Montag, 22. Juni 2020

Schoko Zitronen Muffins

Schokoladen Zitronen Muffins Rezept

Das Rezept für diese Muffins ist entstanden, weil wir einen Wasserschaden im Keller hatten und weil ich den Überblick über meine Backzutaten verloren hatte.

Aber von Anfang.
Ich liebe Muffins und Cupcakes, die sehen nicht nur schön aus, sondern haben den genialsten Vorteil aller Zeiten. Man kann immer probieren und schauen wie sie geworden sind bevor man den Kuchen für die Gäste anschneidet, oder ihn spendet.

Mir ist noch nie wirklich was schief gelaufen, aber so hat man den Test, den man sonst nie machen kann.



Schokoladen Zitronen Muffins Rezept

Bei uns mag jeder in der Familie am liebsten Schokoladenkuchen, ich finde es aber immer ätzend Zartbitter- oder Blockschokolade in Stückchen zu hacken. Deshalb kaufe ich immer mal Schokostückchen auf Vorrat, wenn sie beim Discounter  in der Aktion sind.

Dann habe ich sie aufs Regal gestellt und... copy and paste.

Jetzt mussten wir den ganzen Keller leer räumen, die Lebensmittel verteilte ich im Haus, der Rest wurde ausgelagert.

Die Backsachen landeten in einem Regal, das wir ins Schlafzimmer quetschten.
Jetzt haben wir alles zurück in den Keller geräumt und ich fand Schokostückchen, Schokotröpfchen Schoko Schoko Schoko und Zitonenschalenabrieb.

Also ist die Aufgabe diese Mengen erst mal zu verbrauchen.

Schokoladen Zitronen Muffins Rezept

Ich war mir echt unsicher ob Zitrone und Schokolade passt, aber jaaaa, es passt so super, dass ich diese Muffins jetzt ständig backen werde, bis die Schoko-Zitonenflut im Vorratskeller beseitigt ist.

Wer jetzt nicht zu viel Schoko oder Zitrone zu Hause hat, der kann das auch extra kaufen ;-)

Schokoladen Zitronen Muffins Rezept

Fast wäre die Idee am Sonntag Morgen schief gegangen, denn das eine Päckchen Eier war schon zu alt - wirklich nicht mehr zu gebrauchen.
Zum Glück hatte ich wohl vor kurzem Eier besorgt, ich sollte mir mehr Überblick über meine Vorräte verschaffen.

Schokoladen Zitronen Muffins Rezept

Zutaten:


Schokoladen Zitronen Muffins Rezept

Zuerst die Butter schmelzen und abkühlen lassen.

Den Ofen auf 200°C vorheizen

Eier und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen.

Mehl, Backpulver und Zitronenschalenabrieb vermischen und dan under die Zucker/Eiermasse heben.

Dann die Butter und die Schokostücke vorsichtig unterrühren.

Den Teig in eine Muffinform geben, mit oder ohne Papierförmchen, wenn man keine benutzt bitte das einfetten nicht vergessen.

Die Muffins 15-20 Minuten backen.

Kurz in der Form abkühlen lassen bevor man sie raus nimmt und dann auf einem Kuchengitter abkühlen lassen

Schokoladen Zitronen Muffins Rezept

Ich habe nur etwas Puderzucker über die Muffins gestreut für die Optik, zu viel Schokolade gibt nur verschmierte Finger und überdeckt den frischen Zitronengeschmack, so war das der ideale Schokokuchen den man auf der Terrasse gemütlich genießen konnte und bei warmem Wetter nicht zu schwer war.

Wobei die Muffins bei jedem wetter gehen.

Schokoladen Zitronen Muffins Rezept

Übrigens habe ich auch noch andere Dinge viel zu oft gekauft, mal sehen was ich daraus mache, u.a. ganz viel süßer Senf.
Ich glaube ich mach demnächst mal was mit Weißwurst.
Aber ohne Schoko

Schokoladen Zitronen Muffins Rezept

Wenn dir mein Rezept gefällt kannst du es dir ja abspeichern oder es teilen, das würde mich natürlich mega freuen, dann hätte mein Schokoladenüberschuss auch noch etwas weiteres Gutes.

Schokoladen Zitronen Muffins Rezept

Keine Kommentare:

Kommentar posten



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden