Mittwoch, 21. Oktober 2020

Gastautor Luca (8) über seine Zwillingsschwester: "Sie ist anders, aber das ist mir egal"

 

Zwillinge (Einer hat Down-Syndrom)
Foto: privat


Die Serie mit Gastautoren zum Thema "Schattenkinder" geht in die 2. Runde.

Heute bin ich wahnsinnig stolz, dass mir der 8-jährige Luca meine Fragen beantwortet hat.
Lucas Schwester Celine hat das Down-Syndrom und sie ist seine Zwillingsschwester, also eine recht seltene Geschwister Konstellation.

Ich habe ein kleines Interview mit Luca geführt und ob er sich als Schattenkind fühlt, das erfährst du jetzt.


 Hallo Luca, manche Menschen denken, dass Geschwister von Kindern mit einer Behinderung „Schattenkinder“ sind, also, dass sie im Schatten des anderen Kindes stehen, dass sie weniger Zeit und Zuwendung bekommen.

1. Wie kommen die Leute darauf und findest du es stimmt?

Ich bekomme genug Aufwendung, gehe auch zum Fußball und Leichtathletik.






2. Bei dir und deiner Schwester ist es ja etwas ganz besonderes, ihr seid Zwillinge. Sind da manche Leute verwundert darüber?

Ja, weil Celine viel kleiner ist als ich


3. Was magst du an deiner Schwester besonders und was nervt dich an ihr?

Sie nervt mich gar nicht, ich finde es schön, dass sie immer glücklich und fröhlich ist und sich immer freut, wenn sie mich sieht.


4. Gehen du und deine Schwester in die gleiche Schule, oder in verschiedene und wie findest du das?

Wir gehen in verschiedene Schulen, Celine wird immer abgeholt, finde das aber blöd, weil ich sie gerne beschützen würde.


5. Was sagen deine Freunde über deine Schwester?

Meine Freunde fragen viel, aber es hat noch nie einer was böses gesagt, nur fremde Leute gucken immer, aber das ist mir egal. Meine Freunde fragen nur immer warum Celine so klein ist.
 





6. Du hast ja noch einen kleinen Bruder, hast du das Gefühl, dass einer von euch manchmal zu wenig Zeit bekommt.

Nein


7. Was denkst du, wenn du mal erwachsen bist, wie wird dann dein Verhältnis zu deiner Schwester sein?

Ich habe keine Ahnung, würde Celine aber pflegen und niemals abgeben.


8. Gibt es noch etwas das du unbedingt den Leuten mal erzählen möchtest?

Ich kenne das Leben nur so mit Celine und es ist für mich normal. Sie ist anders, aber das ist mir egal.



Luca


Danke, dass du mir meine Fragen beantwortet hast und ich sie mit meinen Lesern im Blog teilen darf.




Weitere Geschichten zum Thema "Schattenkinder" und wie Geschwister wirklich über das Thema denken findest du hier. klick


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden