Donnerstag, 25. Juni 2020

Fensterreiniger mit 3 Zutaten selbst herstellen (DIY für ein nachhaltigeres Leben)

Etikett zum ausdrucken für selbstgemachten Glasreiniger
Das witzige an diesem DIY ist, dass ich selbst gar keinen Sprüh-Glasreiniger benutze.
Doch dann wurde der Leidensdruck in meinem Haushalt so stark, dass ich welchen herstellen musste um mich weiter im Spiegel betrachten zu können und das in doppelter Bedeutung.

Ich habe seit nicht all zu langen Jahren eine Putzfrau über einen Anbieter.
Ewig habe ich mich gegen den Gedanken gesträubt, dass jemand anderer als ich hier putzt und vielleicht sogar meine Sachen anfasst.
Ich muss übrigens sagen mit jeder Dame die kam war ich unzufriedener und wünschte mir die Vorherige wieder zurück, doch eines haben sie alle gemeinsam, sie verbrauchen wahnsinnig viel Putzmittel und sie können keine Glasscheiben, oder Spiegel putzen.

Bereits die erste meiner Helferlein fragte mich nach Glasreiniger, als ich sagte, dass ich sowas nicht benutze, schon alleine weil diese Mittel einen Film auf dem Glas hinterlassen den man nie wieder weg bekommt, löste ich großes Erstaunen aus.

"Das müssen sie mir zeigen!" Ich sollte meiner Putzfrau also zeigen wie man putzt?
Nach einem kläglichen Ergebnis kaufte ich Glasreiniger.

Bei jeder weiteren Putzfrau, das gleiche Spiel, sie können ohne diese Sprühflasche nicht putzen.
Auch sonst verleiten Sprühflaschen, hätte ich Allzweckreiniger in Sprühflaschen würde wohl noch der Boden eingesprüht und nachgewischt ohne Putzeimer.

Ich möchte jetzt nicht einen ganzen Berufsstand schlecht machen, doch meine Damen waren alle so, bis auf die eine die nur saugte, bzw den Staubsauger anstellte für das Geräusch und in der Zeit am Handy war, man, oder ich jedenfalls höre den Unterschied ob das Teil hin und her bewegt wird, oder nur brummt.

Kurz vor dem Wasserschaden und Corona war die Flasche mit dem Glasreiniger wieder leer und ich beschloss den Reiniger jetzt umweltfreundlich selbst zu mischen.
Deshalb war zu der Zeit das kaufen von Alkohol auch noch kein Problem.

Zutaten für Glasreiniger Herstellung

Du brauchst wirklich nur 3 Dinge um Fensterreiniger herzustellen.

250ml Wasser (sollte jeder Haushalt haben)
250ml Spiritus (bekommt man jetzt bestimmt auch wieder)
2-3 Esslöffel Apfelessig

Das ganze mischen und in die alte leere Sprühflasche füllen.
Fertig.

Selbst gemachter Glasreiniger zum sprühen

Da die Putzhilfe mehrere Monate nicht hier war standen die Zutaten ungemischt hier rum.

Dann putze sie zum ersten Mal unser Bad und.... ich war geschockt und Christian war so angepisst wie dieser sonst recht ruhige Mann nur ist, wenn bei IKEA die Waren die angeblich im Regal noch 12 mal da sind eben nicht da sind.

Wir ziehen unsere Duschtür und -abtrennung immer nach dem Duschen mit einem Abstreifer ab, eigentlich ist die sauber, so wie unser Spiegel, der zwar die üblichen Zahnpastaflecken hat, doch sonst kann man sich sehen.

Der Spiegel sah aus als hätte jemand Zahnpasta verschmiert, bei Glas ist eben viel hilft viel nicht wirksam.
Die Duschtür war komplett verschmiert, das sah schlimmer aus als vorher, eher als hätten wir Milchglas und dafür eine Putzfrau?
Die Reinemachfrau war eher eine Schmutzigmachfrau.

Der nächste Schritt war ganz schnell Glasreiniger zu mischen, bevor Christian beim nächsten mal den Chef anruft und wir am Ende vielleicht ganz ohne Putzhilfe da stehen.

Selbst gemachter Glasreiniger zum sprühen

Kaum zu glauben, unsere Spiegel glänzten und man kann sich sogar sehen, okay, manchmal auch nicht von Vorteil....

Auch selbst testete ich meinen Reiniger und ja, perfekt, streifenfrei sauber.

Ich bastelte noch ein Etikett und machte ihr an, nicht zu viel zu nehmen.

Vielleicht sollte ich die restlichen Putzmittel auch selbst mischen, bei dem Verbrauch den Putzfrauen wohl überall haben, denn das wurde mir jetzt auch von anderen bestätigt, dass da echt verschwenderisch und auch umweltbelastend damit umgegangen wird.

Selbst gemachter Glasreiniger zum sprühen



Keine Kommentare:

Kommentar posten



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden