Donnerstag, 25. Januar 2024

Down-Syndrom von A-Z - C wie Chromosom

 


Chromosomen sind die Bausteine die uns ausmachen, ob wir genetisch ein Mann oder eine Frau sind, welche Haarfarbe wir haben und auch ob wir anfälliger für gewisse Krankheiten sind.
💛💙
Bei der freien Trisomie21 ist das Chromosom 21 drei mal vorhanden, also nur ein winziger Teil, der Rest ist wie bei uns allen und deshalb sind Menschen mit Down-Syndrom auch mehr wie wir alle, als dass sie sich unterscheiden würden.
Das ist etwas das viel mehr berücksichtigt werden müsste.
💙💛

Trisomie21 heißt es also,  weil das 21. Chromosom 3 mal da ist.

Wenn man es recht überlegt, dann ist die größte Gruppe mit einer erheblichen Abweichung bei den Chromosomen die Männer.
Die haben statt wie üblich beim X Chromosom ein X Chromosom als Gegenstück, sondern dafür ein kleineres Y Chromosom.

So ist bei der Trisomie21 kein Chromosom ohne Gegenstück, sondern da ist plötzlich noch ein zusätzliches.

Ich möchte nicht zu kompliziert werden, aber im Prinzip liegen auf den Chromosomen unsere Erbinformationen und bei der freien Trisomie (es gibt noch weitere Arten) ist dann plötzlich ein Informationsüberschuss da.

Jetzt gibt es auch Forschungen, dass auf dem dritten Chromosom gar nicht alle Plätze belegt sind und somit weniger Überschuss an Info da ist und das auch den Unterschied macht welche "Besonderheiten" beim jeweiligen Menschen auftreten.

So gibt es keine Krankheiten die es nur bei Menschen mit Down-Syndrom gibt, nur dort treten sie gehäuft auf, aber auch nicht immer. All dies hat mit den Erbinformationen zu tun, die wir sowieso schon haben.

Hier steckt die Forschung immer noch in den Kinderschuhen und doch hat oft das eine mit dem anderen zu tun, was man nicht denkt.
So haben zB Menschen mit roten Haaren oft ein anderes Schmerzempfinden als Menschen mit anderen Haarfarben.
Ganz extrem ist es ja bei Mann und Frau, hier interessiert sich die Forschung gerade erst dafür, denn Medikamente wirken bei Frauen anders, ein Herzinfarkt wird bei Frauen oft falsch diagnostiziert, weil der ganz andere Symptome hat als beim Mann.

All das machen unsere Chromosomen und deshalb gibt es beim Down-Syndrom zwar gewisse Häufungen bei Merkmalen, aber im Prinzip ist es eine Lotterie, wie bei jedem Baby das entsteht und man nicht weiß welche Zusammenstellung der elterlichen Erbanlagen am Ende raus kommen.

Meiner damals 3 jährigen Tochter habe ich es so erklärt:
Du baust Legomännchen mit 46 Bausteinen, doch es gibt auch Legomännchen, die sind aus 47 Steinen zusammengebaut und sind deshalb ein ganz klein wenig anders, aber eben nur um einen kleinen Baustein.

Hier noch ein kleines Video zum anschauen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden