Dienstag, 9. Januar 2024

Down-Syndrom von A-Z B wie Bluttest

 


Bluttest, so wird oft der nicht invasive Pränatal-Test (NIPT) auch genannt.

B - wie Bluttest
💙💛
Inzwischen ist es fast Standard in der Schwangerschaft einen Bluttest zu machen um zu schauen ob das Kind eine Behinderung hat und als Nebeneffekt das Geschlecht.
💛💙
In Wirklichkeit funktioniert der Test für Trisomien und nicht für die vielen anderen Behinderungen. Down-Syndrom ist so häufig, dass man es fast als „normale“ Variante des Menschen sehen könnte.
💙💛
Der Test an sich ist nach meinem Empfinden nicht das Problem, sondern der Umgang mit den Ergebnissen 🤷🏻‍♀️
💙💛
Ich bin froh, dass es den Test als Pränataluntersuchung damals noch nicht gab und ich die 2 mal geplante FWU zweimal kurz vor knapp nicht durchführen lies.
Es war genau richtig für uns es nicht vorher zu wissen.


Leider sind Ärzte inzwischen zu Verkäufern von Sonderleistungen geworden, denn alles was nur etwas Geld in die Kasse spült und wenig von der knappen Zeit verbraucht wird angeboten.

Zudem berät der Frauenarzt dann auch und ohne zu nahe treten zu wollen, die wenigsten können das und verbreiten Unwahrheiten zB über das Down-Syndrom die er mal vor Jahren im Studium gehört hat und die übrigens teilweise immer noch in veralteten Lehrbüchern so stehen.

Es ist kein Geheimnis, dass bereits weitere Tests in der Entwicklung sind um das Erbgut des Ungeborenen zu scannen. Der Test auf Trisomien war nur der erste, weil man Trisomien so leicht finden kann und sie häufig vorkommen, nicht weil zB das Down-Syndrom das Schlimmste ist was einem als Eltern passieren könnte.

Wirklich schwere Behinderungen, wenn die Eltern zB erblich vorbelastet sind, sucht man nach wie vor per Fruchtwasseruntersuchung.
Der Bluttest auf Trisomien gibt es aus Gründen der Gewinnerzielung und die Kassen unterstützen dies.

Warum haben sich fast alle Pharmaunternehmen an der dringend notwendigen Forschung rund um Antibiotikaresistenzen zurück gezogen? Weil man dort nichts verdienen kann.

Für mich stellt sich die Frage ob der Bluttest Fluch oder Segen, oder doch nur ein Mittel zum Geld verdienen ist.

Hier noch das passende Video



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden