Montag, 7. November 2022

Glashütte Schmidsfelden im Allgäu

 


Bei unserem Besuch  im CenterParcs Allgäu haben wir natürlich auch Ausflüge gemacht. Es gibt so viele Möglichkeiten rund um Leutkirch, dass wir sogar gerne nochmal wieder kommen würden.

Christian hatte den Wunsch zur Glashütte in Schmidsfelden zu fahren und eine Vorführung zu besuchen. Ich glaube er stellte sich das etwas anders vor, mit mehr offenem Feuer, er meinte "Ich mag so archaische Sachen"
Louisa hatte weniger Lust und fand dann die Vorführung ziemlich cool.



Wir waren ziemlich pünktlich zur Vorführung, allerdings bekamen wir nur noch Platz auf zusätzlichen Bänken am Rand, wo wir recht schlecht sehen konnten.
Es war ein Bus mit Senioren da, der aber wohl auch ein Glück für uns war, denn sonst hätte die Vorführung sicher nicht statt gefunden, da die Glasbläserin ziemlich gesundheitlich angeschlagen war und extra für die Vorführung gekommen war.

Die Show war so genial und die Dame sp locker drauf, dass ich mich fragte, ob das sonst noch cooler sein könnte.



Offenes Feuer gab es nicht, dafür aber flüssiges Glas und ganz viel Erklärung und auch Aufräumen mit Vorstellungen zum Glasblasen.
So sahen wir was passiert, wenn man so richtig fest in Glas pustet, wenn es zu schnell abkühlt und wir hatten so dünnes Glas in der Hand, das biegsam war wie Klarsichtfolie.

Ansonsten ist Glas machen so wie wenn man Mama nach einem Rezept fragt. "Das macht man so nach Gefühl" und ich glaube da liegt wirklich das Geheimnis.



In dem Gebäude kann man sich auch noch alte Werkzeuge der Glasbläser anschauen.




Und es gibt auch noch die Öfen wo das offene Feuer drin war und man noch viel mehr mit Gefühl arbeiten musste um die Temperaturen zu bekommen, die man braucht zum erhitzen und dann auch zum abkühlen des Glases.



In einem kleinen Museum kann man sich Glas von früher anschauen. Vom gläsernen Ziegel, über Flaschen bis zu Barometergläsern.


Ich liebe alte Dinge und handgearbeitete Stücke, die alle ein bisschen individuell sind. Deshalb haben wir im Laden auch eingekauft und hier hanfgearbeitete Mitbringsel für unsere Catsitter gekauft.




Das Wetter war an diesem Tag so traumhaft, dass das Glas vor den Häusern so wunderschön leuchtete, denn Schmidsfelden, ist ein Glasmacherdorf, okay, ein kleines Dorf, das aus einer Straße besteht.



Am Ende der Straß entdeckten wir diesen süßen Stand mit Blumen.


Die Sonnenuhr an der Kirche ist ein Glasbläser, wobei weder die Sonnenuhr, noch die Turmuhr richtig gehen. Aufgenommen ist das Bild um 12:54 Sommerzeit.


Und weil wir um diese Uhrzeit alle Hunger auf Mittagessern hatten und nicht auf ein Café, kehrten wir hier nicht ein, obwohl die vielen Einheimischen Radfahrer ein Zeichen sind, dass es hier echt gut ist.
Wir waren, dann aber in einem Lokal in dem auch viele Einheimische zeigten, dass unsere Wahl richtig war.


Hier wird Glas übrigens als Rankhilfe in den Blumenkübeln auf der Straße benutzt.
Ungewöhnlich und schön.



Ursprünglich wollten wir diese hängenden Blüten kaufen, haben uns aber mehr in Kugeln zum hängen verliebt, unsere kommt an den Weihnachtsbaum.


Der ganze Ort ist ein Schmuckstück.




Schmidsfelden liegt übrigens in Baden-Württemberg und man darf nicht im Ort parken.
Dieser Heilige steht vor einer Brücke über den Bach, der hier die Grenze ist.


Geparkt wird auf der anderen Bachseite in Bayern auf einem großen Wanderparkplatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden