Montag, 15. April 2019

Frühlingsshopping in Eindhoven


Eigentlich sind wir immer in der Woche vor Ostern in den Niederlanden, meist im CenterParcs und meist gibts einen Shoppingtag.
Wir gehen nicht oft einkaufen, doch in den Niederlanden macht es uns echt Spaß und ich bin mir nicht sicher, doch vieles ist günstiger.

Dieses Jahr sparen wir echt Geld, denn in Rheinlandpfalz wurden die Ferien verlegt und vor Ostern ist Schule bis Donnerstags.

Dies hier ist also ein Blog mit Bildern aus der Erinnerungskiste, doch zur gleichen Jahreszeit.

An diesem Hochhaus haben wir einen Parkplatz gefunden, wir waren auch sehr früh in der Stadt.
Die Innenstadt von Eindhoven ist eine Mischung zwischen typischen, historischen Häusern und ganz futuristischen Bauten.


Wir waren rein zufällig Dienstags nach Eindhoven gefahren und hatten das Glück mitten in den großen Markt zu stolpern.
Dienstags findet in Eindhoven von 9:00-14:00 ein großer Markt statt.
Teil des Marktes ist auch ein großer Stoffmarkt, der größte der Region.


Da meine Stoffregale aber überfüllt sind, habe ich Scheuklappen aufgesetzt und bin einfach durch gelaufen.
Zusätzlich finde ich, dass man inzwischen in Deutschland auch ganz tolle Stoffe bekommt und man nicht mehr auf Ware aus Holland ausweichen muss.


Unser erster Weg führte uns ins Decatlon um dort Reitstiefel für Louisa zu kaufen, was sie sehr erstaunte, sie wusste zu dem Zeitpunkt noch nichts von den Reiterferien nach Ostern.


Man könnte denken ich hab den Hamburgerbrater geknipst.
Es geht um den Straßennamen. Ich habe trotz Google nicht heraus gefunden was es mit dem 18. September auf sich hat, jedenfalls ist das der Geburtstag meines Vaters und es ist die Einkaufsstraße in Eindhoven, wenn ihr also dort aufschlagt, seid ihr richtig.


In Eindhoven gibt es 2 überdachte Einkaufscentren, bei in der 18 Septemberplein, ideal wenn es etwas kälter oder regnerisch ist, doch auch sonst findet man Unmengen an Läden in der Stadt, große und kleine, Ketten und individuelle Shops.


Etwas woran wir uns auch erst gewöhnen mussten und bei unseren ersten Reisen in die Niederlande verzweifelt versuchten zu umgehen ist die Eigenart, dass Restaurants das ganze Jahr im Freien servieren.
Im Winter mit Decken und Heizpilzen.
Das liegt einfach daran, dass in den Häusern in den Niederlanden nicht genug Platz ist.
Eigentlich finden wir das Essen unter freiem Himmel inzwischen sogar total schön, nur an dem Tag war es kühl und wenn man ruhig sitzt.... da muss man einfach eine entsprechende Jacke tragen, so richtig angenehm war es an dem Tag nicht draußen zu sitzen für uns verwöhnte deutsche Häschen.


Man geht also zwischen den ganzen Tischen auf dem Marktplatz vorbei und studiert die Speisekarten.
Wir mussten leider nach dem gehen was Jolina isst. Sie erwartet Pommes, in den Niederlanden ist eher Pfannkuchen ein typisches Kinderessen auf der Karte, Jolina isst keine Pfannkuchen, doch am Ende wurden wir alle satt mit lecker Essen.


Mit den Jahren ist unsere Liebe zu niederländischen Tapas immer größer geworden, also bestellen wir uns immer diese gemischten Platten und auch Louisa schlägt da gerne zu.


Auch eine Käseplatte macht glücklich, besonders lecker ist Käse in den Niederlanden natürlich auch, aber ungefähr doppelt so teuer wie in Deutschland.



Süßigkeiten in den Niederlanden sind auch sehr lecker, das Lakritz schmeckt hier sogar mir und natürlich besuchen wir in jeder Stadt auch das ansässige Hema, Hema ist wie ein Virus der nicht heilbar ist.


Nach all dem Einkaufen braucht man doch mind. ein Bild mit Kultur.
Hinter Louisa und mir seht ihr die Sint Catharine Kerk

Sie liegt mitten in der Innenstadt und wir umrundeten sie auf der Suche nach unserem Parkplatz, *hüstel*
Nach viel Lauferei war Jolina am Ende und wir wollten zurück in den CenterParcs De Kempervennen, der gar nicht weit weg liegt.

Am Ende musste Christian Jolina tragen und ich schimpfte vor mich hin, weil mein Mann uns in die falsche Richtung geführt hatte. Eigentlich bin ich bei uns die mit der guten Orientierung, doch an dem Tag habe ich einfach mal frei genommen als Frau mit dem inneren Kompass, passiert nicht mehr, örgs.



Ein Tag an dem ihr NICHT zum Einkaufen in die Niederlande fahren solltet ist Karfreitag, das ist dort ein ganz normaler Tag und Deutsche fallen in das Nachbarland ein und verstopfen die Straßen und die Innenstädte.
Wer jedoch gerne in Menschenmengen badet und im Stau steht, der sollte tatsächlich Freitags vor Ostern über die Grenze fahren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden