Montag, 31. Oktober 2022

Unser Haus im CenterParcs Allgäu

 


Es ist Zeit mal wieder ein bisschen Urlaubsfeeling hier auf dem Blog zu verbreiten.
Als CenterParcs Wiederholungstäter haben wir endlich auch mal den Park Allgäu* besucht und das bei bestem Herbstwetter im Oktober. 

Heute möchte ich dir unser Haus vorstellen, ein ganz normales Comfort Ferienhaus aber für uns als CenterParcskenner wirklich genial und besser als vieles das man aus anderen Parks kennt.



Da wir Friendsvorteile genießen suche ich das Haus immer nach gewissen Gesichtspunkten aus.
  • Nicht so weit zum Market Dome
  • Ein allein stehendes Haus, oder ein Reihenendhaus
  • Nicht direkt an der Müllstation
  • Kein 8 Personenhaus in der direkten Nachbarschaft
  • ruhige und doch zentrale Lage
Nach 13 Jahren CenterParcs Erfahrung wissen wir genau was wir möchten, die Häuser sind nicht immer frei, doch hier haben sich all unsere Wünsche erfüllt mit Haus 509.

Natürlich kann man immer blöde Nachbarn haben, das ist uns in Frankreich 2 Mal in einem VIP-Haus passiert, weil nebenan Leute Party gefeiert haben bis am frühen Morgen und zwar 2 mal im Herbst.



Man betritt das Haus über diesen Flur. Das Licht ist mit Zeitschaltuhr, oder ist es ein Bewegungsmelder ausgestattet und der Schalter befindet sich über der Bank, wie man auf dem Bild erkennt.
Das kann einen jetzt stören, bei uns war es aber kein Problem, denn wenn ich das Schlafzimmer ohne Licht verlassen habe, dann eh mit der Taschenlampenfunktion meiner Uhr.

Energie sparen ist hier wirklich ein Thema und so hat auch nicht jedes Haus seine eigene Gastherme, mit eigenem Schornstein, der dann auch geputzt werden muss. es gibt Fernwärme und wir hatten obwohl es die 2. Hälfte Oktober war, die Heizung nur im Bad an.

Das Haus war so gut isoliert, dass es ganz einfach warm war, alleine durch unsere Gegenwart, den Herd, die Kaffeemaschine, das hat uns echt beeindruckt.

Ich hatte übrigens einen Riesenbammel wie schmutzig es wohl in diesem Haus sein wird.
Es nervt schon, die Reiseberichte in einer CenterParcsGruppe auf Facebook, wo ständig über Mängel, Dreck und sonst was gejammert wird. Dann werden Dreckecken gesucht und Beweisfotos gemacht.

Wir hatten eigentlich bisher immer ein Ferienhaus gebucht und keinen sterilen Reinraum und auch kein Luxusapartment in einem 5 Sterne Haus (das war früher und auch dort gibt es Staub). Vielleicht sind die Erwartungen mancher Leute etwas überzogen, vielleicht brauchen sie auch nur Aufmerksamkeit, denn wir würden uns an der Rezeption melden, statt es ins Netz hinaus zu schreien.

Da dies eine ehrliche Bewertung ist kann ich sagen, es war sauber, auch unter den Betten, da ist Christian etwas drunter gerollt und er hat keinen Staub gefunden.

Gefehlt haben die Mülltüten, die zur Grundausstattung bei Bezug in den Mülleimern gehören. Wir waren an der Rezeption und bekamen ohne Probleme die fehlenden Tüten.

Noch zum Flur, total praktisch die Bank, total unpraktisch, aber schön die Garderobe, an den dicken Knubbelknöpfen kann man nur Kapuzen hängen.
Es gibt einen Spiegel im Flur.

Edit: Ich wurde gefragt ob man die Tür des Hauses von innen abschließen kann, was bei Kindern die gerne mal auf eigene Faust auf Wanderung gehen, wichtig wäre. Geöffnet wird die Tür von außen mit diesem Chiparmband und abschließen kann man sie meines Wissens nicht. Ich bin ja die, die gerne mal zu macht, weil in meinem Kopf die Vorstellung ist, dass das Hauskeeping ja jeder Zeit rein könnte.
Eine Leserin hat dann für den Park Allgäu geantwortet, dass man einen Schlüssel an der Rezeption holen könnte. (Ich liebe meine Community) 
Der Mechanismus ist übrigens sehr lange und laut eingestellt, d.h. das Summen nach dem erkennen des Armbandes. Ich kenne ja Hoteltüren, die so kurz grün leuchten, wenn man die Karte einsteckt, dass man oft mehrere Versuche braucht um endlich in sein Zimmer zu kommen, weil man gefühlt 5 Nanosekunden Zeit hat, nach erkennen der Karte, den Türgriff nach unten zu drücken und die Tür zu öffnen. 



Direkt neben dem Eingang das WC, halb gefliest, oben sind die Wände abwaschbar, waren sie übrigens auch, das sah man an den Putzstreifen bei Sonnenlicht (nein, das finde ich nicht schlimm)
Es gibt dort keinen Spiegel über dem Waschbecken und nur kaltes Wasser, aber ganz toll ein echtes Fenster zum lüften.


Schlafzimmer 1
Hier steht auch das Kinderbett zusammengeklappt, wenn man es aufklappt wird es auf jeden Fall eng, denke ich. Es gibt auch hier ein Garderobe wie im Flur und die Regale als Schrankersatz neben den Betten, wie man sieht. 


Schlafzimmer 2
Hier wäre kein Platz für das Kinderbett. Die Schrankregale sind wie im anderen Schlafzimmer, allerdings ohne den Safe etwas mehr Platz.


Das Bad ist innenliegend und mit Doppelwaschbecken und großer ebenerdiger Dusche.
Ablagemöglichkeit gibt es unter den Waschbecken und vor dem Spiegel.


Der Wohnraum mit Küche ist schön hell, nicht alle Türen kann man öffnen, aber bei allen eine Beschattung vorschieben.
Der Esstisch stand am Anfang wie auf diesem Bild, wir haben ihn dann unter die Lampe gezogen, sonst hängt die ja mitten im Raum ;-)
Es gibt 4 Holzstühle ohne Auflage und einen Hochstuhl.

Wie man sieht hängt der TV an der Wand und kann geschwenkt werden.


Was uns schon vor Anreise positiv aufgefallen ist, CenterParcs hat die umweltschädlichen Kapselmaschinen verbannt, in den besseren Häusern gibt es jetzt Frenchpresses, okay, das war früher in meiner Jugend die Kaffeemaschine der Studenten, die kein Geld für was anderes hatten. Wir nehmen immer unsere Senseo mit.

In der Küche gibt es eine Spülmaschine und ausreichend Stauraum. Eigentlich den einzigen Stauraum, was für uns immer blöd ist. Wir nehmen Spiele, Bücher, Malsachen usw mit, das will man nicht in den Küchenschrank stellen und im Schlafzimmer ist auch wenig Platz.

Das ist für mich der größte Grummelfaktor, denn es gibt nicht mal eine Ablage für den Kram den wir als Familie dabei haben. Früher gab es noch das Fernsehregal.
Mag sein, dass das Minimalisten nicht nervt, mich aber schon.

Ich hätte mir eine Inventarliste gewünscht, denn wir hatten zwar gefühlt zu viele Weingläser, aber kein scharfes, kleines Messer außer Steakmesser, auch keinen Kartoffelschäler (ja, ich habe Kartoffeln mit dem Steakmesser geschält), wir hatten auch keinen Pfannenwender, aber keine Lust uns deshalb an die Rezeption zu wenden, es geht alles. Hier denke ich haben sich Urlauber vorher bedient.


Das Sofa ist eben typisch CenterParcs.
Die Lampen kann man einzeln schalten und es ist hell genug, das ist mir immer wichtig.
Einen Kamin gibt es bei dieser Kategorie nicht, aber den hatten wir auch nie an, wenn wir einen hatten. Da wir zu Hause einen haben, brauchen wir das im Urlaub nicht.

Das Haus ist zweckmäßig, groß genug und sauber. Es gab keine abgewohnten Ecken oder Möbel und die Matratzen waren auch bequem.



Es gibt relativ neu (jedenfalls für uns) einen deutschsprachigen CenterParcsKanal, wo auch zB ein Zeugenaufruf gesendet wurde.
Hier gibt es Infos (auch zu den Küchengeräten) und für die Kleinen auch Orry, den Jolina im Park sehr vermisst hat, aber dazu in einem anderen Beitrag über den Park mehr.

Wir hatten unseren Amazon Fire Stick* dabei und konnten ihn nutzen, yeah, allerdings dachte der Stick, wohl durch das W-Lan, er wäre in den Niederlanden und so hatten wir bei den Disneyfilmen Probleme mit der Sprache.
Aber vielleicht ein Tipp für viele, die im Urlaub endlich mal Zeit für TV haben.


 Durch das Fenster konnte man Vögel beobachten und es gibt viel Natur zwischen den Häusern, die Unterschlupf für Tiere bietet. Auf unserer Terrasse gab es 4 Stühle, Tisch und 2 Liegen.



Wir mochten unser Haus sehr und auch den Park fanden wir toll, besonders auch, weil drumherum ganz viele Ausflugsmöglichkeiten waren.

Wir würden sehr gerne wiederkommen, wenn es in unseren Urlaubsplan passt.
Somit haben wir alle Parks in Deutschland besucht und der hier war bisher wirklich der Schönste.



<

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden