Dienstag, 1. November 2022

Der Kinderbauernhof im CenterParcs Allgäu

 


Nachdem ich unser Ferienhaus so gelobt habe muss ich auch ein paar kritische Worte los lassen und zwar schon wieder zum Kinderbauernhof.

Es wäre ja eine ganz nette Geschichte würde es sich hier nicht um Lebewesen handeln und nein, ich bin keiner dieser Tierschützer die auf Zoos hauen und alles verteufeln, ich bin einfach nur ein Landkind und ein Mensch der respektvoll mit Tieren umgeht im Gegensatz zu vielen Besuchern des CenterParcsAllgäu*

Auf diesem Bild sieht man auch Baumaschinen und es wurde im Hintergrund geflext, dass es mir zu laut war und das direkt neben den Tiergehegen. 

Diese beiden Kälber zeigen sehr deutlich wie unwohl sie sich auf diesem Gelände fühlen und standen die ganze Zeit sehr eng zusammen, fast als würden sie sich gegenseitig trösten.
Zum Glück konnte man zu den Kühen nicht rein, doch mir brach es echt das Herz.



Diese Fühlkisten interessierte übrigens kein Kind, außer meins.



Die Esel stehen auch da zum betrachten, oder warum auch immer. Auch sie machten einen etwas traurigen Eindruck.



In einem Gehege das man betreten kann standen dann auch ein paar Ziegen die sehr ruhig waren, bis auf eine, aber dazu gleich mehr.

Diese armen Tiere haben keinen Rückzugsort der sicher ist vor den Besuchern. Ja, es gibt den Stall, vor dem eine Kette hängt, die dann Väter für ihre Kinder aushängen, dass die in den Stall trampeln können und die Erwachsenen gleich hinterher.

Meine Kinder begegnen Tieren, wie man auf dem Bild sieht sehr vorsichtig und lassen das Tier entscheiden, ob es gerade Kontakt haben möchte, oder eben seine Ruhe.

Unsere Große beobachtete wie Kinder mit einem Holzstück eine Ziege gegen die Hörner schlugen. Diese Ziege reagierte auch sehr genervt, als Jolina sich ihr vorsichtig näherte.
Den Eltern der Kinder war es übrigens total egal, wie sie die Tiere quälten.



Ein Streichelzoo mag eine nette Sache sein, damit Kinder in Kontakt zu Tieren kommen, aber wenn man seinen Gästen so etwas anbieten möchte, dann doch bitte nur unter Aufsicht eines Angestellten, der sich um das Tierwohl kümmert, weil alleine bei unserem Besuch von 10 Minuten war die Dichte von idiotischen Eltern, denen Tierwohl am A. vorbei geht sehr dicht und das, obwohl kaum Leute auf dem Gelände waren.

Sollte man hier Personalnot haben, wie überall, dann muss man dafür sorgen, dass die Tiere Rückzugsmöglichkeiten haben, in die kein Besucher durch spezielle Gatter rein kommt, oder man lässt es einfach bleiben.
Der CenterParcs Allgäu ist so neu und so innovativ, der hätte es gerne mal ohne Kinderbauernhof versuchen können.
Im Park in der Eifel gibt es keinen Bauernhof und hoffentlich bleibt das nach der Renovierung so und das Reitangebot wird von außerhalb gestemmt und das sehr gut.



Dieses Auto auf dem Gelände ist echt cool.
Man könnte ja auch einen Bauernhof ohne Tiere machen, mit vielen Stationen zum entdecken und selbst machen. Es gibt ja auch Bauernhöfe ohne Tiere, mit Ackerbau.



Ich will ja hier nicht nur rummeckern, aber um diesen Bauernhof haben wir immer einen großen Bogen gemacht, damit Jolina nicht nochmal hin möchte.
Wir wollten dieses Konzept nicht mehr unterstützen, denn es geht so viel besser, wie andere Parks auch zeigen.



Tiere und Kinder können solch magischen Momente produzieren und Tiere sind so gut für Kinder, doch so lange es zu viele Eltern gibt, die nur an den "Spaß" ihrer Kinder denken, ohne Rücksicht auf Tiere, oder auch andere Menschen, denen es lästig ist ihren Kindern beizubringen, dass man auch Tiere gut behandeln muss, sollte man die Tiere vor solchen Eltern schützen, die Kinder können es ja nicht besser wissen.



Ich bin ja für meine ehrliche Meinung und auch klaren Worte bekannt und ich wette ich mache mir gerade wieder keine Freunde, auch bei CenterParcs nicht.

Trotzdem ist der nächste CenterParcs Urlaub schon gebucht, wir fahren da ja nicht wegen des Kinderbauernhofs hin und übrigens auch nicht wegen des leckeren, günstigen Essens 😂 - soll ich darüber als nächstes schreiben?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden