
Ob der Film in manchen Ländern deshalb verboten ist?



Nach vielen Monaten sind die Pferde wieder auf der Weide gegenüber eingezogen.
Was denkt die Frau die so richtig auf dem Kuhkaff groß geworden ist als erstes? (okay, 1,55 ist nicht wirklich groß)
"Ahhh, die Pferde sind wieder da, ich muss am Montag unbedingt das Fliegengitter wieder im Küchenfenster einsetzen."

Sonntag




Der 4. Tag in Folge an dem ich hätte ausschlafen können. ich wette am Montag könnte ich länger schlafen, darf aber nicht.



Wie könnte es anders sein?
Hafermilch leer, neue geholt.
Bohnenfach leer, keine mehr da, neue Packung geholt
Wassertank jetzt auch noch leer.
Und ja, die leeren Batterien da hinten muss ich unbedingt beim nächsten Einkauf mitnehmen.



Wenn ich den Tisch abräume für Jolinas Hausaufgaben, dann ist der leer.
Mein Mann schafft Platz.




Finde den Fehler.

Eines der Ärgernisse bei uns im Dorf und die Verbandsgemeinde? Schnarchnasen.
Seinen Müll in der weißen Tüte lässt er sicher auch liegen und die Büsche am Skaterplatz sind sein WC.
Ja, die können einem leid tun, aber so geht es eben auch nicht, der Parkplatz wird an Wochenenden oft gebraucht für Wanderer, Fußballspiele und Veranstaltungen und dann blockieren Brummis alles und fahren noch die Randsteine kaputt, die Kosten bleiben dann an der Gemeinde hängen, weil der Bund den Hintern nicht hoch bekommt die Situation der Fernfahrer zu ändern.

Am Straßenrand hat die Gemeinde jetzt schon große Findlinge abgelegt, wo auch immer LKWs standen.

Auflösung des Fehlers: P und darunter ein PKW



Während Jolina tanzt gehen wir ne Stunde spazieren.
Dieses Pfingstrosenfeld hat die 2 Frostnächte auch nicht überlebt :-(



Ich liebe blühende Feldränder.



Ohne Jacke geht's gar nicht.
Die vom Regionalwetter hatten doch warm versprochen. Menno



Egal, wir grillen trotzdem, wir machen den Deckel zu und dann fliegt das Fleisch bei dem Wind nicht vom Rost.
Und nein, weil kürzlich jemand fragte, wir bekommen keinen Besuch, ich kalkuliere bei vielen Gerichten Reste mit ein, die dann die Woche über in anderen Gerichten Einzug halten. Ich glaube das ist auch so ein Landkind Ding. 

Mal sehen ob die anderen von WIB besseres Wetter hatten 

Edit:
Ich dachte zuerst, mehr passiert nicht, aber ich hatte ja noch nen kleinen Termin




Es geht um einen Waffelstand am Weinfest mit dem sich 2 Tanzgruppen ein bisschen Geld für die Kostüme verdienen möchten.
Es geht um Waffelteig und Schichten am Stand. Weil es virtuell immer schwierig ist Helfer zu finden gab es letztes Jahr schon einfach eine Vollversammlung der Eltern und das ging so einigermaßen.

Heute waren bei dem Termin, der seit dem 2.4. bekannt ist von 30 Tanzkindern 6 Mütter da.

Ich lass das jetzt mal unkommentiert stehen, ein bisschen fehlen mir da auch die Worte.

2 Kommentare:

  1. .....ach wie schade, dass so wenig Engagement da ist....nur der Konsum.....wenn viele mithelfen ist es doch einfacher und schneller gemacht.....wie macht ihr das jetzt?...alles alleine?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es dumm läuft, dann geht es aus wie letztes Weinfest und es gibt keinen Waffelstand und somit kein Verdienst für die Kostüme

      Löschen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden