Sonntag, 7. Januar 2024

Das Wochenende bevor die Schule wieder startet - WIB 6. + 7.01.2024

 



Jetzt hat es ein Ende mit dem "Ich hab keine Ahnung welcher Wochentag ist" oder "Ich geh ins Bett wann ich will, ich könnte ja ausschlafen"
Und Es ist für mich ganz logisch Woche 1 die mit einem Montag begonnen hat, das finde ich perfekt.

Samstag




Eine kleine Zwischenphase meines Tagesstarts in der Story, doch etwas Neues habe ich schon in Arbeit.



Weihnachten war dieses Jahr etwas zerstückelt und am Samstag ist also der Besuch bei meinen Eltern.
Seit Jahren, ich glaube 3 sind es mind. können wir die Strecke ohne Umleitung fahren und sind in 1 1/4 Stunde da. Das letzte Mal hat es fast 2 Stunden gedauert und es kostet so viele Nerven, denn es ist nicht mal so schrecklich weit weg.

Es gibt Rindfleisch mit Meerrettich, total lecker und hatte ich schon lange nicht mehr.



Wie jedes Mal will Jolina Mensch Ärgere dich nicht spielen, eine schöne Tradition.


Ich selbst finde es sehr schwierig und beängstigend, wenn die eigenen Eltern alt werden. Mein Vater ist 86 und gesundheitlich nicht gut beieinander, genau wie meine Mutter und als Einzelkind bin ich zu selten da und nein, Einzelkind sein ist schon immer Sch... gewesen und jetzt noch mehr.



Jolina in Omas Küche.


Oma ist so ne typische Oma, wo es immer Berge an Essen gibt.
Angeblich will sie sich keine Arbeit machen, macht sie aber doch.

Sonntag




Schön, wenn man die hat.



Erst mal Kaffee.
Mir tut seit Tagen der Brustkorb weh und ich weiß nicht wieso, evtl. der Wetterwechsel.
Da weiß man dann am Morgen schon, dass man nicht viel schafft am Tag.



Ich will noch nach der Zeitung und der Post von gestern schauen.
Toll Hermes war da und hat den Nachbarn namens "Unter der Treppe" unser Paket abgegeben.
1. Was wäre, wenn wir länger weg wären?
2. Warum nehme ich für alle Nachbarn Pakete an und Samstags, wo die da sind, klingelt man dort nicht?
3. Ich mag es nicht, wenn ein Fremder durch meine Anlage über den jungen Lavendel trampelt und dann etwas unter die Treppe legt, dort überwintert ein Igel und ein bisschen Streumittel, wenn es mal glatt ist.



Im Paket ist was von ebay, wahrscheinlich Haushaltsauflösung und so toll, der Erlös ist für die Katzenhilfe.
Funfakt, das Paket ist von einem Ort, ganz nah bei meinen Eltern weggeschickt.



Jolina liebt es Kartoffeln zu schälen, dauert allerdings.


Ich hatte noch Nürnberger, dazu Kartoffeln und Paprikasalat, den Jolina nicht mal probiert hat mit dem Argument, sie hätte ja dafür Ketchup im Teller.


Die Bauern versauen den ersten Schultag. PEp in Mainz müssen wir aus Sicherheitsgründen absagen.
Mit dem Schultaxifahrer besprechen wir, dass er es versucht.
Louisa ist froh, dass wahrscheinlich die Bahn fährt.
Ich frage mich, ob man in Deutschland die stärkste Lobby hat, mit den fettesten Reifen?
Friedlicher Protest von Lehrern, Erziehern oder Pflegekräften bringt gar nix und hier wurde extrem schnell auf die Proteste eingegangen, bei der Schulpolitik nicht.
Übrigens, es fehlen ja Lehrkräfte, Louisa will es studieren und beschäftigt sich jetzt schon mit den Hürden die man nicht NC nennt, aber nichts anderes ist.

Mehr WIB gibt es bei den großen Köpfen

8 Kommentare:

  1. Da muss ich dir recht geben. Für alle anderen reicht ein bisschen Applaus oder ignorieren. Meine ältesten Tochter studiert Lehramt fürs Gymnasium in Bayern und die Hürden heftig und trotz guter Noten ist nicht gesagt, dass dann alles glatt läuft. Die Jüngsten wird Erzieherin wie ich und wenn ich mir die Ausbildung und den Beruf ansehe, wundere ich mich, dass es immer noch junge Menschen gibt, die diesen Beruf lernen wollen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte früher als Kind immer Erzieherin werden, da hat mir in den 70ern meine Mutter schon abgeraten. Sie meinte viel zu laut und schlecht bezahlt

      Löschen
    2. So schlecht bezahlt ist der Beruf des Erziehers oder der Erzieherin gar nicht mehr.

      Löschen
  2. Die fetten Reifen brauchen sie um die Kartoffeln vom Bild oben zu ernten. Ich hätte gedacht du hast da etwas mehr Weitblick. Lehrer sind in den meisten Fällen verbeamtet und dürfen nicht streiken. Dass es Zugangshürden für Lehrkräfte gibt ist begrüßenswert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Anonym, ich brauche keinen Weitblick um zu wissen wie man Kartoffeln erntet, als Kind war ich mit den Bauern auf dem Feld bei der Ernte, da gab es noch keine Vollernter, bzw die Böden der Westpfalz sind zu schwer dafür, da hat man sich gebückt.
      Zudem sind ganz viele Lehrer erst mal nicht verbeamtet, weshalb sie zB vor den Sommerferien entlassen wurden und dann wieder zum neuen Schuljahr eingestellt.
      Und die Zugangshürden für Lehrer sollten Empathie und Flexibilität sein, und keine Schulnoten, die nichts aussagen, ob der Mensch das was er weiß auch anderen vermitteln kann.

      Löschen
    2. Genau so!! Eine Verbeamtung ist vor allem bei Realschule und Gymnasium die Ausnahme.
      Dann studiert zb meine Tochter soo lang ohne richtige Praxis, damit man dann im Ref richtig Stress machen kann. Meine Tochter steht vorm ersten Staatsexamen nach einem langen Studium. Es ist ihr größter Wunsch. Aber ob der auch in Erfüllung gehen darf, entscheiden Amtsärzte willkürlich oder Seminarleiter im Ref.

      Löschen
  3. Unabhängig davon, auf welches Lehramt man studieren möchte, ist es durchaus sinnvoll, dass es hierfür gewisse Hürden zu bewätigen gibt. Es gibt auch andere soziale Berufe, welche man ergreifen kann, wenn man für das Lehramtstudium nicht gut genug oder aufgrund seines Wesens und seiner Art nicht geeignet erscheint.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Tochter hat da zum Glück keine Probleme mit den Hürden, es war eine allgemeine Feststellung

      Löschen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden