Donnerstag, 4. April 2024

Buchtipp: WAS IST WAS - Die Toilette

 


Das ist doch wohl ein Scherz!
Ja und nein.

Es fing genau vor einem Jahr als Aprilscherz an, hier nachzulesen und dann passierte das:
Ich zitiere mal den Tessloff Verlag: 
"Erinnert ihr euch an unseren Aprilscherz aus dem letzten Jahr?😂 Hier auf Social Media haben wir euch den neuen WAS IST WAS Band „Die Toilette“ vorgestellt.📖 Womit wir nicht gerechnet hatten: Ihr wart alle so begeistert von der Idee und wolltet es am liebsten direkt bestellen.😄💙 Daher dachten wir uns – wieso eigentlich nicht?🤷‍♀️

Und hier ist es (dieses Mal wirklich!) unser Community-Wunsch-Buch: WAS IST WAS Band 147 Die Toilette, Alles zum stillen Örtchen.🚽 Ein Blick über den Toilettenrand zeigt unser heutiges ausgetüfteltes Abwassersystem und stellt Toiletten in verschiedenen Kulturen und zu verschiedenen Zeiten vor. Die perfekte Klo-Lektüre also.😅"

WAS IST WAS - DIE TOILETTE

Alles zum stillen Örtchen


Obwohl das Buch für Kinder ab 8 Jahren ist, habe auch ich mich noch sehr gut unterhalten und informiert gefühlt. ich liebe es ja meinen Kopf mit Wissen anzufüllen, okay, das meiste vergesse ich wieder, doch vieles bleibt hängen, so weiß ich jetzt wie man im All aufs Klo geht und mit welcher Geschwindigkeit das Geschäft im Flugzeug durch die Rohre flitzt.
Warum man es "Geschäft" nennt wusste ich schon, eines der Dinge die ich schon früher in meinem kopf abgelegt habe.

Spannend auch wann und wieso die Kanalisation in München gebaut wurde und wie oft sie um die erde reichen würde, puhh.

Was ich mich jetzt frage ist: "Warum verbrauchen wir Deutschen weltweit am zweitmeisten (natürlich sind die USA vorne) das meiste Toilettenpapier? Ich meine was machen wir anders? Der Zweck ist ja eigentlich gleich, oder?

Also wirft das Buch auch Fragen auf, die natürlich schwer zu beantworten sind, hihihi.

Da ich als Kind im Dorf bei vielen Bauern noch die Plumpsklos erlebt habe, aber nie benutzen wollte ;-) sind mir einige der Geschichten aus dem Buch nicht fremd, auch der Nachttopf unterm Bett und der Klostuhl "wohnten" noch bei meiner Oma.

Ein wirklich geniales Buch um Kindern zu zeigen wie es früher war und auch wie es woanders ist. Bei Reisen als Kind fand ich diese Löcher im Boden immer ganz schrecklich, gerne an Raststätten zu finden.

Das spannende an diesem Buch, es betrifft ja wirklich jeden und natürlich machen sich die Kinder darüber Gedanken. Ich erinnere mich noch, dass ich meine Eltern fragte, als wir einen Film schauten, wo Menschen in Trecks nach Westen zogen, oder auch Cowboys unterwegs waren. "Wo gehen die denn aufs Klo?"

Das sagt übrigens Amazon:

Die Toilette hat richtig viel zu erzählen: über vergangene Zeiten, über andere Kulturen, über Technik und Gesundheit, über Umweltschutz und Forschung. WAS IST WAS begibt sich auf eine außergewöhnliche Reise rund um den "Klobus". Die Leserinnen und Leser erleben einen (historischer) Streifzug durch die Toiletten der Welt. Es geht um große Geschäfte, ein ausgeklügeltes Abwassersystem, Orte der Stille und für die Entfaltung der Kreativität. Der WAS IST WAS Band 147 ist gehaltvoll, aber leicht verdaulich. Matthias Maurer erklärt die Weltall-Toilette, eine singende Klofrau berichtet aus ihrem Alltag und die Geschichte der Toilette wird von den Anfängen bis zur Gegenwart durchleuchtet.

Aus dem Inhalt
  • Die Toilette - vergangene Zeiten, andere Kulturen
  • Hygiene - Das Toilettenpapier, die Schultoilette, die Mobiltoilette
  • Technik - Die Geschichte der Klobrille, die Flugzeugtoilette, die Weltraumtoilette
  • Entsorgung - die Kanalisation und das Klärwerk
  • Klo-Kult - Toiletten im Museum, das Klo in Kino und TV, Klo-Kritzeleien und die singende Klofrau


Hier könnt ihr das geniale Klobuch ;-) bestellen: klick*
*Anzeige. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.



1 Kommentar:

  1. .....hihi klasse....das würde ich mir auch grene mal angucken.....
    grüsse von annette.....ganz aus der nähe ;).....waldalgesheim

    AntwortenLöschen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden