Samstag, 4. Mai 2024

Buchtipp: Ich hab's dir doch gleich gesagt, Sebastian.

 


Wie lang kann ein Buchtitel eigentlich sein?

Ähnlich wie ich vor kurzem das Buch einer Poetry Slammerin vorgestellt habe hatte ich auch die Texte von Sebastian Lehmann schon gehört, ich bin sogar seit Jahren ein großer Fan, wenn bei SWR3 wieder der Satz fällt: "Meine Mutter ruft aus meiner Heimatstadt Freiburg an."

Hier also zum nachlesen und der passenden Stimme im Kopf

"Ich hab's dir doch gleich gesagt, Sebastian."

Elterntelefonate
von Sebastian Lehmann

Und es ist ja nicht nur die Stimme von Sebastian Lehmann, sondern vor allem wenn er seine Mutter nachahmt, oder seinen Vater, der meist am Ende auflegt.

Ein bisschen kann einem Sebastian ja schon leid tun, aber seine Eltern auch.

Die meiste Zeit fühlte ich mich in der Kinderrolle, also als Sebastian, meine Mutter ruft auch an.
Doch gegen Ende des Buches erkannte ich mich immer mehr in den Eltern, ahhhhhh!!!! 
Zum Glück telefoniere ich nicht gerne (das mache ich wirklich nur mit meiner Mutter) und so werde ich meiner Tochter wohl nervige Whats Apps schreiben, keine Sprachnachrichten, die mag ich nämlich absolut nicht.

Zurück zum Buch. Natürlich ist jeder Anruf zum Schmunzeln, oder auch richtig lachen und jeder wird ein bisschen sich selbst und seine Eltern darin erkennen.
Alleine, dass man in deren Augen ewig Kind bleibt und sie selbst immer Herr der Lage, obwohl es sich dann oft andersherum rausstellt.

Das sagt a über das Buch:
Sebastian Lehmann wohnt seit 20 Jahren in Berlin, kommt aber ursprünglich aus Freiburg. Seine Eltern wohnen immer noch im schönen Südbaden und deswegen telefoniert er sehr viel mit ihnen. Die Telefonate schreibt er mit und liest sie auf der Bühne und im Radio vor. Das hat sich als guter Therapie-ansatz erwiesen. Für ihn. Aber auch fürs Publikum.

Das Buch kannst du hier bestellen, oder auch gleich das Hörbuch.*
*Anzeige. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden